Pressemeldung vom 06.12.2013

Kirchliche Sendungen am Wochenende 7./8. Dezember 2013 im Ersten

„Das Wort zum Sonntag", am Samstag, 7. Dezember um 23.35 Uhr, spricht
Pastoralreferentin Verena Maria Kitz aus Frankfurt zum Thema: "Nelson Mandela und die Adventshoffnung".

Er hatte eine große Hoffnung, mit der er sein Land und die Welt verändert hat: Nelson Mandela. Große Hoffnungen und Visionen, die die Wirklichkeit verändern: Sie gehören auch zum Advent. Von Nelson Mandela und von der Adventshoffnung spricht Verena Maria Kitz am kommenden Samstagabend im „Wort zum Sonntag".

Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter „www.DasErste.de/Wort" nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 20.00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden. Unter DasErste.de/wort kann die Sendung via Computer oder Smartphone jederzeit abgerufen werden.
Redaktion Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)

„Weihnachten auf St. Pauli" ist das Thema der Sendereihe „Gott und die Welt", am Sonntag, 8. Dezember 2013, um 17.30 Uhr.

Die „Große Freiheit" auf St. Pauli ist normalerweise kein Ort für Nächstenliebe. Doch ausgerechnet im Hamburger Rotlichtviertel leben und arbeiten Menschen, denen Weihnachten viel bedeutet. Für Fabian Zahrt, den Türsteher des Erotiktheaters „Safari", ist Weihnachten der Tag, an dem vor 13 Jahren seine Tochter Alina geboren wurde. Wie jedes Jahr versucht der alleinerziehende Vater dem Kind die Adventszeit so schön wie möglich zu machen: mit Adventskranz, Kerzen und selbstgebackenen Keksen.

Die Franziskanerinnen-Schwester Clemensa Möller lebt in einer klösterlichen Gemeinschaft auf der Großen Freiheit, direkt gegenüber von Sex-Schuppen und Diskotheken. Sie ist auf den Kiez gezogen, um für die Obdachlosen da zu sein. Sie weiß: In der Weihnachtszeit brauchen die Menschen, die auf der Straße leben, besonders viel Zuwendung. Mit warmem Essen, Winterkleidung und einem offenen Ohr versucht sie, etwas Licht in deren Alltag zu bringen.

Die Reportage von Manfred Uhlig folgt dem Türsteher, der Ordensschwester und anderen St. Paulianern durch die Vorweihnachtszeit, und er zeigt, wie sie sich in einer Umgebung, in der Liebe vor allem käuflich ist, auf das Fest der Liebe vorbereiten.
Redaktion: Werner Grave (NDR)