Pressemeldung vom 20.12.2013

Kirchliche Sendungen zu Weihnachten und Silvester im Ersten

„Das Wort zum Sonntag", am Samstag, 21. Dezember 2013, um 23.00 Uhr, spricht die Pastoralreferentin Verena Maria Kitz aus Frankfurt über große und kleine Katastrophen, die Weihnachten passieren können.
Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter „www.DasErste.de/Wort" nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 20.00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden. Unter DasErste.de/wort kann die Sendung via Computer oder Smartphone jederzeit abgerufen werden.
Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)

Heilig Abend, Dienstag, 24. Dezember 2013,
um 15.30 Uhr überträgt Das Erste die evangelische Christvesper aus der Marienkirche in Gelnhausen
Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Wertvolle Weihnachten". Die Predigt hält der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein; Psalm, Gebete und Lesungen übernehmen Kirchenvorsteherin Sabine Schöne, Theologiestudentin Amelie Rüppel, Schülerin Hannah Diemel und Dekan Klaus Brill.
Es singt die Kantorei Gelnhausen. Orgelspiel und musikalische Leitung liegen in den Händen des Bezirkskantors Sascha André Heberling. Weitere Mitwirkende sind Kinder sowie Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Kirchengemeinde.
Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)

Um 23.20 Uhr die katholische Christmette aus dem Münster St. Paul in Esslingen am Neckar
Esslingen blickt auf eine 7000-jährige Geschichte. Seit der Jungsteinzeit wird hier gesiedelt. Unter den Staufern wurde vor 780 Jahren das Münster erbaut. Die Kirche gilt als älteste erhaltene Bettelordenkirche Deutschlands. In der Reformation bewahrte Esslingen den Status als freie Reichsstadt. Die Ordensleute gaben jedoch die Kirche auf und das Münster wurde protestantisch - bis 1802. Danach diente es als Futtermagazin und Lagerraum. 1861 kaufte die katholische Kirchengemeinde in Esslingen das Münster für 15.000 Gulden. Seither ist das Münster das Zentrum der Esslinger Katholiken.
Aus dem Münster St. Paul überträgt Das Erste die katholische Christmette an Heiligabend. Verantwortlich für die Liturgie ist Pfarrer Stefan Möhler, die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Felix Muntwiler.
Redaktion: Ute-Beatrix Giebel (SWR)

Am Samstag, 28. Dezember 2013, um 23.35 Uhr spricht „Das Wort zum Sonntag" Gereon Alter aus Essen.

Silvester, Dienstag, 31. Dezember 2013, um 16.15 Uhr überträgt Das Erste die Vesper aus der Leipziger Nikolaikirche
Der letzte Tag im alten Jahr ist willkommener Anlass, Rückschau zu halten und Hoffnungen für die Zukunft auszusprechen. Für viele Christen ist ein Gottesdienst dafür der richtige Ort. Aus der Leipziger Nikolaikirche überträgt der MDR live für Das Erste die ökumenische Silvestervesper. Gestaltet wird sie von Christen verschiedener Konfessionen und der Leipziger Hochschulgemeinde. Es predigt Professor Peter Zimmerling. Die musikalische Leitung hat David Timm, Universitätsmusikdirektor und Leiter des Universitätschores.
Redaktion: Susanne Sturm (MDR)

„Das Wort zum Jahresbeginn" spricht am 1. Januar um 23.30 Uhr Gereon Alter aus Essen.
Redaktion: Andrea Ernst (WDR)