Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Willi wills wissen

Flussschiff Ahoi!

Details
Willi wills wissen Flussschiff Ahoi!

Ein leckeres Stück Donauwelle auf dem Main-Donau-Kanal zu verspeisen – in diesen Genuss kommt Willi, und zwar bei Familie Zöller, die auf einem Flussschiff wohnt. Dieses Schiff ist ein Frachter, genauer gesagt, ein Schubverband.

3 000 Tonnen Eisenerz fährt die "Johannes von Nepomuk" regelmäßig von Rotterdam in Holland nach Linz in Österreich. Die Fahrt ist mehr als 1000 km lang, dauert ungefähr zwölf Tage und führt auch durch Bayern. Reporter Willi darf mit Roswitha einen Rundgang übers Schiff machen, sie zeigt und erklärt ihm alles.

Am meisten interessiert sich Willi für den Maschinenraum. Der elfjährige Magnus führt Willi durch die Wohnung der Familie. Im Führerstand trifft Willi auch auf Albrecht, den Kapitän des Schiffes, der ihm auch gleich erklärt, wie man das Schiff steuert. Als Adi von der Wasserschutzpolizei Willi noch auf eine Spritztour auf dem Polizeiboot einlädt, ist Willi richtig happy! Zurück auf dem Frachter lernt Willi durch den Matrosen Janos auch die harte Alltagsarbeit auf einem Flussschiff kennen.

05:55

Wissen macht Ah!

  • Video verfügbar

Escargot à la Canelle

Details
Termine
Service
Escargot à la canelle | Video verfügbar bis 05.08.2022

Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse. Diesmal:

Warum gibt man seinen Senf dazu? Und nicht etwa Ketchup?

Was ist die Salamitaktik?

Warum kocht Milch über?

Wohin verschwindet der Essensgeruch durch die Dunstabzugshaube?

Woher kommt das Verfallsdatum? Wer weiß, wie lange Lebensmittel wirklich halten?

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 20. August 2017, 10:30 Uhr

06:20

Geronimo Stilton

Das Juwel der Wüste

Details
Geronimo Stilton Folge 55: Das Juwel der Wüste Folge: 55 05.08.2017

Geronimo Stilton ist dabei, als sich der Selfmade-Millionär Marco Rattenberg von seinem gesamten Reichtum trennt, um eine Weltumrundung zu starten. Darunter auch sein kostbarster Besitz, das "Juwel der Wüste", das er vorher an einen unbekannten Ort bringt.

Dummerweise werden durch Geronimos Bericht diverse Gauner auf das Juwel aufmerksam, und setzen alles daran, es als erste zwischen die Pfoten zu bekommen.

06:45

Geronimo Stilton

Effeff mal vier

Details
Termine
Geronimo Stilton Folge 56: Effeff mal vier Folge: 56 05.08.2017

Professor von Volt hat einen 3-D-Kopierer entworfen, mit dem man nicht identische Kopien erstellen kann. Obwohl der Kopierer noch in der Probephase ist, nutzt Effeff ihn, um eine Kopie von sich selbst herzustellen, die an seiner Stelle arbeiten kann. Doch Effeffs Versuche, sich vor dem Saubermachen zu drücken, gehen nach hinten los, als auch seine Kopien beschließen, Kopien von sich zu erstellen.

07:05

Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig

Tom im Urlaub

Details
Tom ist Reiseleiter für die Bienen. Aber es allen Bienen Recht zu machen ist gar nicht so einfach.

Die Bienen haben schlechte Laune. Sie brauchen dringend Urlaub, können sich aber nicht auf ein Ziel einigen. Reiseleiter Tom gibt sein Bestes, um genau den richtigen Urlaubsort für die Bienen zu finden.

07:10

Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig

Tom fischt

Details
Tom und sein Papa gehen fischen auf hoher See.

Mit seinem Papa fischen gehen, das klingt gut für Tom. Und er hat auch jede Menge Spaß mit dem süßen Fischlein. Nur, solange der Fisch mit Tom spielt, geht er nicht bei seinem Papa an die Angel.

07:15

Paula, Anna und die wilden Tiere

Anna und die wilden Tiere: Die Zunge der Giraffe

Details
Der vordere Teil der langen Giraffenzunge ist dunkel gefärbt. Dadurch bekommt das Tier beim täglichen Blätterrupfen keinen Sonnenband.

Tierreporterin Anna hält in Namibia Ausschau nach Giraffen. In den Weiten der Savanne müssten die tierischen Riesen doch leicht zu finden sein. Schließlich sind die bis zu sechs Meter hohen Paarhufer die größten Landtiere der Erde und dürften nicht zu übersehen sein. Zusammen mit Tierärztin Simone heftet sie sich an die Fersen von drei Giraffen.

Das Leben in der Wildnis ist auch für so ein großes Huftier gefährlich. Kommt den Giraffen mal eine hungrige Großkatze zu nahe, müssen sie sich mit ihren kräftigen Hufen wehren, so gut es geht. Denn verstecken können sich Giraffen vor Fressfeinden wie Löwen nicht, allerdings haben sie durch ihre Größe stets einen optimalen Überblick.

Auf einer Farm lernt die Reporterin den jungen Giraffenbullen Namib kennen. Sie gibt ihm aus der Flasche zu trinken und ein paar harte Kameldornschoten zu beißen. Als Dank streckt er ihr seine lange blaue Zunge raus. Außerdem hat Anna der jungen Giraffe etwas mitgebracht: eine Tonaufnahme von brummenden Giraffen aus europäischen Zoos. Die Tierreporterin will herausfinden, ob die Angola-Giraffe auf die Stimmen ihrer Verwandten reagiert.

07:40

Schmecksplosion

  • Video verfügbar

Paula kocht tadschikisch

Details
Service
Paula kocht "Tschebureki"-Teigtaschen (Folge 5) | Video verfügbar bis 05.08.2018

Für Paula beginnt ein perfekter Tag mit einem Frühstück im Bett. Wie perfekt ist dann ein Tag, wenn sie für Freunde und Familie ein Essen zubereitet? Die Zwölfjährige aus Kaltenkirchen bei Hamburg wagt sich an "Tschebureki", das sind Teigtaschen mit Hackfüllung. Das alte Familien-Rezept stammt aus der Tadschikistan, der Heimat ihrer Mutter.

Paula kocht tadschikisch

REZEPT

Tschebureki - Tadschikische Teigtaschen

Einkaufsliste (für 6 Personen):

Für den Teig:

1 kg Mehl
320-330 ml Wasser
1 Ei
1 EL Öl (Pflanzenöl oder anderes Fett)
½ TL Salz

Für die Füllung:

750g Lamm-, Rinder- oder gemischtes Hackfleisch
500g Zwiebeln
125 ml Buttermilch (oder Wasser)
Salz, Pfeffer
1 Ei (für die Ränder)
1 EL Kümmel

Den Teig zubereiten:

   Wasser mit Salz und Öl aufkochen
   120 g Mehl zugeben und durchkneten
   Ei zugeben, weiter kneten, nach und nach restliches Mehl zufügen, gut durchkneten (wenn der Teig an den Händen klebt, noch etwas Mehl zufügen)
   Teig mindestens 1 Stunde ruhen lassen (besser 2)
   in der Ruhezeit einmal durchkneten

Die Füllung zubereiten:

   Zwiebeln ganz klein schneiden und mit einem Küchenhammer vorsichtig klopfen, bis der Zwiebelsaft herauskommt
   Zwiebeln zum Fleisch geben
   mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen
   125 ml Wasser zufügen
   Tipp: Buttermilch statt Wasser nehmen - das macht das Fleisch noch weicher und saftiger
   alles gut vermischen

Den Teig zu Taschen formen und füllen:

   den Teig in kleine Stücke teilen
   mit den Händen aus dem Teig tischtennisballgroße Kugeln formen und diese mit einem Nudelholz zu dünnen, ovalförmigen Teigfladen ausrollen (1 bis 2 mm dick)
   ein Ei in eine Tasse geben und aufschlagen
   den Rand der Teig-Fladen mit gequirltem Ei einpinseln
   etwa 1,5 EL Füllung auf eine Hälfte geben, umklappen und die Ränder gut zusammenpressen (es sollte keine undichten Stellen geben); Tipp: einem Teller zum Zusammendrücken verwenden

Teigtaschen braten:

   ausreichend Öl (2-3 cm dick) in eine Pfanne mit dickem Boden geben und erhitzen (Vorsicht mit heißem Öl - dabei lässt du dir besser von einem Erwachsenen helfen)
   die Tschebureki bei mittlerer Hitze von beiden Seiten im Öl braten, bis sie goldgelb sind
   Vorsicht: Tschebureki haben innen sehr viel Saft. Beim Abbeißen kann es in alle Richtungen spritzen. Also vorsichtig oben abbeißen und erst die Luft rauslassen. ;)

Ischtihoi Tom! - das ist tadschikisch und heißt Guten Appetit! ;)

LINK

http://www.kindernetz.de/schmecksplosion/rezeptwelt/tschebureki/-/id=296140/nid=296140/did=293492/1h28kig/index.html

STARZUTAT

Kümmel

07:55

Die Checker

Checker Can: Der Gase-Check

Details
Checker Can Der Gase-Check 08.09.2013

Ab und zu kann man sie riechen, zu sehen sind sie nur ausnahmsweise mal – und doch sind Gase immer um uns herum. Chemieprofessor Dr. Anton von der Uni München zeigt Can in seinem Labor, wie aus einem festen Stoff ein gasförmiger wird, und wie laut ein bestimmtes Gas knallt, wenn es explodiert.

Sogar die Luft besteht aus Gasen, das kann man prima nutzen: Beim Ballon fahren zum Beispiel. Can testet das im Selbstversuch und steigt mit einem Ballon hunderte Meter hoch in die Luft – Höhenangstüberwindungsschnellkurs inklusive.

Ein ganz bestimmtes Gas muss Can zum Schluss auch noch checken: das Gas, das beim Menschen hinten raus kommt – das Pupsgas.

08:20

neuneinhalb

  • Video verfügbar

Grünes Wunder – Können Algen das Klima retten?

Details
Grünes Wunder - Können Algen das Klima retten? | Video verfügbar bis 05.08.2022

Algen sind grün, glitschig und stinken – dachte Johannes bisher. Aber diese winzigen Lebewesen haben auch eine Riesen-Kraft und können helfen, unser Klima zu retten! Sie verbrauchen nämlich jede Menge Kohlenstoffdioxid, also genau das Gas, das unserem Klima so schadet.

Im Forschungszentrum Jülich werden deswegen Milliarden von Mikroalgen in riesigen Plastikschläuchen gezüchtet. Johannes darf die kleinen Klima-Retter füttern und erfährt, dass sie noch viel mehr draufhaben, als nur CO2 zu "fressen". Sie speichern nämlich ein sehr kostbares Öl: Algenöl. Wie man an dieses Algenöl drankommt, und wie man damit sogar ein Flugzeug fliegen lassen kann, das siehst du in dieser Folge neuneinhalb.

08:30

Tiere bis unters Dach

  • Video verfügbar

Kuckucksei

Details
Termine
Kuckucksei (Folge 40) | Video verfügbar bis 05.08.2018

"Kuckuck! ruft's aus dem Wald ..." Der Frühling ist da, und mit ihm Riesensorgen für Nelly: Ihre Mutter Susanne hat ein Top-Job-Angebot aus dem fernen Dubai angenommen, doch Nelly will nicht in die Wüste! Sie will bei ihren Freunden im Schwarzwald bleiben, und natürlich bei "ihrer" Familie, den Hansens.

Um sie abzulenken, vertraut Dr. Philip Hansen seiner Lieblingsnichte ein aus dem Nest gestoßenes Vogelkind an. Nelly kümmert sich aufopfernd um das Kleine – schließlich fühlt sie sich selbst, als wolle man sie aus ihrem gemütlichen Nest werfen! Mit ihrem besten Freund Pawel zusammen macht sie sich auf die Suche nach der Vogelmutter – und nach einem eigenen Versteck, um nicht fliegen zu müssen ...

08:55

Tiere bis unters Dach

  • Video verfügbar

Bären sammeln

Details
Besetzung
Termine
Service
Bären sammeln (Folge 41) | Video verfügbar bis 05.08.2018

Bertie traut seinen Augen nicht: Auf der morgendlichen Mopedfahrt zur Praxis begegnet er einem Braunbären, der seelenruhig auf einem Rastplatz frühstückt. Als Philips Assistent wieder aus dem Straßengraben krabbelt, ist Meister Petz bereits im Wald verschwunden – und in Waldau beginnt die wilde Jagd nach dem Bären!

Greta, Nelly und ihre Freunde sind nicht die einzigen, die nach dem großen Raubtier suchen: Der ehemalige Dompteur Quintus, den der Bär schwer verletzt hat, ist ihm ebenfalls auf den Fersen. Er weiß, wie gefährlich der einstige Zirkusbär "Mischa" werden kann. Und dass man ihn keineswegs reizen sollte – wie zum Beispiel mit einer Bärenfalle, wie sie Gustav und Ben heimlich im Wald bauen ...

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Miko Zeuschner
Regie: Felix Binder

WIEDERHOLUNGEN

KiKa, 17. August 2016, 13:10 Uhr

09:25

Tiere bis unters Dach

  • Video verfügbar

Böse Brezel

Details
Besetzung
Termine
Böse Brezel (Folge 42) | Video verfügbar bis 05.08.2018

Jeder in Waldau kennt Brezel. Die geliebte Hündin der Hansens geht sogar alleine einkaufen, und sie lässt sich weder von hupenden Autos noch von spielenden Kindern aus der Ruhe bringen. Bis zu dem Tag, an dem alles anders wird – dem Tag, an dem eine Mutter ihr Kind in Philips Praxis bringt, das von einem Hund gebissen wurde.

Der "Täterhund" soll genauso ausgesehen haben wie Brezel! In den nächsten Tagen melden sich Zeugen, die von ähnlichen Vorfällen berichten. Ist Brezel durchgedreht, hat sie Tollwut? Dr. Hansen führt mehrere Untersuchungen durch, und auch Nelly und Pawel wollen das Rätsel lösen und Brezels Unschuld beweisen. Ihre coole neue Mitschülerin Jessie macht sie misstrauisch, denn sie scheint mehr zu wissen ...

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Miko Zeuschner
Regie: Felix Binder

09:55

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

10:00

Märchen

  • Video verfügbar

Der Prinz im Bärenfell

Details
Besetzung
Service
Der Prinz im Bärenfell | Video verfügbar bis 04.09.2017

Prinz Marius ist die tägliche Visite des Barbiers wichtiger als die Brautsuche. Mit den Damen am Hofe treibt er nur seine Spielchen. Eines Tages gerät er in eine Falle des Teufels. Dem Prinzen bleibt nur ein Ausweg: Er erhält seine Freiheit zurück, wenn es ihm gelingt, bis zur nächsten Tag- und Nachtgleiche eine Frau zu finden, die ihn von Herzen liebt. Was der Prinz für eine leichte Aufgabe hält, entpuppt sich als Fluch. Denn hinterlistig schickt der Teufel Marius in Gestalt eines furchteinflößenden Bären auf Brautschau.

Einsam und von Hunger getrieben, streicht der Prinz im Bärenfell durch den Wald. Selbst die Tiere nehmen Reißaus vor dem unheimlichen Biest. Eines Tages ist der Hunger so groß, dass sich Marius auf einen Bauernhof schleicht. Prompt wird er ertappt. Doch die schöne Elise merkt, dass unter dem Fell keine Bestie steckt. Ihre grantige Tante Hedwig und deren Sohn Kilian hingegen trachten der wilden Kreatur nach dem Leben, jagen Marius zurück in den Wald und verletzten ihn dabei. Völlig erschöpft schleppt sich Marius in sein Versteck.

Elise findet ihn dennoch. Sie bringt ihn im Schuppen auf dem Bauernhof unter, versorgt ihn und pflegt ihn gesund. Tante Hedwig beobachtet ihr Treiben mit Argwohn. Eines Tages wird Marius entdeckt und muss fliehen. Auf der Flucht gesteht Elise ihm seine Liebe. Als Beweis seiner Zuneigung und als Erkennungszeichnen teilt er seinen Ring.

Durch ihre Liebe hat Elise Marius von der Bärengestalt erlöst. Als Prinz Marius an den Königshof zurückkehrt, kann sein Vater, der König, inzwischen vor Kummer alt geworden, es kaum fassen. Prinz Marius hält sich nicht lange am Hofe auf, er will zu Elise. Doch die erkennt ihn nicht und lehnt seinen Antrag ab, hat sie sich doch in einen Bären verliebt. Ihre Tante Hedwig aber wittert durch die Heirat ein Leben am Königshof. Erst als Marius Elise den halben Ring zeigt, erkennt sie ihn. Gemeinsam – ohne Tante Hedwig und Kilian – reiten sie zum Königshof zurück.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Prinz Marius Maximilian Befort
Elise Mira Elisa Goeres
König Miroslav Nemec
Teufel Wilfried Hochholdinger
Barbier Christian Grashof
Hedwig Inga Busch
Musik: Rainer Oleak
Kamera: Guntram Franke
Buch: David Ungureit
Regie: Bodo Fürneisen

WIEDERHOLUNGEN

KiKa, 20. August 2017, 12:00 Uhr

KONTAKT

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb Service-Redaktion
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Tel.: +49 331 979932171
Fax: +49 331 979932179
E-Mail: service-redaktion@rbb-online.de
http://www.rbb-online.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek und http://www.daserste.de/maerchenfilm

UNTERTITEL

Alle Märchenfilme sind für Hörgeschädigte und Gehörlose im
ARD Text untertitelt. 

LINK

http://www.DasErste.de/maerchenfilm/  Der Film ist Teil der Märchenfilmreihe "Sechs auf einen Streich" von 2015

11:00

Sportschau

Details
Besetzung
Das neue Sportschau-Logo

#B#
Leichtathletik-Weltmeisterschaften

Kugelstoßen Männer - Qualifikation
Hammerwerfen Frauen - Qualifikation
400 m Männer - 1. Runde
Dreisprung Frauen - Qualifikation
Siebenkampf - Hochsprung
100 m Frauen - 1. Runde
800 m Männer - 1. Runde
Übertragung aus London

ca. 14.00
Beachvolleyball-Weltmeisterschaft
Finale Damen
Redaktion: Robert Hunke

Übertragung aus Wien
#B#

Besetzung und Stab

Moderation: Claus Lufen
Moderation: Franziska Schenk
Reporter: Ralf Scholt
Reporter: Wilfried Hark
 
mittags

12:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

16:00

W wie Wissen

  • Video verfügbar

Supernatur – Fähigkeiten von Pflanzen und Tieren

Details
Besetzung
Termine
Service
Supernatur – Sendung vom 5. August 2017 | Video verfügbar bis 05.08.2022

Was die Natur für Schätze für uns Menschen bereit hält, erschließt sich schon beim Spaziergang durch Wald und Wiese. Aber bei manchen Lebewesen lohnt es sich, sie wissenschaftlich unter die Lupe zu nehmen, damit sie ihre Fähigkeiten offenbaren – Fähigkeiten, die dem Menschen wertvolle Dienste leisten können. Zum Beispiel Algen: An der Fassade eine Hamburger Hauses blubbert und brodelt es. In Bioreaktoren werden Algen kultiviert, aus denen Biogas gewonnen wird. Sie versorgen die Bewohner mit Wärme. Ein einzigartiges Experiment unter vielen Ansätzen, bei denen Algen auch als Kraftstofflieferant eingesetzt werden.

Oder die Seidenraupe:  In den Laboren der Tufts University in Boston krabbeln die kleinen Tiere durch die Petrischalen. Den Forschern ist es gelungen, aus den Kokons der Raupen wieder die Ursprungsflüssigkeit herzustellen, aus der die Raupe ihre erstaunlich starken Fäden spinnt. Jetzt ist es möglich, daraus zum Beispiel Knochenimplantate herzustellen – oder als Zukunftsvision Ersatzstoffe für Kunststoff, die die Umwelt nicht mehr belasten.

Im Südsee-Archipel Neukaledonien hat sich eine komplett eigenständige Pflanzenwelt herausgebildet. Hier erforschen australische Wissenschaftler Superpflanzen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Ein Baum mit blaugrünem Saft fasziniert die Forscher besonders. Er reichert eigentlich hochgiftiges  Nickel an. Kann man die Superpflanze dafür einsetzen, um durch Bergbau verseuchten Boden zu reinigen? Erste Ergebnisse deuten darauf hin. Und man kann sogar aus dem Pflanzensaft Nickel gewinnen. 

Geier sind erstaunliche Vögel, die gegen gefährlichsten natürlichen Giftstoffe immun sind. Ihr Verdauungssystem beherbergt Bakterienstämme, die für die meisten Lebewesen tödlich wären. Als Aasfresser leisten sie in der Natur unersetzbaren Dienste, aber sie sind bedroht.  Ein Tierschützer und ein Wissenschaftler arbeiten seit Jahren dafür, dass Geier in Spanien und möglichst in Europa wieder ihre ursprüngliche ökologische Aufgabe erfüllen können.

Besetzung und Stab

Moderation: Dennis Wilms
Buch: diverse
Regie: Birgit Quastenberg

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 6. August 2017, 16:30 Uhr
ARD-alpha, 9. August 2017, 19:30 Uhr
ARD-alpha, 10. August 2017, 16:00 Uhr

16:30

Weltspiegel

  • Video verfügbar

Weltspiegel-Reportage: Heimat mit Hindernissen

Details
Service
Heimat mit Hindernissen | Video verfügbar bis 04.08.2018

Sie besitzen tschechische Pässe, sprechen die tschechische Sprache, haben in Tschechien ihre Wurzeln und ihre Heimat – und doch fühlen sie sich nicht als Tschechen: Rund 20.000 tschechische Staatsbürger bekennen sich heute zur deutschen Nationalität, ein kleiner Rest der ehemals drei Millionen, die vor Krieg und Vertreibung hier gelebt haben. 

Wir reisen quer durchs Land, vom Böhmerwald bis nach Schlesien, und schauen uns um unter der deutschen Minderheit in Tschechien: Wie leben die Menschen heute, was verbindet sie, was bedeuten ihnen ihre deutschen Wurzeln - und wie schauen die Tschechen auf „ihre" Deutschen? 

Seit der Wende können Minderheit und Mehrheit wieder frei aufeinander zugehen. Alte Ängste verblassen – und die junge tschechische Generation entdeckt ein Stück Geschichte neu.

Ein Film von Jürgen Osterhage

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 5. August 2017, 19:30 Uhr
tagesschau24, 5. August 2017, 23:15 Uhr
tagesschau24, 8. August 2017, 10:30 Uhr

KONTAKT

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Geschichte, Dokumentationen und Osteuropa
04360 Leipzig
Fax: +49 341 3008444
E-Mail: heuteimosten@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek/(12 Monate abrufbar)
+ Livestream

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt erhältlich ist, erfragen Sie bitte unter:

Mitteldeutscher Rundfunk
Telepool GmbH Leipzig
Altenburger Straße 9
04275 Leipzig
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

 
abends

17:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

17:10

Brisant

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- HR

dienstags bis freitags, 08:25 Uhr
montags bis freitags, 18:25 Uhr
samstags, 18:30 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr
samstags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- NDR

dienstags bis freitags, 12:00 Uhr
 

- ONE

dienstags bis freitags, 05:30 Uhr
dienstags bis freitags, 14:45 Uhr
samstags, 10:00 Uhr
samstags, 19:00 Uhr

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SWR SR

dienstags bis freitags, 06:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 04/2017)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Zuschauerservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

LINK

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

17:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

18:00

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Service

Besetzung und Stab

Moderation: René Kindermann

ABSTIMMUNG

Tor des Monats Juli 2017

Teilnahme: 
Tel.: 0 13 71/3 69 00 – X  (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online:http://www.sportschau.de
Teilnahmeschluss: 13.08.2017, 20:00 Uhr

Es gibt in diesem Monat keinen Preis zu gewinnen. Es handelt sich nur um eine Abstimmung.

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder http://ww.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 1
Anthony Losilla, VfL Bochum  (Heimspiel) am 22.07.17 im Testspiel gegen Borussia Dortmund in der 55. Minute zum 2:0, Endstand 2:2.

Tor 2
Bryan Henning, FC Hansa Rostock (Auswärtsspiel) am 22.07.17 im Spiel der 3. Liga gegen die Sportfreunde Lotte in der 88. Minute zum 0:2 Endstand.

Tor 3
Martin Kobylanski, SC Preußen Münster (Heimspiel) am 29.07.17 im Spiel der 3. Liga gegen den SV Meppen in der 66. Minute zum 2:0, Endstand 3:0.

Tor 4
Dominik Schmidt, Holstein Kiel (Heimspiel) am 19.07.17 im Testspiel gegen den Hamburger SV in der 79. Minute zum 3:2, Endstand 5:3.

Tor 5
Sebastian Schiek, SG Sonnenhof Großaspach (Heimspiel) am 23.07.17 im Spiel der 3. Liga gegen den 1. FC Magdeburg in der 44. Minute zum 1:0, Endstand 4:1.

19:00

Usain Bolt

  • TV-Tipp (besonderes Highlight)

Reportage & Dokumentation

Details
Service
Usain Bolt

Er ist der erfolgreichste Leichtathlet aller Zeiten und wurde durch seine längst schon weltberühmte Bogenschützen-Geste zum wichtigsten Markenzeichen seiner Sportart: der Jamaikaner Usain Bolt. Er gewann elf Weltmeistertitel und neun Olympische Goldmedaillen, von denen er eine wegen einer positiven Dopingprobe eines Staffelkameraden wieder abgeben musste. Nach der WM Anfang August in London wird der Weltrekordhalter über die 100m, 200m und mit der 4x100m-Staffel seine einzigartige Karriere beenden. Der 30-jährige Sprinter will das schaffen, was andere Superstars verpasst haben: aufhören, bevor man anfängt zu verlieren!

"Sportschau"-Reporter Tim Tonder hat Usain Bolt nach 2009 zum zweiten Mal in Jamaika besucht. In einem ausführlichen Exklusivinterview spricht Bolt über seine dominanten und unterhaltsamen Jahre an der absoluten Weltspitze, seine wilde Kindheit im ländlichen Nordwesten Jamaikas, sein Vermächtnis als Persönlichkeit, die Zweifel an seinen Leistungen und die Zukunft der Leichtathletik nach seinem Karriereende. Die einzigartige Dokumentation blickt zurück auf Bolts größte sportlichen Höhepunkte und zeigt, wie und wo der schnellste Mensch der Welt aufgewachsen ist und wie er heute lebt.

Ein Film von Tim Tonder

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Zuschauerpost
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
E-Mail: fernsehen@ndr.de

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung erhältlich ist, erfragen Sie bitte bei:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de/

19:50

Wetter vor acht

mit Karsten Schwanke

Details
Service

KONTAKT 

Cumulus Media GmbH (Produktionsfirma)

Bavariafilmplatz 7
82031 Geiselgasteig
Tel.: +49 89 64992140 (GF)
E-Mail: christian.hunold@cumulus-media.de
Tel.: +49 89 64993900 (Presse)
E-Mail: info@cumulus-media.de

Cumulus Media produziert seit Januar 2012 im ARD Wetterstudio moderierte Fernseh- und Hörfunk-Wettervorhersageprogramme mit Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke und Donald Bäcker. Unter anderem werden das ARD „Tagesthemen-Wetter", „Wetter im Morgenmagazin" und „Wetter vor 8 im Ersten" sowie viele regionale Wettersendungen hergestellt (WDR - „Aktuelle Stunde", „WDR Aktuell", SWR - „Wetter Baden-Württemberg", SWR - „Wetter Rheinland-Pfalz aktuell", NDR - „Hallo Niedersachsen", RBB - „Berlin-Brandenburg Wetter").

Cumulus Media produziert an 365 Tagen im Jahr fast 5000 Wettersendungen zum großen Teil live in den Bavaria Studios in München Geiselgasteig.

MeteoGroup Deutschland GmbH (Wetterdaten)

Am Studio 20 a
12489 Berlin
Tel.: +49 30 60098-0
Fax: +49 30 60098-222
E-Mail: germany@meteogroup.com
http://www.meteogroup.com

METEOGROUP GmbH, einer der führenden Wetterdienstleister in Europa, ist meteorologischer Partner der Cumulus Media für die Messung, Auswertung, Interpretation und grafische Aufbereitung der Wetterdaten.

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich.
Das Podcast-Angebot wird seit Januar 2017 nicht mehr fortgesetzt.

Das „Wetter in den Tagesthemen" der letzten 7 Tage ist zu finden am Ende der Tagesthemen Sendungen unter:
http://mediathek.daserste.de/sendungen-a-z?buchstabe=T  (hier nur noch die neueste TT Sendung anklicken)

Ihre Wetterbilder

Sie haben ein spektakuläres Gewitter fotografiert? Riesige Hagelkörner? Oder einen sensationellen Sonnenuntergang? Schicken Sie uns Ihre aktuellen Fotos von einzigartigen Wettersituationen in Deutschland. Die besten Bilder zeigen wir (in unregelmäßigen Abständen) in Bildergalerien bei DasErste.de oder auch im Fernsehen - bei "Wetter vor acht".

Ihre Fotos können Sie entweder übers Handy - per MMS - an uns schicken oder als E-Mail.

- MMS:

Senden Sie eine MMS mit Ihrem Bild und dem Kennwort Wetter an die Kurzwahl 66966 (Standard MMS-Kosten Ihres Netzbetreibers). Bitte geben Sie zusätzlich zum Kennwort "Wetter" auch Ihren Namen ein und teilen Sie uns mit, wann und wo das Bild aufgenommen wurde.

E-Mail:: Senden Sie uns Ihr Foto zusammen mit Informationen zu Aufnahmezeitpunkt und -ort an: bilder@cumulus-media.de

Fotoeinsendungen:

Es gibt viele Zuschauer, die uns Fotos senden und wir freuen uns über jeden, der dazukommt. Die Fotos müssen in der Tat tagesaktuell sein, hochaufgelöst, jpg ist ok. Senden können Sie diese an bilder@cumulus-media.de und wenn die Bilder gegen 16 Uhr vorliegen, inhaltlich passen und technisch in Ordnung sind, werden sie manchmal in die Wetter-vorhersagen eingebaut. Die Fotos werden uns von Ihnen mit allen Rechten zur Ausstrahlung und zur weiteren Verwendung durch die ARD Sender überlassen, ein Honorar gibt es dafür leider nicht.

LINKS

Unsere Wetterseiten:
http://www.daserste.de/wetter http://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/wetter/index.html http://www.daserste.de/moma/wetter.asp

19:57

Lotto am Samstag

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Redaktion Ziehung der Lottozahlen
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt a. M.
Fax: +49 69 1556376
E-Mail: lotto@hr-online.de

LINK

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet
oder unter http://www.daserste.de/lotto

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ARD TEXT

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags -
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der
Mittwochsziehungen veröffentlicht.

AUTOGRAMMADRESSEN

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen
Briefumschlag an folgende Adresse:

Franziska Reichenbacher
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main
Ingrid El Sigai
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main

GEWINNQUOTEN

http://www.daserste.de/lotto
oder
auf ARD Text (siehe oben).

SENDETERMIN & Weitere Infos

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag
wurde vom 04.09.1965 bis zum
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen.

Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr

Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten:
Lotto am Samstag
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung

Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit

Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen.

Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren.

Sendezeiten alt
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen"
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung.
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten.
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten.

Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower.

Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist

Saarland-Sporttoto GmbH
Saaruferstr. 17
66117 Saarbrücken
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden.

Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer).

Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung.

KARTEN

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg,
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei

Saarland-Sporttoto GmbH
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

möglich.

Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

Tagesschau

  • Video verfügbar

Details
Service
tagesschau, 20:00 Uhr

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

20:15

Sportschau

  • TV-Tipp (besonderes Highlight)

Details
Besetzung
Das neue Sportschau-Logo

#B#
Leichtathletik-Weltmeisterschaften

Siebenkampf Kugelstoßen
100 m Männer - Halbfinale
Diskuswerfen Männer - Finale
1.500 m Frauen - Halbfinale
Weitsprung Männer - Finale
10.000 m Frauen - Finale
100 m Männer - Finale
Übertragung aus London
#B#

Besetzung und Stab

Moderation: Claus Lufen
Reporter: Ralf Scholt
Reporter: Wilfried Hark

23:00

Tagesthemen

  • Video verfügbar

Moderation: Ingo Zamperoni |

Details
Service
tagesthemen

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

  • Livestream
  • VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
  • PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:20

Das Wort zum Sonntag

  • Video verfügbar

Erholung in Zeiten des Terrors

Details
Gereon Alter: Erholung in Zeiten des Terrors | Video verfügbar bis 05.08.2022

Es war der Versuch, mich ein wenig zu erholen. Ich war ein paar Tage in der Normandie. Aber was ich auch getan und wo ich hingeschaut habe: Erinnerungen an den Terror. In jeder Kirche der Normandie steht heute ein Bild von Jacques Hamel, dem alten Priester, dem vor genau einem Jahr zwei Schergen des IS die Kehle durchgeschnitten haben. In Fußgängerzonen und auf Marktplätzen immer noch Maschinengewehre und Sicherheitswesten. Abends im Fernsehen dann die Anschläge von Hamburg und Kabul. Bei Twitter und Facebook endlose Diskussionen darüber ...

Dabei wollte ich eigentlich einmal abschalten. Wie geht das: Urlaub und Erholung in Zeiten des Terrors? – Mir scheint das keine nebensächliche Frage zu sein. Denn so wichtig eine funktionierende Terrorabwehr und ein kluger politischer Umgang mit der Situation, so wichtig scheint es mir auch zu sein, gut auf die eigene Seele acht zu geben. Denn auf sie vor allem zielt ja der Terror. Dass ich selbst Opfer eines Anschlags werde, ist ja doch relativ unwahrscheinlich. Dass aber meine Seele Schaden nimmt, dass ich mich fortwährend ängstige, mein Vertrauen in andere Menschen verliere oder mich gar selbst zu Radikalismen hinreißen lasse: die Gefahr ist groß! Wie also Abstand gewinnen und mich erholen? – Manche schaffen es mit Humor. Sie erinnern sich vielleicht noch. Nach dem Anschlag auf der London Bridge vor ein paar Wochen ging ein ziemlich skurriles Bild um die Welt: Während alle panisch auseinander strömen, geht ein Mann ganz ruhig mit einem Bierglas durch die Menge, nur darauf bedacht, keinen Tropfen zu verschütten. "Scheiß auf den Terror, Hauptsache das Bier ist in Sicherheit!" hieß es in einem Kommentar dazu.

Ganz sicher nicht jedermanns Art von Humor. Und doch weist das Bild auf etwas Wichtiges hin: Humor stärkt unsere Widerstandskraft. Denn er nimmt uns aus dem Geschehen heraus und hilft uns, dem Terror entgegen zu treten. Eine Mutter aus Birmingham hat es so formuliert: "Keiner ignoriert das vergossene Blut. Aber Humor gibt uns die Kraft für diejenigen zu kämpfen, die verletzt und ermordet wurden." Nun bin ich nicht so sehr mit britischem Humor gesegnet. Was mir während meines Kurzurlaubs in der Normandie geholfen hat, war ein kleines Mädchen. Es war in einer Kirche und wieder stand da ein Bild des Priesters Jacques Hamel. Während die Eltern des Mädchens sich über seine grausame Hinrichtung unterhalten haben, hat das kleine Mädchen daneben – getanzt.

Es war faszinierend, das zu beobachten. Das Mädchen hat schon mitbekommen, dass die Eltern über etwas sehr Ernstes sprechen und doch ist es ganz bei sich geblieben und hat getan, was es gerade tun wollte: tanzen. Mitbekommen, was in der Welt geschieht, aber mich nicht davon gefangen nehmen lassen. Den Schrecken des Terrors wahrnehmen und ernst nehmen, aber ihn nicht Macht über meine Seele gewinnen lassen. Mich gegen jede Art von Radikalismus stark machen, aber auch die nötige Kraft dafür finden. Und dann hat das Mädchen noch etwas getan. Es hat eine Kerze entzündet und mit den Eltern ein kurzes Gebet gesprochen. Was auch immer Ihnen Abstand verschafft und Kraft verleiht: Ich wünsche Ihnen von Herzen friedvolle Tage, ob Sie nun Urlaub haben oder nicht.

23:25

Inspector Mathias

Inspector Mathias - Mord in Wales: Die Schöne im Moor

Details
Besetzung
Service
Bei der Spurensuche im Moor trifft Inspector Mathias (Richard Harrington) auf die psychisch labile Gwen Thomas (Nia Roberts), die Mutter des Opfers.

Spielfilm Großbritannien 2013

Zwei Jungen machen in einem Moor im walisischen Hinterland einen grausigen Fund: die Leiche einer jungen Frau, frisiert und äußerlich unversehrt, in ein festliches rotes Kleid gehüllt. Wie eine Gestalt aus einem düsteren Märchen sitzt sie inmitten der grasigen Moorlandschaft – von ihrem Mörder wurde sie offenbar sehr bewusst auf diese Weise platziert.

Die Identität der Toten ist schnell ermittelt: Alys Thomas, Studentin und Tochter eines ehemaligen Polizisten. Die Hingabe an seinen Job hatte ihren Vater vor Jahren in den Alkoholismus getrieben und von seiner Familie entfremdet. Auch das Verhältnis von Alys zu ihrer liebevollen, aber psychisch labilen Mutter Gwen war seit geraumer Zeit distanziert.

Anhand von Überwachungsvideos und Telefonverbindungen versuchen Inspector Mathias und sein Team, die letzten Stunden und Wege im Leben von Alys zu rekonstruieren. Eine Spur führt zu einem verwitterten Provinzbahnhof und einem kleinen Hotel, wo sie mehrfach in Begleitung eines Mannes gesehen wurde – oder waren es stets unterschiedliche?

Mathias ist überzeugt, dass Alys ihren Mörder kannte. Zu den Hauptverdächtigen zählt ihr Exfreund, der die Trennung nie überwunden hat und eine beunruhigende Obsession für sie entwickelte. Aber auch ihr Uni-Professor Wynford Rees scheint nicht die ganze Wahrheit preiszugeben. Und welche Bedeutung haben die geheimnisvollen, poetischen Zitate, die man in Alys' WG-Zimmer findet?

Immer tiefer taucht Mathias in die Lebenswelt der jungen Frau ein. Die verzweifelte Trauer ihrer Eltern geht ihm dabei auch persönlich sehr nahe. Vor allem zur Mutter entwickelt er eine eigentümlich vertraute Beziehung. Kann der sonst so abgebrühte Mathias die nötige Distanz zu dem mysteriösen Fall wahren?

Zum Film

Der letzte Film aus der ersten Staffel der gefeierten Krimireihe zeigt den eigenwilligen Inspector Mathias von einer ungewohnt emotionalen und verletzlichen Seite. Die kraftvoll atmosphärischen Landschaftsaufnahmen, die hervorragenden Darsteller und ein intelligentes Drehbuch garantieren auch diesmal außergewöhnliche Krimispannung. Nach dem phänomenalen Erfolg der Reihe bei Kritik und Zuschauern wurde bereits die Produktion einer zweiten Staffel angekündigt.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Tom Mathias Richard Harrington
Mared Rhys Mali Harries
Sian Owens Hannah Daniel
Lloyd Ellis Alex Harries
Brian Prosser Aneirin Hughes
Dyfan Richard Rhodri Evan
Gwen Thomas Nia Roberts
Wynford Rees Dewi Rhys Williams
Iwan Thomas Geraint Morgan
Sara Perkins Lowri Walton
Dean Daniel Rochford
Sean Gruffudd Glyn
Maggie Rees Victoria Pugh
Denzil Phylip Harries
Hotelbesitzer Dewi Savage
Elin Sioned Dafydd
Musik: John E. R. Hardy
Musik: Benjamin Talbott
Musik: Victoria Ashfield
Kamera: Richard Stoddard
Buch: Jeff Murphy
Regie: Ed Thomas

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 12. August 2017, 20.15 Uhr
ONE, 14. August 2017, 23:55 Uhr

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (Sa auf So)

01:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

01:05

Kommissar Beck: Auge um Auge

  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Kommissar Beck - Die neuen Fälle (3): Auge um Auge | Video verfügbar bis 05.11.2017

Achtteilige Fernsehserie Schweden 1997

Innerhalb von drei Tagen tauchen die Leichen zweier Frauen an weit voneinander entfernten Orten auf. Beide sind 42 Jahre alt, beiden wurden die Augen herausgeschnitten. Kurz darauf erhält Kommissar Beck den Anruf eines Kollegen aus Sundsvall, wo die Predigerin Anita Smid in einer kleinen Kirche ermordet wurde. Sie ist genauso alt wie die anderen ermordeten Frauen, auch ihr wurden die Augen entfernt. Eine erste Spur ergibt sich, als Beck herausfindet, dass alle Opfer nicht den Jahrgang teilten, sondern auch alle aus dem Provinznest Östhammar stammten.

Martin Beck und Lena Klingström erfahren vor Ort, dass die Ermordeten als Jugendliche in dieselbe Schulklasse gegangen sind. In Östhammar ist schon einige Monate zuvor eine Frau aus dieser Klasse unter mysteriösen Umständen gestorben. Auch dieser Toten hatten damals die Augen gefehlt, was die örtliche Polizei seinerzeit darauf zurückführte, dass die Leiche lange im Wasser lag und von Aalen angefressen wurde.

Gunvald Larsson ermittelt indessen die Adressen der letzten beiden weiblichen Überlebenden jener Schulklasse, doch Becks nächtlicher Anruf bei einer von ihnen kommt zu spät: Als Yvonne Svensson den Hörer auflegt, ist der Killer schon in ihrer Wohnung. Die Polizei findet Minuten später auch ihre Leiche – wieder wurden die Augen entfernt. Als die Zeitungen die blutige Story ausschlachten, meldet sich die letzte Überlebende aus der Klasse, Karin Lofjärd, völlig verängstigt bei Kommissar Beck und erbittet Polizeischutz. Beck teilt ihr Lena Klingström zu und bemerkt fast zu spät, dass er seine Kollegin damit in die Höhle des Löwen geschickt hat.

Mehr zum Film

Wie die übrigen Filme der achtteiligen Krimireihe basiert auch "Auge um Auge" auf den Kultromanen der beiden Autoren Maj Sjöwall und Per Wahlöö. Statt bloßer Neuverfilmungen ihrer Bücher wurden auf Grundlage der ausgefeilten Romanfiguren aktuelle und wirklichkeitsnahe Stoffe neu geschrieben. Die temporeichen Inszenierungen verbinden so moderne, optisch reizvolle Kino-Ästhetik mit psychologisch präziser Zeichnung der Figuren und ihrer Milieus.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Martin Beck Peter Haber
Gunvald Larsson Mikael Persbrandt
Lena Klingström Stina Rautelin
Joakim Wersen Per Morberg
Nachbar Ingvar Hirdwall
Inger Rebecka Hemse
Jens Loftegard Frederik Ultvedt
John Banck Michael Nyqvist
Yvonne Jäder Anna Ulrika Ericsson
Oljelund Ottfried Fischer
Yvonne Svensson Kajsa Reingardt
Karin Lofjärd Lena T. Hansson
Peter Lasse Lindroth
Anita Smid Ingalill Ellung
Nilsson Gustav Kling
Nils Mogren Göran Forsmark
Axel Leif Stalhammar
Sidsjö Johan Rabeus
Erik Aronsson Göran Ragnestam
Musik: Ulf Dageby
Kamera: Olof Johnson
Buch: Rolf Börjlind
Regie: Kjell Sundvall

WIEDERHOLUNGEN

RBB, 13. August 2017, 23:30 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek/3 Monate abrufbar/FSK16/+ Livestream

02:35

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

02:40

Jerry Maguire – Spiel des Lebens

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Jerry Maguire und Dorothy Boyd

Spielfilm USA 1996

Eigentlich hätte Jerry Maguire keinen Grund, sich zu beklagen: Er ist 35, sieht blendend aus und arbeitet als Agent sehr erfolgreich für die Sportagentur "Sports Management International" (SMI). Doch Jerry ist nicht nur einer der Besten in seinem Metier, er verfügt außerdem über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. So verfasst er eines Tages ein Memo, in dem er sich kritisch mit den Methoden des Unternehmens auseinandersetzt und die mangelnde Ehrlichkeit und Menschlichkeit in seinem Business beklagt.

Da er diesen Protestbrief an all seine Kollegen verschickt, folgt die Reaktion seiner Vorgesetzten prompt: Jerry muss unverzüglich seinen Schreibtisch räumen – er ist gefeuert. Die einzigen Mitstreiter, die ihm jetzt noch bleiben, sind die Buchhalterin Dorothy Boyd, der aufstrebende junge Quarterback Frank Cushman und der zu spontanen Temperamentsausbrüchen neigende Footballspieler Rod Tidwell. Als auch Cushman von SMI abgeworben wird und Tidwell immer öfter Jerrys Kompetenz und Loyalität infrage stellt, scheint die einst so schillernde Karriere endgültig an ihrem Tiefpunkt angekommen zu sein.

In dieser Situation kommen sich Dorothy und er immer näher. Als Jerry sie schließlich heiratet, um sie und ihren Sohn Ray nicht zu verlieren, flackert ein kurzer Hoffnungsschimmer auf. Doch der verbissene Eifer, mit dem er sich in das Vorhaben stürzt, sich mit einer eigenen Agentur an seinen ehemaligen Auftraggebern zu rächen, ist für die junge Beziehung kaum förderlich. Obwohl sie ihn liebt und ihr Sohn in Jerry eine Vaterfigur sieht, fühlt sich Dorothy von ihm entfremdet: Es kommt zur Trennung. Nun bleibt ihm nur noch Rod Tidwell. Und Jerry legt sich nicht nur für dessen sportlichen Erfolg so richtig ins Zeug – er will sein Leben wieder in den Griff bekommen und seine Ehe zurückgewinnen.

Mehr zum Film

Mit seiner dritten Regiearbeit glückte dem ehemaligen Drehbuch- und "Rolling Stone"-Autor Cameron Crowe der ganz große Wurf. Gemeinsam mit Superstar Tom Cruise in der Hauptrolle gelang ihm ein sensationell unterhaltsamer, hoch emotionaler und extrem witziger Mix aus Romantic Comedy, Buddy Movie und gesellschaftskritischem Sportfilm, der mühelos die Herzen des Kinopublikums zu erobern wusste. Fünfmal war "Jerry Maguire – Spiel des Lebens" für den Oscar nominiert – eine Auszeichnung konnte Cuba Gooding jr. als Bester Nebendarsteller in Empfang nehmen. Erfolg auf ganzer Linie!

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jerry Maguire Tom Cruise
Rod Tidwell Cuba Gooding jr.
Dorothy Boyd Renée Zellweger
Avery Bishop Kelly Preston
Frank Cushman Jerry O'Connell
Bob Sugar Jay Mohr
Laurel Boyd Bonnie Hunt
Marcee Tidwell Regina King
Ray Boyd Jonathan Lipnicki
Chad the Nanny Todd Louiso
Bill Dooler Mark Pellington
Tyson Tidwell Jeremy Suarez
Dicky Fox Jared Jussim
Keith Cushman Benjamin Kimball Smith
Anne-Louise Ingrid Beer
Scully Jann Wenner
Wendy Nada Despotovich
Musik: Nancy Wilson
Kamera: Mitch Dubin
Buch: Cameron Crowe
Regie: Cameron Crowe

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

04:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

04:55

Brisant

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- HR

dienstags bis freitags, 08:25 Uhr
montags bis freitags, 18:25 Uhr
samstags, 18:30 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr
samstags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- NDR

dienstags bis freitags, 12:00 Uhr
 

- ONE

dienstags bis freitags, 05:30 Uhr
dienstags bis freitags, 14:45 Uhr
samstags, 10:00 Uhr
samstags, 19:00 Uhr

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SWR SR

dienstags bis freitags, 06:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 04/2017)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Zuschauerservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

LINK

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

 

Filtern

Legende