SENDETERMIN Mo., 08.02.16 | 14:00 Uhr | Das Erste

Rosenmontagszug Düsseldorf 2016

Motto: Düsseldorf – Scharf wie Mostert

Der Düsseldorfer Rosenmontagszug steht, wie der gesamte Düsseldorfer Karneval, in der Session 2015/2016 unter dem Motto "Düsseldorf - Scharf wie Mostert!!" Der traditionell eindrucksvolle Narrenzug, der sich durch die Straßen der Rheinmetropole bewegt, lockt jedes Jahr tausende Zuschauer in die Landeshauptstadt.
Der Düsseldorfer Rosenmontagszug steht, wie der gesamte Düsseldorfer Karneval, in der Session 2015/2016 unter dem Motto "Düsseldorf - Scharf wie Mostert!!" Der traditionell eindrucksvolle Narrenzug, der sich durch die Straßen der Rheinmetropole bewegt, lockt jedes Jahr tausende Zuschauer in die Landeshauptstadt. | Bild: WDR / dpa

"Düsseldorf – scharf wie Mostert!“ – das Motto des diesjährigen Rosenmontagszugs, der sich 2016 bereits zum 191. Mal den Weg durch die Landeshauptstadt bahnen wird, wirft seine Schatten voraus: Zum ersten Mal wird die Zugübertragung von Sven Lorig moderiert, bekannt aus dem "ARD-Morgenmagazin", dem "Nachtmagazin" und ab Januar neues Mitglied im Moderatorenteam von „WDR aktuell“. An der Seite von Barbara Oxenfort wird er am 8. Februar im Ersten und im WDR Fernsehen die rund 75 Wagen, 70 Fußgruppen und ca. 40 Kapellen aus dem In- und Ausland fachmännisch kommentieren.

Der Rosenmontagszug in Düsseldorf hat jedes Jahr mehr als 5.000 Teilnehmer, und es werden jährlich rund eine Million jecke Zuschauer am Straßenrand erwartet. Schon Monate vor dem Rosenmontag rätseln Karnevalisten im ganzen Land, wer wie von Wagenbauer Jacques Tilly – ein Meister seines Fachs – aufs Korn genommen wird. Der absolute Höhepunkt ist natürlich der Wagen des Prinzenpaares: Prinz Hanno I. und seine Venetia Sara.

Andere Sendungen

Sendetermin

Mo., 08.02.16 | 14:00 Uhr
Das Erste

Andere Sendungen

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste