Beginn der Dreharbeiten für den Franken-"Tatort"

26.08.2014

Erster Fall "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" spielt in Nürnberg und Erlangen

Von links: Fabian Hinrichs (Rolle: Hauptkommissar Felix Voss), Max Färberböck (Regisseur), Dagmar Menzel (Rolle: Hauptkommissarin Paula Ringelhahn) und Eli Wasserscheid (Rolle: Kommissarin Wanda Goldwasser)
Von links: Fabian Hinrichs (Rolle: Hauptkommissar Felix Voss), Max Färberböck (Regisseur), Dagmar Menzel (Rolle: Hauptkommissarin Paula Ringelhahn) und Eli Wasserscheid (Rolle: Kommissarin Wanda Goldwasser) | Bild: BR / Julia Müller

Am Dienstag, 26. August 2014, beginnen in Nürnberg die Dreharbeiten zum "Tatort: Der Himmel ist ein Platz auf Erden". Regie führt Max Färberböck ("Tatort: Am Ende des Flurs", "Bella Block", "Anonyma", "Aimée und Jaguar"), der zusammen mit seiner Ko-Autorin Catharina Schuchmann auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Als Hauptkommissare Paula Ringelhahn und Felix Voss stehen Dagmar Manzel ("Blaubeerblau") und Fabian Hinrichs ("Tatort: Der tiefe Schlaf") vor der Kamera. Ihre Assistentin, Kommissarin Wanda Goldwasser, spielt Eli Wasserscheid. Die Ausstrahlung des ersten Franken-"Tatort" ist für das erste Halbjahr 2015 geplant.

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks:

»Vor knapp zwei Jahren, im Oktober 2012, hatten wir in Nürnberg angekündigt, dass wir einen Franken-'Tatort' entwickeln werden – nun beginnen die Dreharbeiten. 'Der Himmel ist ein Platz auf Erden' verspricht einen Krimi mit hohen Emotionen und starker Spannung – einen ersten Franken-'Tatort', der sowohl in der Region als auch bundesweit überzeugen kann. Das Interesse ist überwältigend, für das Komparsen-Casting gingen über 2.000 Bewerbungen ein, von denen nun 250 ausgesucht wurden. Ich freue mich sehr, dass es jetzt losgeht und bin gespannt auf den Neuzugang in der 'Tatort'-Familie. Und es geht weiter: Parallel wird der zweite Franken-'Tatort' als Drehbuch schon entwickelt. Er soll 2015 produziert werden und dann unter anderem auch in Würzburg spielen. Für den anstehenden Drehbeginn wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg.«

Worum geht es?

Was die Franzosen "Petite Mort" nennen, endet in einem Waldstück bei Nürnberg tatsächlich tödlich. Christian Ranstedt, verheiratet und Vater von zwei Kindern, Professor an der Universität Erlangen und angesehener Bürger der Stadt Nürnberg, wurde beim Liebesspiel in seinem Auto durch zwei Kopfschüsse aus nächster Nähe getötet. Als die Polizei eintrifft, stehen beide Wagentüren offen. Der Fahrersitz mit dem toten Ranstedt ist weit zurückgeschoben. Die Person, die mit ihm im Auto war, ist verschwunden. Ihre Spuren enden an einer kleinen Landstraße. Nichts deutet auf ihre Identität hin. Ranstedts Ehefrau Julia glaubte ihren Mann an der Universität. Für sie und ihre beiden Kinder bricht schlagartig eine Welt zusammen, die unzerstörbar schien. Warum wurde Christian Ranstedt ermordet? Warum in einem so pikanten Moment? Und wieso blieb – wer immer mit ihm im Auto war – am Leben?

Konzept und Besetzung

Der erste Franken-"Tatort: Der Himmel ist ein Platz auf Erden" spielt in Mittelfranken. Die Hauptkommissare Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) werden bei ihren Ermittlungen in Nürnberg und Erlangen von den beiden Kommissaren Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schadt) und Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid) unterstützt. Voss und Ringelhahn teilen sich die Leitung der Mordkommission, die überregional in ganz Franken ermittelt. Organisatorisch sind sie dem Polizeipräsidenten von Mittelfranken, Dr. Kaiser (Stefan Merki), unterstellt. Leiter der Spurensicherung ist Michael Schatz (Matthias Egersdörfer). Je nach Fall ist entweder die Rechtsmedizin in Erlangen oder in Würzburg zuständig. Die zuständige Staatsanwaltschaft sitzt in Nürnberg.

Stephanie Heckner, Redaktionsleitung:

»Dass wir den Regisseur Max Färberböck mit seiner Ko-Autorin Catharina Schuchmann fürs erste Drehbuch des neuen Franken-'Tatort' gewinnen konnten, ist ein großes Glück. Denn kaum einer verbindet im Schreiben und Inszenieren ein so feines Gespür für Figuren, ihre Lebenswelten und die Verbindung von Spannung, Poesie und Humor wie er. Seine sehr persönliche Weise, in Charaktere und zumeist hochambivalente Stoffe einzudringen, seine Wärme für Figuren und die ungewöhnlich lebendige Art, sie zu erzählen, machen ihn zu einem außergewöhnlichen Schauspielregisseur und Geschichtenerzähler. Seine Drehbücher, die er selbst als ‚Schauspielvorlagen‘ bezeichnet, sind immer überraschend, konfrontativ und von einer tiefen Nähe zum Menschen geprägt. Sie schrecken weder vor Härte noch vor großen Liebesthemen zurück.«

Vor und hinter der Kamera

Drehbuch: Max Färberböck, Catharina Schuchmann
Regie: Max Färberböck
Redaktion: Stephanie Heckner

Darsteller: Fabian Hinrichs, Dagmar Manzel, Eli Wasserscheid, Andreas Leopold Schadt, Stefan Merki, Matthias Egersdörfer, Dennis Mojen, Ulrike C.Tscharre, Uwe Preuss, Philippe Brenninkmeyer, Jenny Schily, Genija Rykova, Bernd Regenauer u.v.a.

Produktion: Hager Moss Film (Produzentin Kirsten Hager) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks
Drehzeit: 26. August – 27. September 2014

Drehorte: Nürnberg und Erlangen. Motive sind u.a. die Universität Erlangen, Justizpalast Nürnberg und der Nürnberger Reichswald. Die Ausstrahlung des "Tatort: Der Himmel ist ein Platz auf Erden" ist für das erste Halbjahr 2015 geplant.