Soundtrack Deutschland – Liefers und Prahl ermitteln

02.07.2015

Frank Thiel und Professor Karl-Friedrich Boerne
Axel Prahl und Jan Josef Liefers ermitteln auch im "Tatort" Seite an Seite. | Bild: WDR/Michael Böhme

Musik verbindet, sagt man, Musik sprengt aber auch Grenzen. Zur Feier des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung zeigt Das Erste eine außergewöhnliche Dokumentation, in der die größten, deutschen Musikstars sich sehr persönlich an diese Zeit erinnern – an die Teilung und an die Wiedervereinigung.

Zur Sendungsseite von "Soundtrack Deutschland".

Mit Herbert Grönemeyer, Campino, Nena, Udo Lindenberg u.v.m.

Jan Josef Liefers und Axel Prahl führen durch diese Zeitreise, die nicht nur durch Musik, sondern auch mit Hilfe von historischem Archivmaterial und aufwendig gedrehten Spielszenen lebendig wird. Es entsteht ein einzigartiger Blick auf die deutsche Geschichte, eine unterhaltsame, witzige, nachdenkliche, musikalische, emotionale und politische "Revue d´histore".

Unterstützt werden Liefers und Prahl dabei von Herbert Grönemeyer, Silly, Campino, Nena, Udo Lindenberg, Peter Maffay, Die Puhdys, Judith Holofernes, Annette Humpe, Clueso, Rammstein, Scorpions und vielen anderen.

David Bowies pathetischer Popsong über die Mauer

Berlin, im Sommer 1987. Im Westteil der Stadt singt David Bowie auf einem Open-Air-Konzert den wohl pathetischsten Popsong, der je über die Mauer geschrieben wurde. Die zigtausend Fans vor dem Berliner Reichstag singen seinen Song "Heroes" begeistert mit.

Aber die wahren Helden an diesem Abend stehen auf der anderen Seite der Mauer. Hunderte begeisterte Musikfans haben sich in Ostberlin hinter der Mauer versammelt, um den Sound aus dem Westen hören zu können. Sehen können sie ihr Idol leider nicht. Und das nervt! Trotzdem singen, tanzen und feiern sie mit und zum ersten Mal in der Geschichte der Teilung Deutschlands ertönt der Ruf "Die Mauer muss weg!"

Suche nach gemeinsamer Musik-DNA in Ost und West

Unter die feiernden Menschen in Ostberlin haben sich zwei Beobachter gemischt: Jan Josef Liefers und Axel Prahl. Das "Tatort"-Duo ist nun mit einer neuen Mission betraut: Sie sollen die gemeinsame DNA von Musikfans und Musikern in Ost und West aufspüren.

Der "Ossi" Liefers und der "Wessi" Prahl erklären sich auf ihre kauzig-schnodderige Art gegenseitig, worum es im jeweils anderen Deutschland wirklich ging. Für die einen war es "Engtanzen", für die anderen war es "Blues". Aber eigentlich ging es auf beiden Seiten doch immer nur um das Gleiche ...

Produziert wird "Soundtrack Deutschland – Liefers und Prahl ermitteln" von Jörg A. Hoppe und Simone Adelsbach (Radio Doria Film GmbH), im Auftrag von MDR, BR, WDR und NDR mit der Unterstützung von SWR, HR, RBB, Radio Bremen und SR.

Die redaktionelle Federführung für dieses Projekt liegt bei der Hauptabteilung Unterhaltung des Mitteldeutschen Rundfunks.