Infos, Termine und Kontakt

Donnerstag | 22:50 Uhr im Ersten

Termine für die Aufzeichnungen 2024

11.01.2024

18.01.2024

25.01.2024

01.02.2024

Die Aufzeichnungen finden jeweils um 19:30 Uhr statt. Aufzeichnungsort: rbb, Studio A, Masurenallee 16-20, 14057 Berlin.

Die Tickets für die Aufzeichnungen sind bereits ausverkauft.

Termine für die zweite Staffel:

07.03.2024

14.03.2024

21.03.2024

Die Aufzeichnungen finden jeweils um 19:30 Uhr statt. Aufzeichnungsort: rbb, Studio A, Masurenallee 16-20, 14057 Berlin

Die Veranstaltungen sind bereits ausverkauft.

Termine für die dritte Staffel:

23.05.2024

30.05.2024

06.06.2024

Die Aufzeichnungen finden jeweils um 19:30 Uhr statt. Aufzeichnungsort: rbb, Studio A, Masurenallee 16-20, 14057 Berlin

Der Vorverkaufsbeginn für die 3.Staffel startet Mitte Januar 2024

Die Tickets sind ab 25 Euro im rbb-Ticketshop erhältlich.

Der Moderator: Dieter Nuhr

Dieter Nuhr
Dieter Nuhr | Bild: rbb / Thomas Ernst

Dieter Nuhr gehört zu den lebenden Künstlern dieses Landes. Erstes Rumblöken ist seit den sechziger Jahren belegt. Als jüngstes Mitglied eines Beamtenhaushaltes wird Nuhr ab dem sechsten Lebensjahr zum Schulbesuch gezwungen, wo er die grundlegenden Fähigkeiten seines Berufes lernt: schreiben und so tun, als wüsste er was. Nuhr lernt aber auch noch weitere Dinge: rechnen, sitzen und vor allem interessiertes Schauen im Komazustand. Das bringt ihm die Hochschulreife ein. Nuhr weigert sich, den Ernst des Lebens anzuerkennen und schreibt sich fürs Lehramt ein. Erste große Lacher ...

Er studiert Kunst und Geschichte, malt seine Examensarbeit und erhält so die Berechtigung auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (vor allem auch Damen) in der schulischen Knechtschaft einzuwirken. Nuhr erkennt, dass ihn vor allem Letztere in seiner hormonellen Zurückhaltungspflicht überfordern könnten und beschließt, das Lehramt vor zahlendem Publikum auszuüben. Erster Jokus in Theatergruppen endet in mehrjähriger Ensembletätigkeit, wo Nuhr lernt, von seiner noch recht kargen Kunst zu leben. Er bleibt alleine übrig. Seit 1994 ist Nuhr als Solist auf Tour. Stetig wachsende Zuschauerzahlen machen ihn zu einem der erfolgreichsten Kabarettisten im Land. Er erhält den deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kabarett und den Deutschen Comedypreis als bester Live-Act und ist damit der einzige Künstler, dem dieser Spagat gelungen ist.

Jetzt könnte er also sterben, aber: Er macht weiter. Im Fernsehen ist er ein gern gesehener Gast, vor allem in den besten Comedysendungen der Republik, weniger in Nachrichtensendungen, da er auf ausgefallene Hobbys wie Mord oder Kannibalismus verzichtet. Das soll auch so bleiben. Nuhr will mindestens 120 werden, da er davon ausgeht, dass es bis dahin für alles Ersatzteile gibt.

Kontakt

Fragen, Kritik oder Anregungen zu "Nuhr im Ersten"? Hier finden Sie den Kontakt zu den Redaktionen.

rbb

Redaktion Nuhr im Ersten
Jürgen Stark
Masurenallee 8 –14
14057 Berlin
nuhrimersten@rbb-online.de