Navid Akhavan ist Mohabat

Zur Person

Navid Akhavan ist Mohabat
Navid Akhavan ist Mohabat | Bild: NDR/Cinecentrum

Navid Akhavan wurde 1980 in Teheran geboren. Während der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen dem Iran und Irak im ersten Golfkrieg floh er mit seiner Familie in die USA. Seit 1985 lebt er in Deutschland.

Das erste Mal stand Navid Akhavan mit acht Jahren auf der Bühne. Mit 19 Jahren besuchte er die Schauspielschule "Zentrum für Bewegung, Schauspiel und Tanz" in Köln, die er 2002 erfolgreich abschloss. Seitdem spielte er in zahlreichen unterschiedlichen Theaterstücken – unter anderem an den Bühnen der Stadt Köln, am Altonaer Theater und am Theater am Dom Köln – sowie für Film und Fernsehen. 2003 wurde er für seine Darstellung in dem vielfach ausgezeichneten Film "Fremder Freund" als bester Hauptdarsteller für den Förderpreis Deutscher Film nominiert. Weitere preisgekrönte Filme mit Navid Akhavan sind "Ein Augenblick Freiheit" (Regie: Arash T. Riahi), "Woman Without Men" (Regie: Shirin Neshat), "Match Factor" (Regie: Mahin Zia), "Fremde Haut" (Regie: Angelina Maccarone), "Anam" (Regie: Buket Alakus) und "Salami Aleikum" (Regie: Ali Samadi Ahadi).

Seit geraumer Zeit führt Navid Akhavan auch Regie und verfasst Drehbücher. Bisher hat er bei mehr als 20 Musikvideos und dem Kurzfilm "Empty" Regie geführt. Aktuell dreht Navid Akhavan den Kinofilm "Die Mamba", ebenfalls unter der Regie von Ali Samadi Ahadi. Zurzeit ist er in der Hauptrolle im Kinofilm "45 Minutes to Ramallah" zu sehen.