Die Darsteller

Johann Friedrich von Allmen (Heino Ferch, re.) und sein gewitzter Butler Carlos (Samuel Finzi) müssen sich mit ihrem neuen Leben arrangieren.
Johann Friedrich von Allmen und sein gewitzter Butler Carlos müssen sich mit ihrem neuen Leben arrangieren. | Bild: ARD Degeto / Hardy Brackmann

Heino Ferch spielt Johann Friedrich von Allmen

Heino Ferch als Johann Friedrich von Allmen.
 | Bild: ARD Degeto / Hardy Brackmann

Johann Friedrich von Allmen ist ein Dandy vergangener Tage, eleganter Lebemann und feingeistiger Privatier, der das Leben als Glücksspiel betrachtet. Der stilsichere Liebhaber der schönen Dinge versteht es, sein Gegenüber mit Worten um den Finger zu wickeln. Der Umgang mit Geld bereitet dem Gentleman allerdings Probleme. Aufgrund des exorbitanten Lebensstils der letzten Jahre steht Allmen nun vor einem riesigen Schuldenberg. Außerdem droht ihm der Verlust seiner Villa. Der virtuose Schuldenmacher wäre jedoch nicht er selbst, wenn er nicht gemeinsam mit seinem treuen Butler Carlos einen Ausweg aus der Misere finden würde. Dass die ausschweifende Begegnung mit der attraktiven Millionärstochter Jojo Hirt und ein Antiquitätenraub in der Aufklärung eines Mordfalls münden würde, hätte der charmante Hochstapler jedoch selbst nicht für möglich gehalten.

Samuel Finzi spielt Carlos

Carlos (Samuel Finzi) ist der loyale Diener und engste Vertraute von Johann Friedrich von Allmen. Der ursprünglich aus Guatemala stammende Carlos ist auch ohne englische Herkunft der geborene Butler: Er bringt seinem Arbeitgeber, den er lediglich „Don John“ nennt, nicht nur das Frühstück ans Bett, sondern appelliert auch regelmäßig an dessen Vernunft.
 | Bild: ARD Degeto / Hardy Brackmann

Carlos ist der loyale Diener und engste Vertraute von Johann Friedrich von Allmen. Der ursprünglich aus Guatemala stammende Carlos ist auch ohne englische Herkunft der geborene Butler: Er bringt seinem Arbeitgeber, den er lediglich "Don John" nennt, nicht nur das Frühstück ans Bett, sondern appelliert auch regelmäßig an dessen Vernunft. Im Kontrast zu Allmen zeichnet sich Carlos durch seinen pragmatischen und sarkastischen Blick auf die Welt aus. Das Vertrauen, das er seinem Freund und Arbeitgeber auch angesichts des wachsenden Schuldenbergs schenkt, ist unbegrenzt. Selbst als Allmen ihm die geklauten Glasschalen aus dem Hause Hirt als Lösung aller Geldprobleme präsentiert und der Antiquitätenhändler Tanner kurz darauf tot aufgefunden wird, hält Carlos zu ihm und unterstützt ihn bei der Jagd nach Tanners Mörder.