Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes

Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes
Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes

Die Rolle

Sherlock ist bemerkenswert einzigartig; mit einem Verstand, der in Lichtgeschwindigkeit arbeitet. Ohne geistige Herausforderungen würde er zerreißen. Je bizarrer und erstaunlicher die Fälle, umso besser. Er ist Anfang 30, von großer, schlanker Statur und gebieterischem Auftreten. Die Polizei zieht ihn immer dann zu Rate, wenn sie nicht mehr weiter weiß – was öfter vorkommt.

Der Schauspieler

Der preisgekrönte Schauspieler wirkte in Filmen wie "Gefährten", "Dame, König, As, Spion" und "Atonement" mit. Er wurde mit einer Goldenen Nymphe und einer BAFTA-Nominierung für seine Darstellung des Physikers Stephen Hawking im gleichnamigen Film "Hawking" sowie weiteren wichtigen Nominierungen für "Small Island" und die Miniserie "The Last Enemy" ausgezeichnet. Zu seinen letzten Arbeiten vor der Kamera zählen ein Film der "Star Trek"-Reihe und "Der Hobbit – Hin und zurück". Auf der Bühne war er u. a. in "After the Dance" und "Hedda Gabler" zu sehen.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern

Sprungmarken zur Textstelle