Drehstart für Rostocker "Polizeiruf 110: Sturm im Kopf" mit Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner

Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner als Ermittlerteam
Die Rostocker Ermittler: Alexander Bukow und Katrin König

Ein Toter auf einer stillgelegten Rostocker Werft, ein geistig verwirrter Tatverdächtiger mitten in der Fußgängerzone der Hansestadt an der Ostsee – für die NDR-"Polizeiruf 110"-Kommissare Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Alexander Bukow (Charly Hübner) ist das der Beginn eines mysteriösen Falls. Christian von Castelberg dreht die Folge "Sturm im Kopf" vom 15. April bis zum 19. Mai 2014 in Rostock sowie in Hamburg. Er inszenierte mit dem Ermittler-Duo auch die Folgen "... und raus bist Du!" und "Einer trage des anderen Last". Das Buch für den neuen Fall schrieb Florian Oeller. Auch er ist bereits mit dem Rostocker Team vertraut ("Polizeiruf 110: Fischerkrieg"). Der NDR wird den Krimi voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2015 im Ersten zeigen.

Zur Handlung

Auf einem brachliegenden Werftgelände wird die Leiche von Achim Hiller gefunden, Chef der Hilgro Wind AG. Während König und Bukow die Ermittlungen aufnehmen, fällt in Rostock ein verwirrter Mann auf: Er behauptet, jemanden erschossen zu haben, kann sich aber nicht mehr erinnern, wer er ist und was er in den letzten Stunden getan hat. Seine Hand weist Schmauchspuren auf – und er wird als IT-Mitarbeiter von Hilgro Wind identifiziert. Bukow und König stehen vor einem Rätsel. Hat der Mann seinen Chef umgebracht oder steckt viel mehr hinter dem Tod von Achim Hiller?

Vor und hinter der Kamera

Neben dem festen Team um Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner - Uwe Preuss (Henning Röder), Andreas Guenther (Anton Pöschel), Josef Heynert (Volker Thiesler) und Fanny Staffa (Vivian Bukow) – spielen u. a. Christian Friedel (Max Schwarz), Anne Weber (Dr. Lena Reiter), Ole Schlosshauer (Grote), Marie Leuenberger (Nina Schwarz), Barbara Schnitzler (Carola Willkotte), Hilmar Eichhorn (Brock) und Hansjürgen Hürrig (Paul Weigert).

Produzentin ist Iris Kiefer (Filmpool fiction GmbH), Producerin Ilka Förster. Hinter der Kamera steht Martin Farkas. Die Redaktion im NDR hat Daniela Mussgiller.

Das Ermittler-Duo

Videos zum Polizeiruf 110