SENDETERMIN Di., 14.02.17 | 20:15 Uhr | Das Erste

Alles nach Plan

Folge 3

Der steinalte Friedrich Peters (Dieter Schaad) will mit dem Gleitschirm losfliegen. Seine Söhne Paul (Jürgen Mikol) und Herbert Peters (Frank Trunz) und Carla Temme (Meike Droste) können es in letzter Sekunde verhindern.
Der steinalte Friedrich Peters will mit dem Gleitschirm losfliegen. Seine Söhne Paul und Herbert Peters und Carla Temme können es in letzter Sekunde verhindern. | Bild: ARD / Michael Böhme

Der steinalte Friedrich Peters will versichert haben, dass er eine teure Feier zu seinem 110. Geburtstag auch wirklich erlebt, den er in einigen Tagen zusammen mit seinen beiden 80-jährigen Söhnen Herbert und Paul feiern will.

Obwohl Friedrich sehr fit erscheint und überdies noch seine Söhne zackig herumkommandiert, startet Carla ihre Risikoanalyse. Friedrichs rasanter Radfahrstil und ein möglicher Damenbesuch stellen sich als ungefährlich heraus. Frank drängt auf den Vertrag, und Carla fügt sich, aber kurz darauf bekommt Friedrich einen Herzanfall, der glimpflich ausgeht, weil Carla in letzter Sekunde zur Stelle ist und ihn retten kann.

Carla merkt aber auf, als sich herausstellt, dass die große Party von Friedrich anscheinend gar nicht beauftragt worden ist. Und sie findet gemeinsam mit den Söhnen Hinweise, dass Friedrich absichtlich zu viele Herzpillen genommen hatte, um letztlich den Versicherungsfall herbeizuführen. Aber warum genau? Nach einer rasanten Flucht aus dem Krankenhaus kann Friedrich gerade noch von Carla und den Söhnen gehindert werden, mit einem Gleitschirm loszufliegen.

Jetzt, da Friedrichs Selbstmordversuch erwiesen ist, ist die Versicherung nichtig, sodass Carla Friedrich überreden kann, die Wahrheit zu sagen: Er wollte die Versicherungssumme als Erbe für seine Söhne einsetzen, weil er seine eigene Finanzierung aufgrund seines hohen Alters falsch berechnet hatte und für die Söhne nichts mehr blieb. Paul und Herbert machen ihm aber klar, dass sie lieber seine Aufmerksamkeit gehabt hätten, anstatt ein Erbe jetzt, wo sie selbst alt sind. Aber der Alte schafft es, mit einem kleinen Fußballspiel seinen Söhnen zu zeigen, dass er begriffen hat, worauf es ihnen ankam. Carla ist gerührt.

Unterdessen will der prollige Klaus Pelzer seiner Frau Uschi ein Lifting "spendieren" und schließt eine "Schönheitsversicherung" ab. Uschi sieht im Anschluss aufgepumpt und künstlich aus, doch Klaus gefällt’s, und alle sind zufrieden.

Horst schafft es unterdessen, sich beim Kontakt mit seinem Nachfolger zu beherrschen, bricht aber innerlich zusammen. Umso schöner, dass seine Tochter Maike seine bewahrte Haltung zu schätzen weiß. Mühlens Plan, mit einer billigen Smartwatch glücklich zu werden, floppt, weil sie geklaut ist und er Mühe hat, sie wieder loszuwerden.

Auch Carla scheitert an ihren Plänen: Obwohl sie ein Geschenk für Mikael hat, kann sie sich gegen die schrecklich nette Nebenbuhlerin Jette nicht wehren und hilft ihr auch noch, die Beziehung zu Mikael zu kitten.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Carla Temme Meike Droste
Hans-Peter Mühlens Martin Brambach
Horst Ballsen Ronald Kukulies
Frank Weber Sebastian Schwarz
Hannah Temme Anna Blomeier
Mikael Svensson Richard Ulfsäter
Gabriele Christine Sommer
Dr. Holger Jeckel Johann von Bülow
Jette Ahrends Tinka Fürst
Maike Ballsen Emma Externbrink
Monika Ballsen Katharina Schmalenberg
Bruno Roland Silbernagl
Bettina Mühlens Yvon Jansen
Paul Peters Jürgen Mikol
Herbert Peters Frank Trunz
Friedrich Peters Dieter Schaad
Fensterputzer Julian Kartmann
Dr. Sedel Georg Marin
Klaus Pelzer Jürgen Rißmann
Uschi Pelzer Corinna Nilson
Musik: Siggi Mueller
Jörg Magnus Pfeil
Kamera: Bernhard Keller
Buch: Dietmar Jacobs
Regie: Fabian Möhrke

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
56 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Di., 14.02.17 | 20:15 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Bildergalerie

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste