Jan Fedder als Oberkommissar Dirk Matthies

Jan Fedder als Dirk Matthies

Jan Fedder als Dirk Matthies

Ein großes Herz, Hamburger Schnauze und eine gute Portion Gelassenheit – diese Qualitäten haben Dirk Matthies in über 20 Jahren Streifendienst auf dem Kiez ausgezeichnet. Sein Beruf ist ihm ins Blut übergegangen, hat sein Leben bestimmt. Nun ist die Kiez-Legende Dirk Matthies endlich zurück aus Kanada und er will sein gewohntes Leben wieder aufnehmen. Aber dann schlägt das Leben dem wetterfesten Hamburger Jung mit voller Breitseite ins Gesicht: Dirk, der bereits eine ganze Reihe Tiefschläge einstecken musste, gelangt an einen Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. Dirk zieht die Uniform aus, sein Leben als Streifenbulle ist ein für alle Mal vorbei.

Doch Dirk ist Polizist durch und durch – mit oder ohne Uniform. Er ist ein Kind von St. Pauli, der Kiez hat ihn zu dem gemacht, was er ist. Und der Kiez nimmt ihn wieder auf. Hier ist Dirk in seinem Element: mittendrin, auf den Straßen, im Milieu. Im Ledermantel statt in Uniform, als Milieu-Ermittler statt als Streifenpolizist, aber weiterhin der einsame Wolf mit dem untrüglichen Instinkt für Richtig und Falsch. Kompromissloser denn je.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern