Pressemeldung vom 20.10.2011

„Heiter bis tödlich" - der neue Vorabend im Ersten

Drei neue Serien und eine Jubiläumsstaffel ab 24. Oktober 2011

Den Anfang macht der Klassiker: Am Montag, 24. Oktober 2011, um 18.50 Uhr läuft die 25. Staffel der ARD-Kultserie „Großstadtrevier" mit weiteren 16 spannenden Folgen vom Hamburger Kiez vom Stapel. In der 310. Episode „Sturköppe" (Regie: Jan Ruzicka, Drehbuch: Catharina Junk) hat Zivilfahnder Hauke Jessen (Steffen Groth) Stress wegen seines Vaters. Owe Jessen sieht durch den Liefervertrag mit einer Molkerei seinen Bauernhof in Husum bedroht und kippt aus Protest einen Hänger voller Mist vor die Einfahrt in der Hamburger City. Hauke kann den Chef der Molkerei von einer Anzeige abbringen. Doch dann taucht an dessen Auto ein Erpresserschreiben auf. Die Crew um Dirk Matthies (Jan Fedder) geht auf Erpresserjagd. Zum eigentlichen Jubiläum - die 1. Folge „Großstadtrevier" lief am 16. Dezember 1986 - ist Jan Fedder an den beiden Montagen vor dem Fest, 12. und 19. Dezember 2011, als Aushilfs-Weihnachtsmann zu sehen: „Frohe Weihnachten, Dirk Matthies" (Regie: Lars Jessen, Drehbuch: Norbert Eberlein) heißt es in zwei Teilen.

„Großstadtrevier" wird produziert von Studio Hamburg FilmProduktion (Produzentin Kerstin Ramcke) im Auftrag der ARD-Werbung und des NDR für Das Erste. Executive Producer ist Dr. Bernhard Gleim, die Redaktion liegt bei Stephanie Bogon (NDR).

„Heiter bis tödlich - Nordisch herb" ab 25. Oktober 2011, dienstags um 18.50 UhrNordisch herb - so lebt es sich nicht nur in Husum, so stirbt es sich auch in der idyllischen Stadt im hohen Norden. Liegt ein Schimmelreiter tot im Hafenbecken, fällt ein Pilot tot vom Himmel in den Container des örtlichen Bestattungsunternehmens, baumelt der Optiker am Seil der Kirchenglocke - Jon Peterson (Frank Vockroth) und Nora Neubauer (Loretta Stern) ermitteln im Duett. Jon setzt auf Intuition und beste Kenntnis von Land und Leuten, während Nora nach dem Lehrbuch der Kriminalistik die Spuren des Täters verfolgt. Ein Dreamteam ... würden Hauptkommissar und Hauptkommissarin einander nicht mehr mögen, als jedem von ihnen lieb sein kann. Dass sich Noras Tochter Emilia (Sophie Charlotte Schirmer) und Jon Vater, Bestatter Class Peterson (Ulrich Voß), auf Anhieb bestens verstehen, sorgt für weitere Verwicklungen zwischen Kommissariat und Bestattungsunternehmen. Tatkräftig unterstützt werden Nora und Jon vom dichtenden Kriminalrat Hinrichs (Thomas Kügel), dem CSI-infizierten Kriminalassistenten Rayk Kilian (Martin Wißner) und der stets bestens informierten Sekretärin Wibke Hooge (Nora Binder).
„Heiter bis tödich - Nordisch herb" wird produziert von der PHOENIX FILM (Produzent Markus Brunnemann) im Auftrag der ARD-Werbung und des NDR für Das Erste. Executive Producer ist Dr. Bernhard Gleim (NDR), die Redaktion hat Gudula Ambrosi (NDR).

„Heiter bis tödlich - Hubert und Staller" ab 2. November 2011, mittwochs um 18.50 Uhr
Bei Mord hört der Spaß auf - aber nicht bei Hubert und Staller. Bei ihren Einsätzen stolpern die beiden Polizeimeister Franz Hubert alias Christian Tramitz und Johannes Staller alias Helmfried von Lüttichau im malerischen Voralpenland regelmäßig über Mord, Entführung, Drogenschmuggel und andere Widrigkeiten krimineller Art - Fälle, die gar nicht in ihr Ressort fallen. Ein Alptraum für den Revierleiter Girwidz (Michael Brandner); ein gefundenes Fressen für Lokalreporterin Barbara Hansen (Monika Gruber), die den Ermittlungen der beiden oft eine Nasenlänge voraus ist. Schaltstelle für den neuesten Tratsch und Gerüchte aller Art ist das Bäckerei-Cafe von Sabrina Rattlinger (Carin C. Tietze). Nicht nur kriminalistisch spielt die Pathologin im örtlichen Krankenhaus Dr. Anja Licht (Karin Thaler) eine wichtige Rolle. Über Leichen gebeugt, arbeiten Hubert und seine Ex-Frau auch gern mal ihre missglückte Ehe auf.
„Heiter bis tödlich - Hubert und Staller" wird produziert von der Tele München Gruppe und der Entertainment Factory GmbH (Produzenten Herbert G. Kloiber und Oliver Mielke) im Auftrag der ARD-Werbung, des MDR und des BR für Das Erste. Executive Producer ist Jana Brandt (MDR), die Redaktion haben Franka Bauer (MDR) und Elmar Jaeger (BR).

„Heiter bis tödlich - Henker & Richter" ab 10. November 2011, donnerstags um 18.50 Uhr
Eigentlich ist Büdringhausen ganz beschaulich und so beschaulich geht‘s auch zu im örtlichen Amtsgericht, dem kleinsten in Westfalen. Übersichtlich eben. Ja, bis Saskia Henker (Rike Schmid) die junge Staatsanwältin in die Stadt und ins Gericht einzieht. Sie ist dynamisch, hartnäckig, ehrgeizig und außerdem für ihre Oma Hedwig (Dorothea Walda) verantwortlich. Und die ist nicht einfach, denn die hat einen westfälischen Kopp und der ist bekanntlich dick. Und Klaus Wagenführ? Er (Martin Lindow) ist Richter in Büdringhausen, bestens vernetzt im Ort, Trainer der Frauen-Fußballmannschaft und mischt sich irgendwie in jede Ermittlung ein. Aber, hilft ja nix: Die beiden müssen ab jetzt zusammenarbeiten. Viel zu tun gibt's auch für den jungen Polizisten Peter Schulte (Golo Euler) und den selbsternannten Star-Anwalt Johannes Bulitta (Moritz Lindbergh). Man kennt sich zum Glück ja noch aus in Büdringhausen. Mit Saskia Henker allerdings weht jetzt ein anderer Wind in dieser fiktiven, aber typisch westfälischen Kleinstadt.
„Heiter bis tödlich - Henker & Richter" ist eine Produktion der EIKON West GmbH (Produzent Mario Krebs) im Auftrag der ARD-Werbung und des WDR für Das Erste. Executive Producer sind Prof. Gebhard Henke (WDR) und Elke Kimmlinger (WDR mediagroup), die Redaktion liegt bei Pamela Wershofen (WDR mediagroup).