Pressemeldung vom 06.05.2013

"Hubert und Staller"

Drehstart zu 16 neuen Vorabend-Folgen im Ersten, garantiert "heiter bis tödlich"

Die Dreharbeiten zur dritten Staffel von „Heiter bis tödlich - Hubert und Staller" haben am vergangenen Donnerstag, 2. Mai, begonnen.

Die beiden beliebten bayerischen Cops Franz Hubert und Johannes Staller haben es wieder einmal mit ganz ungehörigen Mordfällen zu tun: Ein Mann wird von einem Schwarm Killerbienen verfolgt und im wahrsten Sinne des Wortes „erstochen", eine Kaminkehrerin bleibt mir nichts dir nichts im Kamin stecken und der vermeintliche Selbstmord des Torwarts eines lokalen Fußballclubs in der Umkleide entsetzt nicht nur die Mannschaft. Aber es kommt noch dicker: Plötzlich heißt es Krokodilalarm am Starnberger See, und dann gibt es auch noch eine Leiche am Grund des sonst so malerischen Gewässers. Egal, ob auf dem Land, unter Wasser oder in der Luft, das Verbrechen lauert einfach überall im scheinbar so idyllischen Voralpenland.

Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) gehen unter der Leitung von Polizeirat Girwidz (Michael Brandner) erneut auf Verbrecherjagd und bekommen dabei qualifizierte Unterstützung von der patenten Kollegin Sonja Wirth (Annett Fleischer) und dem etwas schusseligen Martin Riedl (Paul Sedlmeir). Unerlässlich für das Ermittlerteam ist Bäckereibesitzerin Sabrina Rattlinger (Carin C. Tietze), die gerne ratscht und weitertratscht, was eigentlich noch niemand wissen darf. Yazid (Hannes Ringlstetter) weiß wieder mal so manchen Rat und unterstützt dabei tatkräftig die Polizeiarbeit. Und Pathologin Dr. Anja Licht (Karin Thaler) kann selbst aus der verkohltesten Leiche noch die Handschrift des Mörders herauslesen. Die dubiosen Mordfälle bieten Nachwuchs-Journalistin Nadine Scholz (Sarah Horváth) ein willkommenes Futter für die neuesten Schlagzeilen der regionalen Zeitung.

Gedreht wird von Mai bis Anfang Juni und von Juli bis Anfang August rund um den Starnberger See, Münsing und Wolfratshausen; weitere Dreharbeiten finden im Herbst statt.