1/1

Hubert und Staller – Eine schöne Bescherung

Kurz vor Heilig Abend noch eine gute Tat vollbringen, das ist eine Aufgabe für Hubert und Staller!  | Bild: ARD/TMG / Chris Hirschhaeuser

Kurz vor Heilig Abend noch eine gute Tat vollbringen, das ist eine Aufgabe für Hubert und Staller!

Sie besuchen Rentnerin Hannelore Eissner, die seit einem Jahr ihren Rundfunkbeitrag nicht gezahlt hat.

Damit die 85-Jährige keinen Ärger bekommt, hat das Revier für die Seniorin den fehlenden Betrag gesammelt. Allerdings kann sich die Seniorin über die Spende der Polizei nicht mehr freuen: sie sitzt mumifiziert in ihrem Sessel und das schon seit geraumer Zeit. Schnell stellt sich heraus ...

... die Weihnachtsdeko im Haus der Seniorin ist vom letzten Weihnachtsfest!

Staller überprüft die Identität der Toten, soweit das überhaupt noch möglich ist.

Ein Jahr lang hatte niemand den Tod der alten Dame bemerkt. Pathologin Dr. Fuchs geht angesichts des stattlichen Alters der Toten zunächst von einem natürlichen Tod aus.

Hubert und Staller befragen den Bankberater der Toten, Franz Hübner.

So ist es auch kein Problem, dass sich Staller nach dem Leichenfund spontan in einen vorweihnachtlichen Shopping-Urlaub nach Rom verabschiedet, den er bei einer Weihnachtstombola im Revier gewonnen hatte. Staller muss Hubert eine wichtige Entscheidung mitteilen.

Hubert kommt dank Staller der Lösung des Falles einen Schritt näher.

Im Zug macht Staller eine schicksalhafte Begegnung.

Staller ist hingerissen von Sibille und bemerkt nicht, dass er seine Tasche vergessen hat, mit der Hubert draußen vor dem Zug steht.

Kaum jedoch sitzt Staller im Zug, kommt die ernüchternde Nachricht: Die Seniorin hat ein gebrochenes Genick! Wer hat sie in diesem Zustand in ihren Sessel gesetzt? Dazu kommt, dass 400.000 Euro, die die alte Dame kurz vor ihrem Tod von ihrem Konto abgehoben hatte, spurlos verschwunden sind. Bankberater Hübner will Riedl einen Bausparvertrag verkaufen.

Ein Raubmord kurz vor Heilig Abend, das passt Polizeirat Girwidz überhaupt nicht in den Plan! Aber der Ärger fängt für Girwidz erst richtig an.

Denn kurz darauf finden Anna und Hubert eine Leiche.

Der Eisblock macht die Untersuchung zu einer Herausforderung.

Dr. Caroline Fuchs mit dem Bauer.

Barbara Hansen ist bei den Ermittlungen immer noch hautnah dabei.

Mit vereinten Kräften ...

... wird Metzger Schartl außer Kraft gesetzt.