SENDETERMIN Di., 04.10.16 | 20:15 Uhr | Das Erste

Ungebetene Gäste

Folge 59

Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) stellt ihren Sohn Jonas (Lennart Betzgen) zur Rede und erfährt endlich die Wahrheit, warum er tatsächlich vom Internat geflogen ist.
Susanne Mertens stellt ihren Sohn Jonas zur Rede und erfährt endlich die Wahrheit, warum er tatsächlich vom Internat geflogen ist. | Bild: ARD / Steffen Junghans

Nach dem illegalen Autorennen wohnt Jonas wieder zu Hause. Endlich beichtet er den wahren Grund für seinen Rauswurf aus dem Sportinternat: Er hatte Speed genommen, um seine Leistungen zu steigern, und wurde dabei erwischt. Susanne ist erschüttert und zweifelt an ihren Qualitäten als Mutter.

Susannes Verhältnis zu ihrem Chef bleibt angespannt. Im Gespräch mit ihm verplappert sie sich in Bezug auf seine Krankheit. Blum ist wütend und verdächtigt Christoph, seine Schweigepflicht verletzt zu haben. Außerdem glaubt er, dass nun jeder im Zoo darüber Bescheid weiß, dass er an Multipler Sklerose leidet. Er will Christoph anzeigen. Das könnte dessen Existenz vernichten, darüber ist sich Susanne im Klaren. Deshalb erzählt sie Blum, dass nicht Christoph, sondern Frau Weber ihr seinen starken Medikamentenkonsum gesteckt habe und bietet Blum Stillschweigen an. Der Zoodirektor schwankt zwischen Wut und Demütigung, aber auch der Erleichterung, endlich nicht mehr allein mit seiner Krankheit zu sein.

Obwohl die aktuelle Situation sehr angespannt ist, treffen sich Susanne und Christoph zu einem Gespräch. Susanne will wissen, ob Christoph glücklich ist. Als er ihr erzählt, dass seine neue Freundin und er derzeit eine Krise durchlaufen, keimt in Susanne ein Funken Hoffnung auf. Vielleicht haben Susanne und er doch noch eine Chance.

Im Zoo erkrankt ein junger Nasenbär an der gefährlichen Katzenseuche. Wer die Krankheit eingeschleppt hat, weiß man nicht. Auch Präriehund Speedy ist schon wieder verschwunden. Parallel ist eine Pythonschlange im Zoo ausgesetzt worden. Die Suche nach dem Reptil nimmt einen dramatischen Verlauf.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
Dr. Roman Blum Ralph Herforth
Dr. Christoph Lentz Sven Martinek
Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
Charlotte Baumgart Ursela Monn
Conrad Weidner Thorsten Wolf
Tierpflegerin Annett Anna Bertheau
Jonas Mertens Lennart Betzgen
Luisa Mertens Deborah Mary Schneidermann
Clara Baldin Viola Pobitschka
Frau Schmidthüser Hansi Jochmann
Maja Soma Pysall
Leon David Schlichter
Pythonbesitzer Christian Blümel
Polizist Glodowski Thaddäus Meilinger
Lehrer Behrendsen Arne Stephan
Tierpfleger Frank Milan Marcel Glauche
Musik: Thomas Klemm
Kamera: Ralph Netzer
Buch: Regine Bielefeldt
Regie: Heidi Kranz

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Di., 04.10.16 | 20:15 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Bildergalerie

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste