SENDETERMIN Sa., 07.07.12 | 20:15 Uhr | Das Erste

Brot und Spiele

Matthias Opdenhövel präsentiert Live-Event aus dem Archäologischen Park in Xanten

Die Römer kommen. Am 7. Juli 2012 übernehmen Legionäre, Gladiatoren und Senatoren live den Samstagabend im Ersten.

Aus Prominenten werden Römer

Wenn aus Prominenten Römer werden, geht es auf eine Zeitreise der besonderen Art. In der römischen Arena stellen sich unter anderem Franziska van Almsick, Maite Kelly, Christine Neubauer, Andrea Kaiser, Henry Maske, Ralf Moeller, Bernhard Hoëcker und Jens Riewa dem Wettkampf um Ruhm und Ehre. Die Kulisse für das dreistündige Open-Air-Event mit historischen Wagenrennen, Gladiatorenkämpfen und viel Wissenswertem über das antike Rom bietet der Archäologische Park des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) in Xanten am Niederrhein.

Römische Geschichte hautnah erleben

Mann gegen Mann, Arm gegen Reich, Team gegen Team: Mit viel Kraft, Wissen und Geschicklichkeit treten hier zwei prominent besetzte Mannschaften gegeneinander an, um die Gunst des Volkes und den Lorbeerkranz zu erringen. Doch ihr Weg dahin wird kein leichter sein. Mit schwerem Gepäck und genagelten Sandalen muss zum Beispiel "Tagesschau"-Sprecher Jens Riewa als Legionär den Rhein herunter marschieren. Hollywood-Star Ralf Moeller ("Gladiator", "Pathfinder – Fährte des Kriegers") und Box-Legende Henry Maske messen sich im Gladiatoren-Kampf. Kommentator der historischen Sportdisziplinen ist der WDR-Sportchef Steffen Simon. Die prominenten Kandidaten schießen mit Katapulten, testen römische Spiele und Köstlichkeiten und helfen den Archäologen bei ihren Ausgrabungen.

Spielerisch Wissenswertes vermitteln

Spielerisch vermittelt "Brot und Spiele – Das große Geschichts-Spektakel" viel Wissenswertes über eine Zeit, die die Menschen bis heute fasziniert. Wie sah der Alltag der Römer aus? Was gab es zu essen? Und wie ist es ihnen gelungen, so lange ein Reich zu regieren, das in der Fläche teils größer war als die heutige Europäische Union. Nach zehn Spielrunden kommt es zum spannenden Höhepunkt des Wettbewerbs: das große Wagenrennen. Wer lenkt die Quadriga, den Rennwagen, der von vier Pferden gezogen wird, am schnellsten durchs Ziel? Für welches Team hält das Publikum in der imposanten Arena von Xanten jubelnd den Daumen nach oben? Und wessen Häupter werden am Ende mit dem Lorbeerkranz gekrönt?

»Jahrelang habe ich mich gefragt, warum ich eigentlich das große Latinum gemacht habe,«

sagt Matthias Opdenhövel.

»Jetzt habe ich endlich die Bestimmung dafür gefunden. Wer jetzt aber befürchtet, ich würde auf Latein moderieren, braucht sich keine Sorgen zu machen. Außer 'Alea iacta est' (Die Würfel sind gefallen) ist nicht viel hängengeblieben. Bin gespannt, wie das bei unseren Promis aussieht,«

so der Moderator, der vor seinem Einsatz bei "Brot und Spiele" in Xanten live von der Fußballeuropameisterschaft UEFA EURO 2012 berichten wird.

Xanten – eine der größten Metropolen Roms in Germanien

Die idyllische Kleinstadt Xanten am Niederrhein war in der Antike eine der größten Metropolen in den germanischen Provinzen Roms. Die Geschichte ihrer Einwohner erschließt sich aus den Spuren, die sie uns im Boden hinterlassen haben, auch das historische Amphitheater in Xanten blieb in den Grundmauern erhalten. Der LVR-Archäologische Park Xanten ist Deutschlands besucherstärkstes archäologisches Freilichtmuseum. Mit seinen zahlreichen Attraktionen und Veranstaltungen lockt er jährlich über 600.000 Besucher an.

Das Geschichts-Spektakel im Ersten

Bei "Brot und Spiele – Das große Geschichts-Spektakel" am 7. Juli 2012 werden rund 3.000 Zuschauer und Hunderte Akteure in römischen Gewändern live vor Ort mit dabei sein. Produziert wird "Brot und Spiele – Das große Geschichts-Spektakel" von Brainpool im Auftrag der ARD unter der redaktionellen Federführung des WDR. Redaktion: Siegmund Grewenig, Karin Kuhn.

Andere Sendungen

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.