1/1

Elianes Baby

Unerwartetes Mutterglück

Eliane trifft auf Christian, weiß jedoch nicht, wen sie vor sich hat und landet bald darauf für einen "One-Day-Stand" in seinen Armen. | Bild: ARD / Nicole Manthey

Eliane trifft auf Christian, weiß jedoch nicht, wen sie vor sich hat und landet bald darauf für einen "One-Day-Stand" in seinen Armen.

Doch sie und Anna ahnen nicht, dass sie beide für den selben Mann schwärmen.

Eliane freut sich für Anna und will ihren Zimmermann unbedingt kennenlernen. Doch als Eliane dann vor Christian steht, begreift sie entsetzt, dass Annas Schwarm ihr One-Day-Stand aus der Wäscherei ist.

Eliane kann kaum ihre Überraschung verbergen, dass ihr "One-Day-Stand" Christian das Date ihrer Mitbewohnerin Anna ist. Das Essen verläuft eher steif, und als Christian auch noch überhastet aufbricht, ist für Anna klar: der will nichts von ihr – dann will sie auch nichts von ihm. 

Eliane erzählt Anna von ihren Bemühungen um ein Kind mit Theo, und dass dieses Thema jetzt für sie erledigt ist. Doch dann erfährt sie nach einer Blutuntersuchung von Britta: Sie ist schwanger! 

Eliane kann es kaum glauben: Sie ist tatsächlich schwanger. Ihre Gefühle fahren Achterbahn. Nichts wünscht sie sich sehnlicher als ein Kind. Aber von Christian? Sie will nichts von ihm und auf keinen Fall seine gerade aufkeimende Beziehung mit Anna gefährden. Eliane wird durch Kaspar bewusst, wie schön es ist, Mutter zu werden.

Eliane schwelgt im heimlichen Babyglück und Torben erfährt, dass Christian der Vater ist.

Eliane ist guten Mutes, als zukünftige Alleinerziehende bestehen zu können. Die spezielle Situation mit Anna und Christian, als Vater ihres ungeborenen Kindes, schiebt Eliane beiseite und freut sich, dass die Nähe zwischen den beiden wächst. 

Eliane macht Christian klar, ihr Kind allein großziehen und Anna nicht einweihen zu wollen. Doch Anna bemerkt, dass irgendwas zwischen Eliane und Christian läuft.

Eliane bezieht Christian in ihre Schwangerschaft ein, ihr wird aber klar, dass Anna ihnen über kurz oder lang auf die Schliche kommen wird.

Wird Christian Anna die Wahrheit sagen?

Christian verpasst den Moment, Anna zu sagen, dass er der Vater von Elianes ungeborenem Kind ist. Anna kann Eliane verstehen, die den quasi unbekannten Vater vermeintlich außen vor lassen will. Aber Christian hadert so sehr mit sich, dass er sich schließlich Britta anvertraut.

Auch Eliane gesteht Britta, dass sie unter der ungeklärten Situation in der WG leidet.

Christian hadert mit sich. Dass Anna nichts von seiner Vaterschaft weiß, kompliziert immer mehr das Zusammenleben mit Eliane, für die Anna von ihm Unterstützung fordert. Britta rät ihm, Farbe zu bekennen.

Christian ist froh, dass Eliane einverstanden ist, Anna schnellstens über seine Vaterschaft aufzuklären. Doch wieder kommt etwas dazwischen: Eliane stößt sich in seinem Beisein den Bauch. Christian ruft sicherheitshalber einen Krankenwagen und wacht auch im Krankenhaus an ihrer Seite. Zum ersten Mal spürt er Vatergefühle. Anna erfährt, dass Eliane mit dem Kindsvater im Krankenhaus ist. Neugierig eilt sie hin und sieht die beiden miteinander. 

Christian und Eliane bemühen sich verzweifelt, Anna zu versichern, dass sie ihr Elianes Schwangerschaft aus Rücksichtnahme verschwiegen haben. Doch Anna ist gerade zu tief verletzt, um ihnen verzeihen zu können. Christian gibt alles, um Anna zurückzugewinnen. Die lässt ihn weiter zappeln, aber ihr Widerstand bröckelt.

Eliane ist froh, dass Anna ihr verzeiht. Bei der Ultraschall-Untersuchung im Krankenhaus erkennt Anna jedoch, dass sie in der Patchwork-Familie mit Christian und Eliane wegen des Babys immer außen vor sein wird.

Anna ist gerührt, als die beiden sie zur Patentante machen wollen.

Eliane stimmt spontan einer Verabredung mit Dr. Harder zu, den sie im Krankenhaus kennengelernt hat, und findet es irgendwie eigenartig, schwanger ein "Date" zu haben.

Doch soweit kommt es erst gar nicht, denn Dr. Harder hat das Date abgesagt. Eliane vermutet, die Schwangerschaft sei Schuld daran. Als Britta ihn darüber aufklärt, dass Eliane und Christian kein Paar sind, kann er das Missverständnis auflösen und verabredet sich zu Elianes Freude erneut mit ihr. 

Eliane ist glücklich und genießt die zarte Annäherung zu Dr. Harder.

Doch als sie Unterleibsschmerzen bekommt, überzeugt Christian sie, sich im Krankenhaus untersuchen zu lassen. Das Ergebnis ist ein Schock für alle! Immer montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten.