1/1

Dennis' Geheimnis

Ein Leben mit Analphabetismus

Hannes und Erika lernen Dennis kennen, der sich als zupackender, unkomplizierter Arbeiter erweist und Hannes aufgrund seiner bodenständig-schnoddrigen Art gleich sympathisch ist. | Bild: ARD / Nicole Manthey

Hannes und Erika lernen Dennis kennen, der sich als zupackender, unkomplizierter Arbeiter erweist und Hannes aufgrund seiner bodenständig-schnoddrigen Art gleich sympathisch ist.

Hannes löst Wettschuld bei Dennis ein, zusammen mit Erika und Edda gehen sie im "Carlas" essen – ein gelungener Abend. Doch dann rastet Dennis plötzlich ohne ersichtlichen Grund für alle aus ...

Hannes weicht nicht von Dennis' Seite, als der im selbstgegrabenen Loch mit einem Blindgänger in der Hand hockt und auf Hilfe wartet. Doch nachdem die Feuerwehr die gefährliche Situation gelöst hat, scheint Dennis noch Groll auf Hannes zu hegen. Nur zögernd nähert er sich unter einem Vorwand, um ihm zu danken. Einer Freundschaft der beiden scheint nichts mehr im Wege zu stehen.

Dennis erfährt von Eliane, dass Edda Irland-Fan ist, und lädt sie auf einen Cider ein. Dabei muss er jedoch enttäuscht hören, dass Edda einen Freund hat.

Hannes ist irritiert, dass Dennis ihn aus der Wohnung wirft und privat total mauert. Er bedauert vor Erika, dass Dennis in ihm nicht mehr sieht, als nur den Chef.

Hannes schließt schweren Herzens Dennis von privaten Aktivitäten in seinem Schrebergarten aus. Nach den jüngsten Ereignissen glaubt er, dem eigensinnigen Dennis damit einen Gefallen zu tun. Doch nach einer Aussprache klärt sich dieses Missverständnis und einem gemeinsamen Spieleabend steht nichts mehr im Weg.

Hannes fällt auf, wie viele verschiedene Talente in Dennis schlummern. Er lernt Dennis als vielseitig versierten, aber eher einzelgängerischen Allround-Handwerker kennen.

Hannes' Vorschlag, eine gemeinsame Reparatur-Werkstatt zu betreiben, stößt bei Dennis jedoch auf wenig Gegenliebe.

Dennis hat sich verletzt und Hannes drängt ihn, sich im Krankenhaus behandeln zu lassen. Doch Dennis hat seine Versichertenkarte "verlegt". Er verspricht Britta, dass er seine Krankenversicherungskarte nachreichen wird.

Britta erzählt Hannes, dass Dennis ihr eine falsche Versichertenkarte unterschieben wollte. Torben erklärt, welche Folgen das für Dennis haben kann.

Hannes stellt Dennis wegen der falschen Versichertenkarte zur Rede und entdeckt dabei dessen Geheimnis …

Dennis weist Hannes' Verdacht, Analphabet zu sein, wüst von sich. Jedoch als Erika ihn bittet, für sie etwas vorzulesen, gerät Dennis unter Druck – und Hannes rettet ihn aus der Bredouille. Dennis ist ihm dankbar, dass er Erika nichts von seinem Analphabetismus erzählt.

Gegen Hannes' Rat will Dennis sich seiner Lese- und Schreibschwäche nicht stellen. Doch als man ihm die Wohnung kündigt und die Krankenkasse Geld will, steht Dennis unter Druck, denn er kann die Post nicht lesen und schriftlich beantworten. Wie lange wird Dennis sich noch verstecken können? "Rote Rosen", Montag bis Freitag, 14:10 Uhr hier im Ersten.