1/1

Bye-bye Jonas!

Die schönsten Momente von Sebastian Fritz

Mit einer ominösen Schrott-Skulptur kündigt sich Jonas' Besuch und damit sein Einstieg beim "Sturm" an. Hildegard und Alfons wundern sich über sein merkwürdiges Geschenk. | Bild: ARD / Ann Paur

Mit einer ominösen Schrott-Skulptur kündigt sich Jonas' Besuch und damit sein Einstieg beim "Sturm" an. Hildegard und Alfons wundern sich über sein merkwürdiges Geschenk.

Jonas hat gegenüber Hildegard verkündet, dass er ein halbes Jahr bei ihnen bleiben möchte. Alfons ist darüber nicht begeistert – schon gar nicht, als er hört, dass Jonas seine geliebte Garage als Atelier benutzen möchte. Zudem findet er großen Gefallen an Natascha ...

Jonas ist ganz hin und weg von Natascha. Die ist jedoch amüsiert von seinen unbeholfenen Versuchen, ihr den Hof zu machen.

Amüsiert beobachtet Nils, wie hart Jonas trainiert, um Natascha zu gefallen.

Schließlich überredet Jonas Hildegard, ihm die Küche für seinen romantischen Abend mit Natascha zu überlassen.

Jonas versucht Natascha mit teurem Jahrgangschampagner zu verführen.

Doch der Erfolg stellt sich nicht ein. Langsam fällt sein Blick auf eine andere Frau. Besonders sensibel ist er zu Beginn jedoch nicht: Jonas macht sich vor Natascha über Tinas Kunstwerke lustig.

Tina hat es geschafft, eine Ausstellung zu organisieren und bekommt überraschend Unterstützung von Jonas. Dank Jonas bekommen ihre Bilder von den Anwesenden und auch von Sabrina, Nils und Alfons mehr Aufmerksamkeit als erwartet.

Nett ist jedoch anders. So stellt Alfons Jonas zur Rede: Wie er mit Tina umgeht, ist absolut nicht in Ordnung!

Doch was sie liebt, das neckt sich. In der Kunst finden die beiden zusammen und Tina findet durch Jonas wieder Zugang zum Malen.

Hildegard und Tina eilen Jonas zu Hilfe, als dieser an einem Apfelstück zu ersticken droht.

Er kürt Tina zu seinem Rettungsengel und überrascht sie wenig später mit einem Geschenk.

Im Traum wachen die "Zwerge" Nils, Hildegard und Alfons neben dem toten Jonas, als plötzlich Engel Tina auftaucht. Sabrina öffnet Tina schließlich die Augen darüber, dass sich Jonas in sie verliebt hat.

Tina wehrt sich gegen den Gedanken, dass Jonas in sie verliebt sein könnte. Daher beherzigt sie Sabrinas Ratschlag, Jonas absichtlich auf Distanz zu halten. Als Jonas sie mit einem Brunch überrascht, steckt sie unbedacht einen Stift in genau jene Skulptur, die Jonas ihr als Dank für die Rettung seines Lebens geschenkt hat. Tina entschuldigt sich zwar bei ihm – doch dadurch schöpft er wieder neue Hoffnung.

Tina hat Schwierigkeiten, Jonas' Erklärungen bezüglich seiner Werke zu verstehen. Sie recherchiert im Internet und findet heraus, dass Jonas nicht von einer Galerie vertreten wird. Alfons und Hildegard erwischen derweil Jonas beim Einpacken eines Tablet-PCs in seine "Kunsttonne" und kommen beinahe seinem streng gehüteten Geheimnis auf die Schliche. In Wahrheit ist Jonas' Kunst nämlich nur eine Tarnung für den Schmuggel von Diebesgut.

Tina hat herausgefunden, dass Jonas von gar keiner Galerie vertreten wird und stellt ihn aufgebracht zur Rede. Tina erwartet von Jonas eine Erklärung, warum ihn keine Galerie vertritt. Doch der flirtet stattdessen mit ihr und erfindet eine Ausrede. Obwohl Jonas' Flirtversuche bei Tina Skepsis hervorrufen, lässt sie sich auf ein Date mit ihm ein.

Als sie am nächsten Tag einen Artikel über Gorans argentinische Telenovela und über seine neue Flamme liest, vergeht ihr jedoch die Lust auf Romantik. Sie versetzt Jonas und will eine Shoppingtour mit Coco machen. Von Hildegard erfährt Jonas schließlich, wo Tina ist. Er überrascht sie und gesteht ihr, dass er sich in sie verliebt hat. Doch Tina verdeutlicht ihm, dass er sie in Ruhe lassen soll. Trotzdem lässt sie sich zu einem Kuss hinreißen.

Für einen kurzen Moment hat Tina den Kuss mit Jonas genossen. Doch ihm gegenüber gibt sie vor, dass sie der Kuss kalt gelassen hat. Jonas ist verärgert und ignoriert Tina am nächsten Tag demonstrativ. Sie ahnt jedoch nicht, dass Jonas sich ihr vor allem deswegen entzogen hat, weil er mit seinem ominösen Auftraggeber telefoniert hat. Auf Cocos Rat hin will Tina nochmal mit Jonas sprechen und erwischt ihn dabei, wie er Tablet-PCs in seiner "Kunsttonne" versteckt.

Jonas und Tina kommen sich bei einem gemeinsamen Ausflug nahe. Als Tina Jonas später im Wald mit einem Sack voll gestohlener Uhren ertappt, wird sie erneut misstrauisch.

Tina gelingt es, Jonas den Sack mit den gestohlenen Uhren zu entwenden. Sie will das Diebesgut der Polizei aushändigen, als sie in die von Werner überwachte Verkehrskontrolle gerät. Der will wissen, wie Tina an ihre seltsame Fracht geraten ist.

Jonas eilt Tina zur Hilfe und behauptet, dass sie die Uhren rein zufällig im Wald gefunden hätten. Tina zeigt sich nach diesem beherzten Eingreifen von Jonas jedoch nicht versöhnlich, sondern fordert von Jonas, bei Alfons und Hildegard endgültig reinen Tisch zu machen.

Derweil ist Alfons wegen Birtes Schmiererei in der Kirche ungehalten und Jonas beschließt, dass der Zeitpunkt für seine "Beichte" schlecht ist. Er fleht Tina an, auf ihre Forderung, bei den Sonnbichlers reinen Tisch zu machen, zu verzichten.

Tina belauscht Jonas bei einem Gespräch, das er mit einem Auftraggeber führt. Gerade als sie ihn deswegen zur Rede stellen will, kommt Hildegard zu den beiden hinzu. Später will sich Jonas bei Tina entschuldigen.

Derweil gibt Jonas gegenüber Hildegard zu, dass er in Wirklichkeit kein erfolgreicher Künstler, sondern nur ein erfolgreicher Schmuggler ist. Die Sonnbichlers fordern enttäuscht von ihm, dass er sich der Polizei stellen muss, wenn er weiterhin bei ihnen wohnen will. Jonas geht daraufhin tatsächlich zur Polizei und gesteht seine kriminellen Taten, obwohl er befürchten muss, im Gefängnis zu laden.

Unterdessen will Jonas sich vor seiner möglichen Haftstrafe mit einem selbst zubereiten Mahl gebührend von Tina verabschieden. Als er sie am nächsten Tag im Restaurant antrifft, wagt er einen weiteren Annäherungsversuch.

Jonas nutzt von nun an jede Chance, um mit Tina zu flirten.

Besorgt erkundigt sich Tina nach dem Stand des Verfahrens, dem Jonas nach seiner Selbstanzeige ausgesetzt ist. Um Tinas Mitgefühl zu erwecken behauptet Jonas, dass er wohl in ein Zeugenschutzprogramm muss, da es sich bei seinem Komplizen um einen Verbrecher handelt. Während Hildegard sich sehr besorgt zeigt, weiß Alfons, dass Jonas nicht die Wahrheit erzählt haben kann. Auch Tina wird schnell klar, dass Jonas sie angeschwindelt hat. Jonas versichert ihr, dass er alles tun wird, um seinen Fauxpas wiedergutzumachen.

Wegen der bevorstehenden Hochzeit von Leonard und Pauline wollen Coco und Tina für ihre Freundin einen Junggesellinnenabschied organisieren. Tinas Vorschlag: Jonas soll strippen.

Pauline genießt ihren Junggesellinnenabschied mit Coco und Tina. Jonas überrascht die lustige Mädelsrunde mit einem Striptease.

Tina lässt Jonas in dem Glauben, dass er bei ihr landen könnte.

Damit Tina bei der Trauung mitfeiern kann, übernimmt Jonas für sie das Dekorieren der Sissi-Suite für die Hochzeitsnacht. Tina ist gerührt von Jonas Hilfe und küsst ihn im Überschwang der Gefühle.

Nachdem es zwischen ihnen fast zu einem Kuss gekommen ist, beschließt Tina, endlich ihren Gefühlen für Jonas nachzugeben. Doch Jonas erzählt ihr, dass er wahrscheinlich dauerhaft nach Berlin zurückgehen wird. Jonas sieht seinem Prozesstermin mit Sorge entgegen. Hildegard und Alfons versuchen, ihn zu beruhigen. Tina befürchtet, dass Jonas in Berlin bleiben will, nachdem er seine Sozialstunden abgeleistet hat. Vor seiner Abreise bittet sie ihn, dass er zurück an den "Fürstenhof" kommen soll.

An seinem letzten Abend im Altenheim hat Jonas eigenmächtig bei einem Quiz als Hauptpreis ein Wochenende in der Fürstensuite angeboten. Hildegard und Alfons sind entsetzt darüber. Doch Jonas will die Einlösung des Preises aus eigener Tasche finanzieren.

Jonas gibt vor Tina zu, dass er wieder etwas ausgefressen hat. Dank Alfons bekommt Jonas einen Job in der "Fürstenhof"-Küche. Er muss gleichzeitig erkennen, dass Tinas Herz ihm nicht so leicht zufliegt.

Coco ermutigt Jonas, sich weiter um Tina zu bemühen.

Tina muss eine Verabredung mit Jonas absagen, weil sie eine der Romantikhütten putzen soll. Als Coco Jonas den Rat gibt, bei Tina nicht lockerzulassen, hofft Jonas vergeblich auf ein Liebesgeständnis von Tina. Als Tina Jonas in der Romantikhütte besucht, wo er gerade die Elektrik repariert, greift er zu unkonventionellen Mitteln, um ihr ein Liebesgeständnis zu entlocken. Bevor sich Jonas und Tina in der Romantikhütte in die Arme fallen können, werden sie von Alfons gestört, der Jonas bei seinen Reparaturarbeiten helfen will. Wenig später können sie endlich in Tinas Wohnung ihre Liebe genießen.

Jonas, Alfons und Tina schaffen es, die Romantikhütte zu reparieren. Jonas will die Gelegenheit gleich nutzen, um mit Tina eine romantische Nacht in der Hütte zu verbringen.

Sie ahnen nicht, dass Alfons und Hildegard auch in die Romantikhütte wollen, um Nataschas Gesang zu entfliehen. Die beiden erwischen Tina und Jonas auf der Almhütte.

Jonas bekommt von einer Freundin aus Berlin ein Geschäftsangebot. Ihm ist klar, dass er sich auf ein Schneeballsystem einlässt – trotzdem glaubt er an das große Geld. Da sich Tina weigert, ihn finanziell zu unterstützen, gelingt es ihm, bei Hildegard und Nils Geld aufzutreiben.

Jonas kann Natascha zum Kauf eines Wasserfilters überreden, wenn er ihr im Gegenzug auch einen Gefallen tut. Michael schwatzt er sogar eine Lizenz für den Verkauf von Wasserfiltern auf.

Hildegard erinnert Werner an ein Treffen mit einer Gemeinde, die ein Heim für straffällig gewordene Jugendliche einrichten will. Da er den Termin versehentlich falsch eingetragen hat, bittet er Jonas, als Betroffener eine Rede zu halten. Jonas stimmt zu, um das Treffen mit Poppys Hilfe als Verkaufsveranstaltung für seine Wasserfilter zu machen. Werner unterbricht Jonas' Rede und wirft Poppy vor, ihn absichtlich lächerlich gemacht zu haben.

Poppy will Tina beibringen, wie man sexy tanzt. Obwohl sie sich als mittelmäßig begabte Schülerin erweist, lotst Tina später Jonas in ein Gästezimmer und zeigt ihm ihr Können. Mitten in ihrem Auftritt platzt aber Alfons herein.

Sebastian macht Jonas vor Tina klar, dass er nichts von seinen Wasserfiltern hält. Trotzdem schafft es Tina, Jonas' Wasserfilter heimlich an ein Altersheim zu verkaufen.

Als Niklas plötzlich spurlos verschwindet, beweist Jonas Werner, dass er mit ihm die richtige Wahl für Niklas' Vertretung getroffen hat. Er träumt vor Tina von einer Karriere als Sternekoch.

Jonas hätte die Stelle als Küchenchef gerne noch länger behalten. Doch Wolf löst ihn als Vertretung für Niklas ab.

Er kann aber nicht nur kochen, sondern auch Stimmen nachmachen. Jonas begeistert Tina mit seiner Imitation von Alfons' Stimme.

Werner ringt um Fassung, nachdem er mit André telefoniert hat. Derweil vermutet Alfons, dass sich Jonas einen geschmacklosen Scherz erlaubt und Andrés Stimme nachgeahmt hat. Obwohl er das abstreitet, wird Jonas von Werner gefeuert. Wenig später nimmt Werner die Kündigung nach einer Entschuldigung von Jonas zurück und der Brauerei-Festakt kann beginnen.

Seiner Freundin hilft er gerne: Alfons erkennt, dass Jonas eigenmächtig seinen modernen Entwurf für das Wappen eingereicht hat. Er sieht sich in seiner Kritik an Jonas bestätigt, als dieser auf dem letzten Platz landet. Doch Jonas ist froh, sich selbst treu geblieben zu sein und freut sich für Tina – denn sie hat den Wettbewerb gewonnen.

Werner ehrt Tina als Gewinnerin des Wettbewerbs für das neue Bichlheimer Wappen.

Doch dann kommt alles anders: Nach den Anschuldigungen der Baroness von Kalmoor, kündigt Friedrich Tina fristlos.

Tina verliert nach den Anschuldigungen der Baroness von Kalmoor ihren Job und bekommt von Patrizia auch noch ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Alfons ist von Tinas Kündigung tief betroffen.

Einen neuen Job findet sie als Bardame. Tina stellt sich beim Mixen im Bräustüberl zwar gut an – doch das hilft nichts. Die Cocktail-Nacht findet im Dorf wenig Anklang und Tina steht wieder ohne Arbeit da. Doch dann entdeckt Jonas ein Handyvideo, auf dem zu sehen ist, wie die Baroness von Kalmoor einen teuren Füller auf Patrizias und Niklas Hochzeit mitgehen lässt. Vor ihrer Abreise muss Kiki von Kalmoor klein beigeben und die zu Unrecht von ihr beschuldigte Tina rehabilitieren.

Sebastian hat Jonas als Crosslauf-Partner für Charlotte organisiert.

Julia, Nils, Poppy, Michael, Charlotte, Niklas, Jonas und Natascha gehen beim Charity-Crosslauf an den Start.

Die Schotten kommen: Vor Tina überprüft Natascha, ob Jonas seinen Schottenrock auch "stilecht" trägt.

Im Gegensatz zu Jonas und Alfons hält Natascha nichts vom schottischen Nationalgericht Haggis.

Alfons und Jonas entdecken die ersten Nachteile der günstigen Spülmaschine. Mithilfe einer abenteuerlichen Konstruktion schließt Jonas die Spülmaschine für Tina an. In der Nacht wundern sich Patrizia und Niklas in der Wohnung darunter über das Wasserrauschen im Nebenzimmer.

Tina und Jonas wollen den Wasserschaden durch ihre Spülmaschine wieder gutmachen. Die Versicherung übernimmt den Schaden nicht, da Jonas die Spülmaschine nicht fachgerecht angeschlossen hat. Als ein altes Heizgebläse zum Trocknen der Wände repariert werden muss, sieht Jonas die Grenzen seiner handwerklichen Fähigkeiten ein.

Charlotte gibt Melanie, einem Mädchen aus dem "Marienhof", einen Ferienjob am "Fürstenhof". Mel zeigt vor Tina ihr wahres Gesicht.

Doch "Mel" ist überaus schwierig und als Jonas sich mit ihr anlegt, schlägt sie ihn zu Boden.

Nils kommt Jonas zu Hilfe, als der sich mit Mel prügelt. Auch Tina versucht, die beiden Kämpfenden zu trennen. Nils muss Jonas und Tina vor Mel retten. Um nicht als Weichei dazustehen, will Jonas den Vorfall verschweigen. Doch Charlotte hört davon und entlässt Mel. Die sorgt sofort dafür, dass alle erfahren, was für ein Schwächling Jonas ist.

Jonas überredet André, der eine Zeitlang amateurmäßig geboxt hat, sein Trainer für den Boxkampf gegen Nils zu werden. Währenddessen bekommt er Besuch von einer gewissen Larissa Weigelt. Darüber ist Jonas nicht gerade begeistert, denn niemand weiß, dass er in Berlin eine Affäre mit der aufstrebenden Profiboxerin hatte.

Beim Boxtraining mit Jonas wird Andrés verletzter Arm arg strapaziert.

Nachdem sie ihn geküsst hat, weist Jonas Larissa behutsam zurück und erzählt ihr von seiner Beziehung zu Tina. Larissa reagiert gelassen und Jonas wähnt sie schon wieder auf dem Weg nach München. Doch Larissa begegnet zufällig Tina und die beiden verstehen sich sofort. Nachdem Larissa ihr bei der Reparatur ihres Fahrrads geholfen hat, lädt Tina sie kurzerhand zu sich und Jonas nach Hause ein. Jonas verplappert sich und Tina merkt, dass er Larissa doch besser kennt, als er zugibt. Ihm bleibt keine andere Möglichkeit, als ihr die Affäre, die er mit Larissa in Berlin hatte, zu gestehen.

Jonas kümmert sich um die verletzte Larissa.

Zwischen Larissa und Tina liegen Spannungen in der Luft.

Jonas findet auf der Dorfstraße eine aufgelöste Larissa vor. Ihr Manager hat sie wegen des verlorenen Kampfes gefeuert.

Jonas und Tina versöhnen sich.

Larissa wünscht sich Jonas als ihren neuen Manager.

Tina springt über ihren Schatten und rät Jonas, dass er Larissa managen soll.

Larissa soll laut Vereinbarung ihre Gegnerin K.o. schlagen, doch so etwas lässt sich nicht planen. Jonas hält daraufhin seine Managerkarriere für beendet.

In Jonas' Traum kämpfen Tina und Larissa in einem Boxkampf um ihn.

Larissa bereitet sich mit Jonas, in ihrem Gästezimmer auf den nächsten Kampf vor. Jonas entzieht sich der Situation, als er merkt, worauf sie es abgesehen hat.

Als Jonas neben Larissa aufwacht, weiß er, dass er eine große Dummheit begangen hat. Tina erzählt er, dass er die ganze Nacht mit Larissa in München gefeiert hat, während er Larissa klarmacht, dass er mit Tina zusammenbleiben will. Larissa willigt enttäuschend darin ein, nach Berlin zurückzugehen und sich einen neuen Manager zu suchen. Alfons und Hildegard sind geteilter Meinung darüber, ob Jonas Tina die Wahrheit sagen soll. Da fällt Alfons ein, dass Tina vermutlich gerade dabei ist, Larissas Zimmer zu putzen …

Tina beobachtet Jonas und Larissa heimlich.

Als Jonas umständlich zu einem Geständnis ansetzt, entdeckt Tina ein Schmuckkästchen bei ihm. Sie glaubt, dass Jonas ihr einen Antrag machen will und nimmt diesen überglücklich an. Doch dann bemerkt sie, dass sich in dem Schmuckkästchen kein Ring, sondern Ohrringe befinden. Jonas versucht unbeholfen einen richtigen Antrag nachzuliefern, aber Tina blockt ab. Durch den Vorfall ist sich Jonas jedoch über seine Gefühle klar geworden und er macht Tina schließlich einen romantischen Antrag …

Tina wirft Jonas vor, sie mit Larissa betrogen zu haben und trennt sich. Während Jonas die gemeinsame Wohnung belagert, flieht Tina zu den Sonnbichlers. Jonas fügt sich unglücklich Tinas Wunsch und zieht aus. Jonas gelingt es nicht, zu Tina durchzudringen. So macht er ihr über das Radio eine emotionale Liebeserklärung und hofft, dass sie ihm noch eine Chance gibt.

Jonas will ein Kunstwerk in Herzform auf der Straße installieren. Nils sieht Jonas' Liebesbeweis für Tina skeptisch.

Nachlässigkeit des Kanalarbeiters Norman stürzt Jonas in den Gully. Ohne größere Verletzungen, können Nils und Tina ihn herausziehen Jonas überlebt derweil den Sturz in den Gully relativ unverletzt, doch er übertreibt seine Schmerzen, um von Tina gepflegt zu werden. Die überträgt die Fürsorge für Jonas jedoch an Hildegard.

Tina findet Norman sympatisch.

Jonas und Tina machen sich auf die Suche nach Julia und Jonas überlässt Tina seine Handschuhe. Nach längerer Zeit nähern sich die beiden wieder etwas einander an.

Jonas blitzt erneut bei Tina ab. Erst als er über Nackenschmerzen klagt, hat sie Mitleid mit ihm. Daraufhin lässt sich Jonas von Michael eine Nackenkrause verschreiben. André ist frustriert über seine Steuerrückzahlung und bittet Jonas, die Gemeinde wegen dessen Sturz auf Schmerzensgeld zu verklagen, um den Gewinn zu teilen. Jonas lehnt ab, da er den Kranken nur gespielt hat. André kommt ihm auf die Schliche und setzt ihn unter Druck: Entweder Jonas unterstützt ihn oder Tina erfährt von seiner Lüge.

Jonas lässt sich von André überreden, die Gemeinde aufgrund seines Sturzes in den Gully zu verklagen. Dafür soll er so tun, als sei sein Arm gelähmt. Jonas genießt es, dass Tina sich um ihn sorgt, und André konfrontiert Werner triumphierend mit der Klage …

Jonas ist froh, dass sich Tina aus Mitleid mit ihm verabredet. Währenddessen ärgert sich Werner über Jonas' und Andrés Klage. Er feuert den Kanalarbeiter Norman, der Jonas' Sturz verschuldet hat. Als Jonas von Normans Entlassung erfährt, hat er Gewissensbisse. Die schwinden jedoch, als Tina mehr Mitleid mit Norman, als mit ihm hat. Um Norman zu helfen, sagt Tina die Verabredung mit Jonas ab.

Jonas überlegt vor André frustriert, die Schmerzensgeldklage fallenzulassen. Daraufhin redet André Tina ein, dass sie eine Mitschuld an Jonas' Sturz hat. Aus ihrem schlechten Gewissen heraus will Tina Jonas mit einem Kunstprojekt von seinen angeblichen Lähmungserscheinung im Arm ablenken. Zwischen den beiden kommt es zu einem nahen Moment, der von Norman gestört wird. Jonas markiert vor Norman eifersüchtig sein Revier.

Aus Eifersucht will Jonas Norman einen Diebstahl in die Schuhe schieben. Jonas deponiert die Brieftasche von Werner in Normans Spind.

Als Norman Jonas kräftig in den vermeintlich gelähmten Arm kneift, fliegt Jonas' Lügengeschichte auf.

Andrés und Jonas' Schwindel droht vor Tina aufzufliegen.

Versehentlich schlägt Norman Nils im Duell gegen Jonas zu Boden. Auch wenn Jonas Tina versichert, ihr seine Lähmungserscheinungen nur aus Liebe vorgespielt zu haben – Tina ist zutiefst enttäuscht von ihm. Während Jonas fürchtet, seine Freundin endgültig verloren zu haben, sieht André mit Schrecken eine Anzeige auf sich zukommen.

Tina ist enttäuscht von Jonas' Unaufrichtigkeit und sie macht ihm klar: Solange er weiter sein Schmierentheater spielt, will sie nichts mehr mit ihm zu tun haben. Jonas nimmt sich Tinas Vorwürfe zu Herzen und will seinen Betrug zur Anzeige bringen. André nimmt einen Kredit auf und gibt Jonas genug Geld, damit dieser zumindest die Hälfte der Entschädigungssumme zurückzahlen kann. Jonas verspricht André dafür, ihn aus der ganzen Sache herauszuhalten. Gegenüber Hildegard und Alfons gesteht Jonas seinen Schwindel und zieht aus. Während die Sonnbichlers die Enttäuschung über ihren Großneffen kaum verbergen können, bekommt Tina mit, welche Anstrengungen Jonas unternimmt, um seinen Fehler wiedergutzumachen.

Jonas setzt all seinen Charme ein und schafft es, Tina wieder für sich zu gewinnen. Doch die Frage, ob er sich für das Stipendium in New York bewerben wird, steht immer noch im Raum. Tina kann sich nicht vorstellen, mit Jonas in New York neu anzufangen und hofft auf sein Verständnis. Jonas spielt tatsächlich mit dem Gedanken, für Tina auf seine große Chance zu verzichten.

Tina bekommt mit, wie Natascha Jonas darauf hinweist, dass Tina möglicherweise nicht die Richtige für ihn ist. Sie trifft daher eine folgenreiche Entscheidung.

Jonas will im ersten Moment nicht wahrhaben, dass Tina endgültig Schluss gemacht hat. Während Jonas sich angetrunken mit Natascha trösten will, lässt Tina ihrem Kummer vor Norman freien Lauf. Jonas sieht schließlich ein, dass Tina recht hatte: Er hat nie aufgehört, davon zu träumen, mit seiner Kunst Erfolg zu haben.

Jonas soll schnellstmöglich nach New York, denn der New Yorker Künstler will ihn nach seiner Bewerbung kennenlernen. Obwohl Alfons, Hildegard und Tina traurig über seinen geplanten Weggang aus Bichlheim sind, können sie seinen Entschluss verstehen und unterstützen ihn. Tina kommt kurzentschlossen doch zu seinem Abschiedsfest.