1/1

Der Hartmann-Schatz reloaded

Roman checkt als vermeintlicher Professor der Archäologie im "Fürstenhof" ein und wird von Alfons und Norman höflich empfangen. Er ist der Mann, der Beatrice einst ins Gefängnis gebracht hat. | Bild: ARD / Christof Arnold

Roman checkt als vermeintlicher Professor der Archäologie im "Fürstenhof" ein und wird von Alfons und Norman höflich empfangen. Er ist der Mann, der Beatrice einst ins Gefängnis gebracht hat.

Er offenbart Beatrice, dass er am "Fürstenhof" nach dem legendären "Hartmann-Gold" sucht und verspricht Beatrice, es mit ihr zu teilen und noch einmal neu anzufangen.

Beatrice geht mit Roman einen neuen Pakt ein. Damit Roman nicht an die Polizei ausgeliefert wird, täuscht Beatrice vor, eine andere Person mit ihm verwechselt zu haben. Beatrice macht Friedrich glauben, dass sie durch die Sorge um David dünnhäutig und durcheinander ist. In Wahrheit beabsichtigt sie jedoch, gemeinsam mit Roman nach dem Gold zu suchen.

Roman läuft David über den Weg und befürchtet sogleich, dass seine Tarnung auffliegt. Doch David nimmt von Roman keine Notiz. Beatrice klärt ihn bei einem heimlichen Treffen über Davids Amnesie auf und Roman spendet ihr betroffen Trost. Beiden entgeht, dass Charlotte diesen intimen Moment beobachtet hat. Als Friedrich und sie kurz darauf in einen Streit miteinander geraten, reibt Charlotte ihm ihre Beobachtung unter die Nase.

Nachdem ihre Schatzsuche erfolglos geblieben ist, setzt Beatrice Roman auf Charlotte an – denn die besitzt einen Brieföffner aus dem "Hartmann-Schatz". Charlotte geht Roman, der sich als Professor getarnt hat, auf den Leim und ist bereit, ihn zum Fundort des Brieföffners zu führen.

Nachdem ihm Charlotte den Fundort des Brieföffners gezeigt hat, vermutet Roman das Versteck des "Hartmann-Schatzes" ganz in der Nähe. Gleichzeit behauptet er Charlotte gegenüber, dass er sich getäuscht hat und ihr Brieföffner nur ein Imitat ist. Roman findet den Eingang zur Schatzkammer.

Werner und Charlotte spekulieren über die Existenz des "Hartmann-Schatzes".

Als Friedrich mitbekommt, wie Charlotte Werner von der merkwürdigen Schatzsuche eines gewissen Professor Loos erzählt, wird er stutzig. Friedrich zeigt Charlotte das Bild vom echten Professor Loos.

Beatrice behauptet vor David, dass das versteckte Geld im Keller aus ihrer einstigen Veruntreuung stammt. Um sich nicht noch einmal von Roman reinlegen zu lassen, folgt sie ihm unauffällig, als dieser in einen mysteriösen Keller eilt. Roman sieht sich am Ziel seiner Träume, als er eine alte Truhe öffnet und den "Hartmann-Schatz“ entdeckt. Doch er hat nicht mit Beatrice gerechnet.

Obwohl auch Charlotte und Friedrich den Weg in den Keller gefunden haben, gelingt Roman die Flucht und er verriegelt die Tür von außen. Beatrice gesteht den beiden, dass der angebliche Professor eigentlich Roman Schröder heißt und ihr ehemaliger Komplize ist. Während Charlotte vermutet, dass Beatrice ebenfalls hinter dem "Hartmann-Schatz" her war, ist Friedrich von der Unschuld seiner Geliebten überzeugt. Erst am nächsten Morgen werden ihre Hilferufe von David und Nils gehört. Während Charlotte klar wird, dass ihr Exmann sie immer noch nicht kalt lässt, setzt Beatrice Friedrich unter Druck.

Der "Hartmann-Schatz" wurde katalogisiert und nur für die Hälfte des Schatzes konnten die Besitzer ausfindig gemacht werden. Die verbleibende Hälfte soll zwischen der Gemeinde Bichlheim und dem Finder aufgeteilt werden. Voller Entsetzen muss Beatrice feststellen, dass nicht sie, sondern Roman den Anteil am Schatz erhält.

Um von den Erben des verbleibenden "Hartmann-Schatzes" die Einwilligung zu erhalten, deren Teile im Bichlheimer Heimatmuseum ausstellen zu dürfen, soll André ein neues Museum bauen. André versucht, Friedrichs Brachland zu erwerben, und täuscht vor, dass das Gebiet lediglich als Lagerort für Bierkästen der Brauerei genutzt werden soll.

Einige Zeit später schenkt Lucien Desirée ein wertvolles Armband und bittet sie um eine zweite Chance. Adrian findet das Armband in Desirées Handtasche und stellt sie zur Rede.

Lucien spielt sich an André heran und gibt vor, einen Sponsor zu kennen, der sich am Museumsbau beteiligen möchte. Ahnungslos besorgt André Lucien Fotos vom "Hartmann-Schatz".

Clara ahnt nicht, dass sie ein Teil von Luciens kriminellen Plänen werden soll.

Vertrauensvoll zeigt André Lucien den "Hartmann-Schatz".

Clara stürzt sich schützend auf Lucien, als dieser beinahe vor einen Transporter läuft.

Lucien macht Desirée klar, dass er nicht mehr an ihr interessiert ist.

Clara ahnt nichts von der Gefahr. Sie verteidigt gegenüber Adrian ihren Plan, mit Lucien nach São Paulo zu fahren.

Desirée unterstellt Lucien, dass er Clara für seine kriminellen Machenschaften einspannen will.

Auf der Suche nach Beweisen wird sie beinahe von Lucien beim Schnüffeln in dessen Suite erwischt.

Desirée wird beim Entwenden des Kreuzes von Beatrice ertappt.

Clara ahnt nicht, dass Lucien die Brasilien-Reise als Vorwand benutzt, um sie als Kurier für das antike Kreuz einzusetzen.

Werner macht Desirée und Clara klar, dass das wertvolle Kreuz tatsächlich verschwunden ist.

Lucien behauptet, er habe Clara vergiftet. Sie muss das Kreuz aus dem "Hartmann-Schatz" finden, da er ihr sonst das Gegengift nicht verabreicht.

In ihrer Verzweiflung vertraut sich Clara Desirée an.

Adrian und Michael sind erleichtert, als ich Claras Vergiftung als Bluff herausstellt.

Desirée entwendet Beatrice das Kreuz, das Desirée unterhalb des Rollstuhls versteckt hat.

Kurz darauf wird es gefährlich: Lucien hat Desirée in seine Gewalt gebracht.

Erst die Polizei kann die Situation entschärfen. Lucien wird verhaftet.

Desirée und Beatrice lassen den aufgebrachten André abblitzen und stellen fest, dass sie ein gutes Team sind.

Beatrice und Desirée pressen André eine Belohnung dafür ab, dass sie vor der Presse eine erfundene Geschichte rund um das Kreuz aus dem "Hartmann-Schatz" erzählen.