SENDETERMIN Sa., 12.06.21 | 07:35 Uhr | Das Erste

Pia und die Haustiere

Pia vor dem Terrarium von "Mephisto", einem vier Jahre alten Grünen Baumpython. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Pia vor dem Terrarium von "Mephisto", einem vier Jahre alten Grünen Baumpython.  | Bild: BR

Es wird spannend, denn Pia trifft eine Riesenschlange. Mephisto ist ein vier Jahre alter Grüner Baumpython. Der leuchtet nicht nur in sattem Grün, sondern ist mit seinen 1,20 Meter schon ein ganz schön großer Python. Außerdem darf Mephisto sein funkelnagelneues Terrarium beäugen. Beim Umzug in das tolle neue Zuhause soll Pia mithelfen. Helfen – schön und gut. Aber ob Pia sich traut, so richtig mit anzupacken?

Gut, dass Pia Andi zur Seite steht. Er ist der Besitzer von Mephisto und ein echter Python-Profi. Andi studiert Tiermedizin und macht ein Praktikum bei einem speziellen Arzt für Reptilien. Deshalb weiß er auch total viel über die faszinierenden Tiere. Pythonschlangen sind nachtaktiv, das heißt, sie jagen nachts. Und damit sie im Dunkeln ihre Beute sehen können, besitzen sie ein besonderes Sinnesorgan, mit dem sie kleinste Temperaturunterschiede wahrnehmen können. Mit einer Wärmebildkamera zeigt Pia, wie Schlangen so ihre Umgebung nachts "sehen" können.

Sendetermin

Sa., 12.06.21 | 07:35 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste