SENDETERMIN Sa., 19.06.21 | 07:10 Uhr | Das Erste

Pia und die wilden Tiere

Wildtierbeauftragter Derk zeigt Pia die Stadtwildschweine von Berlin. Die klugen Tiere landen auch in den grünen Stadtparks. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de
Wildtierbeauftragter Derk zeigt Pia die Stadtwildschweine von Berlin. Die klugen Tiere landen auch in den grünen Stadtparks. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de | Bild: BR

Pia begibt sich auf die Suche nach Wildschweinen, der Urform unserer Hausschweine. Die borstigen Allesfresser sind sehr schlau und anpassungsfähig. Dank milder Winter, dem Fehlen natürlicher Feinde wie dem Wolf und jeder Menge Futter konnten sie ihre Population in den vergangenen Jahrzehnten vervielfachen. Und weil es im Wald langsam zu eng wird, suchen sich die Wildschweine neue Lebensräume: die Städte. Das kann Ärger geben.

Das ursprüngliche Verhalten von Wildschweinen erkundet Pia mit Tier-Experte Uli in einem bayerischen Wald. An einem großen Schlammloch, einer Suhle, entdecken sie frische Spuren. An den sogenannten Malbäumen kleben Borsten. Und nur wenig später grunzt es im Wald: 50 Meter entfernt steht die Rotte mit ihren Frischlingen – entspannt, aber vorsichtig und auf Abstand.

Zum Vergleich möchte Pia herausfinden, wie Wildschweine in der Stadt leben. Etwas ungläubig begleitet die Reporterin den Wildtierbeauftragten Derk in einen Berliner Stadtpark. Und tatsächlich steht plötzlich ein junger Keiler vor ihnen. Das Tier sieht wie ein ganz normales Wildschwein aus. Und doch ist etwas anders. Denn im Gegensatz zu den Wald-Wildschweinen läuft dieses Schwein auf Pia zu – und wo ein Wildschwein ist, sind weitere Wildschweine nicht fern …

Sendetermin

Sa., 19.06.21 | 07:10 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste