SENDETERMIN Sa., 26.06.21 | 07:50 Uhr | Das Erste

Der Gefühle-Check

Checker Tobi im selbst aufgebauten Emotions-Labor.
Checker Tobi im selbst aufgebauten Emotions-Labor. | Bild: BR/megaherz gmbh / Hans-Florian Hopfner

Jeder kennt Gefühle und jeder hat sie. Wenn wir morgens aufwachen und noch total müde sind oder uns super beeilen müssen, weil wir richtig dringend Pipi müssen. Und dann gibt’s da noch die Gefühle, die man gar nicht so leicht beschreiben kann. Zum Beispiel, wenn man sich auf den eigenen Geburtstag freut, aber auch, wenn man sich mal streitet oder die beste Freundin in eine andere Stadt zieht.

Warum wir diese ganzen Gefühle überhaupt haben, checkt Tobi mit Ärztin Stella und ein paar Kindern. In einem Checker-Emotions-Labor finden sie heraus, wie Gefühle entstehen, warum sie so wichtig sind und vor allem, wie wir gut mit ihnen klarkommen.

Außerdem trifft Tobi Eishockey-Legende Daniel Kreutzer. Er hatte mit einer Depression zu kämpfen. Also mit einer Erkrankung, bei der das Denken und Fühlen aus der Bahn geraten ist. Zusammen mit seinen Töchtern erzählt Daniel, wie schwierig diese Zeit für ihn und seine Familie war, und wie er es geschafft hat, wieder gesund zu werden.

Zum Schluss ist Tobi noch mit Synchronsprecherin Yvonne verabredet. Mit ihr klärt er seine letzte Checkerfrage: Wie spielen Schauspielerinnen und Schauspieler Gefühle? Um das herauszufinden, darf der Checker sogar eine kleine Sprechrolle übernehmen. Wie er das wohl hinbekommt?

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 26.06.21 | 07:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste