SENDETERMIN Sa., 10.07.21 | 07:50 Uhr | Das Erste

Checker Tobi

PlayChecker Tobi im Misthaufen.
Checker Tobi: Der Mist-Check | Video verfügbar bis 10.07.2023 | Bild: BR/megaherz gmbh

Das, was auch bei Tieren hinten rauskommt, finden wir Menschen manchmal ganz schön eklig. Doch für unsere Erde und unsere Pflanzen sind die braunen Haufen super wichtig! Deshalb startet Tobi mit Gummistiefeln und zugehaltener Nase zu Bauer Herbert. Seine Kühe warten nur darauf, von Tobi ausgemistet zu werden. Na dann, ran an die Mistgabel. Aber was ist eigentlich Mist und warum streuen ihn die Bauern als Dünger auf die Äcker?

Woraus ein Komposthaufen besteht und was von unseren Küchen- und Gartenabfällen darauf landen darf, checkt Tobi im Garten von Bodenexperte Johannes. Im Kompost leben Milliarden von kleinen Tierchen. Die sind es hauptsächlich, die aus unseren Abfällen neue Erde produzieren.

Zum Schluss geht Tobi mit Biologe Thassilo auf Mistkäferfang. Die kleinen blau-schimmernden Insekten lieben Tierkacke über alles. Tobi versucht sie deswegen mit Pferdeäpfeln anzulocken. Ob das wirklich klappt?

Erstausstrahlung: 13.02.2016

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 10.07.21 | 07:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste