SENDETERMIN Sa., 14.08.21 | 07:50 Uhr | Das Erste

Checker Tobi

Die drei Checker Can, Tobi und Julian
Die drei Checker Can, Tobi und Julian. | Bild: BR

Wir alle lügen und das oft mehrmals am Tag: Wir lügen aus Faulheit, oder weil wir etwas angestellt haben; wir schummeln beim Spielen oder tricksen in der Schule. Und das, obwohl wir wissen, dass lügen eigentlich nicht ok ist.

Tobi checkt, wie man erkennt, ob jemand lügt. Dafür lässt er sich von Psychologe Matthias an einen Lügendetektor anschließen und befragen. Ob Matthias bemerkt, wann Tobi lügt? Mit Peter, dem Chef des Deutschen Ethikrats, baut Tobi ein großes Lügenlabor samt Kino auf. Tobi zeigt Peter kleine Videos, in denen er gelogen hat, und will von Peter wissen, ob lügen in manchen Situationen erlaubt – oder manchmal vielleicht sogar Pflicht ist.

Zum Schluss trifft Tobi einen professionellen "Lügen-Aufspürer". Andreas ist Richter am Amtsgericht in Garmisch-Partenkirchen. In den Gerichtsverhandlungen wird er sehr häufig angelogen. Dann muss er durch geschicktes Fragen rausfinden, wer die Wahrheit sagt, und wer lügt. Tobi und Andreas stellen eine Gerichtsverhandlung nach, in der Tobi einen raffinierten Betrüger spielt. Ob Richter Andreas Tobi auf die Schliche kommt?

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
Sendetermin

Sa., 14.08.21 | 07:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste