SENDETERMIN Sa., 16.10.21 | 08:55 Uhr | Das Erste

Die Pfefferkörner (129)

Koch Robert Viquerat (Franc Bruneau) und Tierschützer Steiner (Peter Sikorski) sind trotz guter Absichten überführt – und die Schlange wieder in den sicheren Händen von Max (Bruno Alexander).
Koch Robert Viquerat und Tierschützer Steiner sind trotz guter Absichten überführt – und die Schlange wieder in den sicheren Händen von Max. | Bild: NDR / Romano Ruhnau

Der berühmte Tierschutzaktivist Viktor Steiner hat sich bereit erklärt, sich von Jessi für die Schul-Webseite interviewen zu lassen. Doch der tolle Coup nimmt eine unerwartete Wendung, als Max in einer Kiste in Steiners Garage eine vom Aussterben bedrohte Schlange findet.

Die Pfefferkörner gehen der Sache auf den Grund: Steiner und sein holländischer Komplize wollen die Schlange für 30.000 Euro an ein französisches Edelrestaurant verkaufen. Dort soll das einzigartige Reptil anscheinend versteigert und anschließend verspeist werden – von einem Haufen wichtigtuerischer Neureicher. Die Pfefferkörner schleichen sich in die Veranstaltung ein. Als sie die ganze Sache in einer Verzweiflungsaktion spektakulär auffliegen lassen, erleben sie allerdings eine gewaltige Überraschung.

Luis kriegt von der ganzen Sache nichts mit. Denn die Eltern seines Vaters Tiago sind zu einem Überraschungsbesuch aus Brasilien angereist. Tiago hat ihnen allerdings verheimlicht, dass er und Luis' Mutter sich getrennt haben. Mit Rücksicht auf den Gesundheitszustand seiner Mutter bittet Tiago Isabell und Luis, seinen Eltern eine heile Familie vorzuspielen. Das Täuschungsmanöver nimmt seinen Lauf – aber dann kommt alles doch ganz anders.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Luis de Lima Santos Emilio Sanmarino
Nina Pellicano Carolin Garnier
Max Paulsen Bruno Alexander
Jessi Amsinck Martha Fries
Robert Viquerat Franc Bruneau
Piet Joscha Henningsen
Tiago Manuel Cortez
Steiner Peter Sikorski
José de Lima Santos Adolfo Assor
Leticia de Lima Santos Ursula Michaelis
Özgür Özkan Kaygisiz
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Jörg Reiter
Regie: Andrea Katzenberger

Erstausstrahlung: 21.12.2013

Sendetermin

Sa., 16.10.21 | 08:55 Uhr
Das Erste

Produktion

Saarländischer Rundfunk
Norddeutscher Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Radio Bremen
Mitteldeutscher Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Westdeutscher Rundfunk
Südwestrundfunk
für
DasErste