SENDETERMIN So., 03.10.21 | 05:30 Uhr | Das Erste

30 Jahre Käpt’n Blaubär

Seit 1991 gibt Käpt'n Blaubär seine unglaublichen Geschichten zum Besten.
Seit 1991 gibt Käpt'n Blaubär seine unglaublichen Geschichten zum Besten. | Bild: WDR / Michael Fehlauer

Seit 1991 erzählt Käpt’n Blaubär seine unglaublichen Lügengeschichten und begeistert damit Generationen von Zuschauerinnen und Zuschauer.

Mit ihm an Bord des alten Kutters Elvira leben seine drei Enkelkinder und Schiffsratte Hein Blöd. Ständig überrascht er sie mit neuen Geschichten - was hat er nicht schon alles erlebt, erfunden und entdeckt. Käpt’n Blaubärs Fantasie kennt keine Grenzen und zu jedem Thema ist sein Wissen grenzenlos: Der Käpt’n weiß, wie Neptuns Krone um einen Zacken ärmer wurde, was es mit dem letzten Fischstäbchen auf sich hat oder wo der Planet der Blaubären liegt. Und niemand kann sich jemals sicher sein, was an den Geschichten wahr und was gelogen ist. In dieser Zusammenstellung anlässlich des Jubiläums werden die Zuschauer:innen auf eine fantastische Reise durch 30 Jahre Seemannsgarn mitgenommen.

Schrieben Walter Moers, Bernhard Lassahn und Rolf Silber die Geschichten der ersten Staffel (104 Folgen), kamen mit den Jahren weitere Autoren dazu. Die Zeichentrickinserts, in den ersten Staffeln Legetrickanimationen, wurden in der vierten Staffel schon digital hergestellt.

Andere Sendungen

Sendetermin

So., 03.10.21 | 05:30 Uhr
Das Erste

Andere Sendungen

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste