SENDETERMIN So., 14.11.21 | 10:03 Uhr | Das Erste

Der Schweinehirt

Prinz Augustin aus dem Königreich Lichterwald (Emilio Sakraya) will sich an der überheblichen Prinzessin Victoria von Siebenlande (Jeanne Goursaud) rechen und verkleidet sich als Schweinehirt.
Prinz Augustin aus dem Königreich Lichterwald will sich an der überheblichen Prinzessin Victoria von Siebenlande rechen und verkleidet sich als Schweinehirt. | Bild: rbb / Michael Rahn

Das Königreich Lichterwald steht vor dem finanziellen Ruin und nur eine Hochzeit von Prinz Augustin mit einer Braut aus reichem Hause kann Schlimmeres verhindern. Als seine Mutter keine Ruhe gibt, beschließt Augustin, dass er die Kaisertochter zur Frau nimmt.

Um sie für sich zu gewinnen, will Prinz Augustin ihr das Wertvollste schenken, was sein Land noch hat: eine Nachtigall, die alle Lieder singen kann, und eine Rose, die mit ihrem einzigartigen Duft alle Sorgen verfliegen lässt. Doch die schöne Kaisertochter Victoria steht nur auf künstlichen Tand und lässt Prinz Augustin abblitzen.

So leicht gibt Augustin aber nicht auf. Er heuert als Schweinehirt am Kaiserhof an und versucht, mit anderen Geschenken das Herz der Prinzessin zu erobern. Dazu besucht er den Trödelladen von Schief und Krumm und tauscht dort Nachtigall und Rose gegen einen Topf, der zugleich Seifenblasen produziert, und eine wundersame Ratsche. Beide Dinge begeistern die Prinzessin, und sie will sie unbedingt haben. Der Schweinehirt verlangt dafür erst zehn und dann 100 Küsse. Widerwillig lässt sich Victoria auf den ungewöhnlichen Tauschhandel ein. Aus anfänglich kurzen Küssen werden nach und nach leidenschaftliche.

Der Schweinehirt (Emilio Sakraya) verlangt für die Seifenblasenmaschine zehn Küsse von Prinzessin Victoria von Siebenlande (Jeanne Goursaud).
Der Schweinehirt verlangt für die Seifenblasenmaschine zehn Küsse von Prinzessin Victoria von Siebenlande. | Bild: rbb / Michael Rahn

Parallel sucht der Kaiser für seine Tochter einen geeigneten Mann. Es soll der reiche Prinz Ferdinand sein. Auf einem Maskenball soll die anstehende Hochzeit verkündet werden. Das will der Schweinehirt unbedingt verhindern und schleicht sich, gemeinsam mit Schief und Krumm, auf den Maskenball. Als ihre Tarnung auffliegt, wird Augustin des Hofes verwiesen. Gebeutelt kehrt er zu seiner Mutter zurück. Die hat schon geahnt, dass ihr Sohn keinen Erfolg haben wird und eine andere Prinzessin für ihn als Braut ausgewählt.

Doch Victoria kann ihren Schweinehirt nicht vergessen und beschließt, ihr pompöses, aber emotionsloses Leben gegen ein freies Leben als Schweinehirtin einzutauschen. Wieder müssen Schief und Krumm helfen.

Doch wird Victoria es noch rechtzeitig an den Hof von Prinz Augustin schaffen? Dort hat die Hochzeitszeremonie bereits begonnen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Prinz Augustin Emilio Sakraya
Prinzessin Victoria Jeanne Goursaud
Königin von Lichterwald Margarita Broich
Kaiser von Siebenlande Bernhard Schütz
Schief Milan Peschel
Krumm Johann Jürgens
Hofdame Mine Judith Neumann
Hofdame Tine Lisa Hrdina
Prinz Ferdinand von Wasserfelde Max Schimmelpfennig
Johann Timmi Trinks
Trude Anne Lebinsky
Henni Luzie Scheuritzel
Hofmarschall Hendrik Heutmann
Schweinehirt Florian Kleine
Musik: Thomas Klemm
Kamera: Peter Mix
Buch: Anja Kömmerling
Regie: Carsten Fiebeler

Erstausstrahlung: 26.12.2017

Sendetermin

So., 14.11.21 | 10:03 Uhr
Das Erste

Bildergalerie

Produktion

Saarländischer Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Radio Bremen
Norddeutscher Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Westdeutscher Rundfunk
Südwestrundfunk
für
DasErste