SENDETERMIN So., 07.11.21 | 11:00 Uhr | Das Erste

Die kluge Bauerntochter

Die kluge Bauerntochter
Äußerlich durch Kleider und Frisur verändert, bleibt die kluge Bauerntochter im Herzen selbstbewusst und gut, wie sie war.

Ein Garten auf dem Dach ihrer ärmlichen Hütte! Mit dieser Idee verblüfft die kluge Bauerntochter den König dermaßen, dass er ihrem Vater das auf diese Weise trickreich erbetene Stück Rodeland tatsächlich überlässt. So viel Witz und Selbstbewusstsein ist der König nicht gewohnt.

Er ist gelangweilt von solchen Prinzessinnen wie Eulalia, die ihm seine Mutter in der Hoffnung auf eine standesgemäße Heirat einlädt. Viel lieber beobachtet der König mit seinem Fernrohr die Sterne. Statt zu regieren, denkt er sich Rätsel aus: "Komm zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gelaufen, nicht gefahren, komm nicht bei Tag und nicht bei Nacht, komm mit Geschenk und ohne Geschenk." Die kluge Bauerntochter kann es lösen. Der König verliebt sich in sie und will sie zur Frau nehmen.

Die kluge Bauerntochter
Neugierig begutachtet der König die Bauerntochter.

Äußerlich durch Kleider und Frisur verändert, bleibt die kluge Bauerntochter im Herzen selbstbewusst und gut, wie sie war. Das bringt sie in Gefahr. Denn der Vetter des Königs und vor allem dessen Frau hofften, selbst den Thron zu besteigen, und brauen ein giftiges Komplott. Am Ende ist es die Klugheit der Bauerntochter, die das Leben des Königs rettet – und das romantische Finale dieser amüsant-unterhaltsamen Märchenverfilmung.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Die kluge Bauerntochter Anna Maria Mühe
König Maxim Mehmet
Königsmutter Sunnyi Melles
Hofmeister von Müller Rolf Kanies
Armer Bauer Falk Rockstroh
Herr Vetter Daniel Zillmann
Frau Cousine Katharina Heyer
Magd Sabine Krause
Bäuerin Marie Gruber
Prinzessin Eulalia Nicola Kastner
Ochsenbauer Jörg Rühl
Coiffeur Guido Hammesfahr
Fuhrmann Georg Veitl
Musik: Marian Lux
Kamera: Armin Franzen
Buch: Gariele Kreis
Regie: Wolfgang Eißler

Erstausstrahlung: 14.01.2018

Sendetermin

So., 07.11.21 | 11:00 Uhr
Das Erste

Produktion

Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste