SENDETERMIN Sa., 02.12.17 | 08:15 Uhr | Das Erste

Die Welt des eSports – Zocken als Beruf

Jana und der Schalker eSportler Tim Schwartmann in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen.
Jana und der Schalker eSportler Tim Schwartmann in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. | Bild: WDR / tvision

Jana taucht diese Woche in eine ihr völlig unbekannte Welt ein: die Welt des eSports. Beim eSport verdienen Computerspieler mit Zocken Geld – und das nicht zu knapp! Auf einem der größten eSport-Turniere Europas, der ESL One in Hamburg, wartet eine halbe Million Dollar Preisgeld auf den Sieger.

Jana besucht das Megaevent und erlebt, wie sich die besten eSportler der Welt im Spiel Dota 2 messen. Außerdem trifft sie Tim Latka. Er ist Profi-Zocker beim Fußballbundesligaverein Schalke 04 für das Konsolenspiel FIFA. Was es bedeutet, eSportler zu sein? Was Zocken am Computer überhaupt mit Sport zu tun hat? Und ob ein Deutscher den Sieg bei der ESL One einfahren kann? Das erfahrt ihr in dieser Folge von neuneinhalb.

Sendetermin

Sa., 02.12.17 | 08:15 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
für
DasErste