SENDETERMIN Sa., 25.11.17 | 08:15 Uhr | Das Erste

Karim & Mahdi – Eine grenzenlose Freundschaft

Karim (r) aus Deutschland und Mahdi (l) aus Afghanistan sind beste Freunde.
Karim aus Deutschland und Mahdi aus Afghanistan sind beste Freunde. | Bild: WDR / tvision

Geschenke auspacken, Kerzen auspusten und eine Runde Schlittschuh laufen. Mahdi feiert seinen elften Geburtstag und alle seine Freunde sind gekommen – allen voran sein bester Kumpel Karim. Für Mahdi ist der Tag etwas ganz Besonderes, denn er hat noch nie in seinem Leben Geburtstag gefeiert! Und er hat auch nie Schlittschuhfahren gelernt.

Vor zwei Jahren musste Mahdi mit seiner Familie mitten in der Nacht aus Afghanistan fliehen und alles zurücklassen. Hier in Deutschland lernt er nun viele neue Dinge kennen, und Karim unterstützt ihn dabei. Seit ihrer ersten Begegnung sind die beiden Freunde unzertrennlich und verbringen fast jede freie Minute zusammen. Doch noch ist völlig unklar, ob Mahdi und seine Familie überhaupt in Deutschland bleiben können. Wie Karim und Mahdi mit dieser Situation umgehen? Was die beiden so sehr verbindet? Und wie Mahdi seine erste Geburtstagsfeier erlebt? Das siehst du in dieser Folge neuneinhalb. 

Sendetermin

Sa., 25.11.17 | 08:15 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste