SENDETERMIN Mi., 06.04.22 | 20:15 Uhr | Das Erste

ARD extra: Die Corona-Lage

PlayBundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)
ARD extra: Die Corona-Lage | Video verfügbar bis 06.04.2023 | Bild: dpa / Michael Kappeler

Es ist eine Blamage für Gesundheitsminister Lauterbach: Bei den Corona-Regeln hat er über Nacht eine Rolle rückwärts hingelegt. Die Regierung im Zick-Zack-Modus ohne klaren Kompass auf der Suche nach der richtigen Corona-Politik.

Bei der Abstimmung über die Impfpflicht droht schon morgen im Bundestag die nächste Niederlage. Rund zehn Millionen Menschen sind noch ungeimpft. Kanzler Scholz und Gesundheitsminister Lauterbach haben sich schon jetzt verkalkuliert und ihre Verantwortung komplett abgegeben, sagen Kritiker: Die Regierung habe sich bei der Pandemiebekämpfung das Zepter von der FPD aus der Hand nehmen lassen und übe ihre Führungsrolle nicht aktiv aus.

Verspielt die Regierungspolitik bei der Pandemiebekämpfung das Vertrauen der Bürger? Schon jetzt führt die mangelnde Impfquote zu Personalengpässen in der kritischen Infrastruktur. Die Personallage zum Beispiel in Krankenhäusern ist kritisch. Hat die Politik zu früh gelockert? Und gehen wir so gut vorbereitet in den Herbst?

Im "ARD extra" stellt sich Bundesgesundheitsminister Lauterbach der Kritik.

Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um 15 Minuten.

Moderation: Jessy Wellmer

Diese Sendung im Ersten wird zusätzlich zur Live-Untertitelung auf tagesschau24 auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten. Über DasErste.de und HbbTV (Das Erste) gibt es diesen Service ebenfalls.

Andere Sendungen

Sendetermin

Mi., 06.04.22 | 20:15 Uhr
Das Erste

Andere Sendungen

Produktion

Rundfunk Berlin-Brandenburg
für
DasErste