SENDETERMIN So., 22.10.23 | 18:00 Uhr | Das Erste

Bericht aus Berlin

PlayPressefoto Matthias Deiß
Bericht aus Berlin vom 22. Oktober 2023 | Video verfügbar bis 22.10.2024 | Bild: ARD-Hauptstadtstudio/Thomas Kierok

Antisemitismus:

Hassparolen, verbrannte Israelflaggen, versuchter Brandanschlag – seit dem Angriff der Hamas auf Israel wurden mehr als 200 antisemitische Fälle in Deutschland registriert. Antisemitismus ist ein wachsendes Problem in Deutschland und der Nahostkonflikt verstärkt es noch. Jüdinnen und Juden in ganz Deutschland haben Angst vor Übergriffen. Wir haben uns in der jüdischen Gemeinde Charlottenburg umgehört. (Autorin: Viktoria Kleber)

Mehr Angriffe auf Politiker:

Die Zahl der verbalen und tätlichen Angriffe auf Politikerinnen und Politiker hat seit Jahresbeginn deutlich zugenommen. Zuletzt wurde ein Stein in Richtung der Grünen-Politikerin Katharina Schulze geworfen. Jetzt will Bundestagspräsidentin Bärbel Bas auch das Parlament widerstandsfähiger gegen Feinde der Demokratie machen. Bas schlägt unter anderem ein eigenes Bundestagspolizeigesetz vor. (Autor: Martin Schmidt)

Dazu ein Studiogespräch mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, SPD

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau findet ein Gespräch statt zu den Themen der Sendung und zu Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Sendetermin

So., 22.10.23 | 18:00 Uhr
Das Erste