SENDETERMIN Fr., 12.10.12 | 13:00 Uhr

Friedensnobelpreisträger 2012 ist die Europäische Union

Den diesjährigen Friedensnobelpreis erhält die Europäische Union (EU). Das teilte das norwegische Nobelpreiskomitee heute in Oslo mit. Die Entscheidung fiel einstimmig.

Für mehr als sechs Jahrzehnte Frieden, Versöhnung und Demokratie erhält die Europäische Union den Preis. Nach vielen Jahren des Krieges auf dem Kontinent habe die europäische Integration eine Alternative aufgezeigt, begründete das Nobelkomitee die Entscheidung. Die EU habe geholfen, aus einem "Kontinent des Krieges einen Kontinent des Friedens zu machen".

In Brüseel wurde die Auszeichnung mit großer Freude aufgenommen. EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy erklärte, der Preis sei "die größtmögliche Anerkennung für die tiefen politischen Motive hinter der Union". Die EU sei eine "einzigartige Anstrengung von immer mehr europäischen Ländern zur Überwindung von Krieg und Teilung".

Der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, bezeichnete den Preis als "große Ehre für die gesamte EU". Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz (SPD), erklärte, die Auszeichnung könne als Inspiration dienen: "Die EU ist ein einzigartiges Projekt, das Krieg durch Frieden, Hass durch Solidarität ersetzte."

Die Bundesregierung sehe in dem Preis "eine Bestätigung, eine Ermutigung für das große Friedensprojekt", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

Stand: 02.10.2014 10:12 Uhr

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Fr., 12.10.12 | 13:00 Uhr