SENDETERMIN Mo., 06.10.14 | 13:00 Uhr

Das Testament von Alfred Nobel

Die Welt blickt auf Oslo und Stockholm: Friedensaktivisten, Forscher und Autoren bekommen die Nobelpreise überreicht. Stifter ist der schwedische Industrielle Alfred Nobel (1833-1896).

Seit 1901 wird der Nobelpreis alljährlich am 10. Dezember, dem Todestag Alfred Nobels, verliehen. Traditionell werden der Friedensnobelpreis vom norwegischen König in Oslo und die übrigen Nobelpreise vom schwedischen König in Stockholm überreicht.

Den Grundstein für sein Vermögen machte Alfred Nobel Mitte der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts mit seiner größten Entdeckung: das 1867 patentierte Dynamit. 1875 konnte er eine verbesserte Variante, die Sprenggelatine patentieren. Nobel war im Besitz von über 90 Sprengstofffabriken auf fünf Kontinenten.

Testament von Alfred Nobel
Testament von Alfred Nobel | Bild: nobelpreis

Am 27. November 1885 unterschrieb Alfred Nobel in Paris sein berühmtes Testament, das den Nobelpreis ermöglichte. Aus einem treuhänderisch verwalteten Fonds werden die Nobelpreise aus dem Zinsertrag  finanziert. Eine Ausnahme bildet der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften, der seit 1969 von der Sveriges Riksban, der schwedischen Reichsbank in Erinnerung an Nobel gestiftet wird. Also genau betrachtet ist der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften kein "richtiger" Nobelpreis.

„... Mit dem ganzen Rest meines realisierbaren Vermögens ist folgendermaßen zu verfahren: Das Kapital, von den Testamentvollstreckern in sicheren Wertpapieren realisiert, soll einen Fond bilden, dessen jährliche Zinsen als Preise denen zugeteilt werden, die im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen gebracht haben. Die Zinsen werden in fünf gleiche Teile geteilt, von denen zufällt: ein Teil dem, der auf dem Gebiete der Physik die wichtigste Entdeckung oder Erfindung gemacht hat; ein Teil dem, der die wichtigste chemische Entdeckung oder Verbesserung gemacht hat; ein Teil dem, der die wichtigste Entdeckung auf dem Gebiete der Physiologie oder der Medizin gemacht hat; ein Teil dem, der in der Literatur das beste in idealistischer Richtung geschaffen hat; ein Teil dem, der am meisten oder am besten für die Verbrüderung der Völker gewirkt hat, für die Abschaffung oder Verminderung der stehenden Heere sowie für die Bildung und Verbreitung von Friedenskongressen. Die Preise für Physik und Chemie werden von der Schwedischen Akademie der Wissenschaften verteilt; die für physiologische oder medizinische Arbeiten vom Karolinischen Institut in Stockholm und die für die Eifrigsten im Kampf um den Frieden von einem Ausschuss von fünf Personen, die vom norwegischen Storting gewählt werden. Es ist mein ausdrücklicher Wille, dass bei der Preisverteilung keinerlei Rücksicht auf die Nationalität genommen werden darf, so dass nur der Würdigste den Preis erhält, ob er nun Skandinavier ist oder nicht...“

Alle fünf traditionellen Nobelpreise sowie der Wirtschaftspreis sind 2014 mit acht Millionen schwedischen Kronen dotiert. Gibt es mehrere Preisträger, müssen sie teilen.

Stand: 09.10.2015 11:21 Uhr

Blättern

Seite 1 | 2
1 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 06.10.14 | 13:00 Uhr

Blättern

Seite 1 | 2