SENDETERMIN Mo., 21.11.16 | 04:50 Uhr | Das Erste

Jordanien: Lebensmut – Ein Junge gibt nicht auf

PlayWeltspiegel
Jordanien: Lebensmut - Ein Junge gibt nicht auf | Bild: NDR

Schwimmer brauchen einen starken Oberkörper. Und Bassil braucht das ganz besonders. Bassil, der Zehnjährige aus Syrien, trainiert für die Paralympischen Spiele. So hoffen es jedenfalls die Leute, die sich um ihn in in Amman, Jordaniens Hauptstadt, kümmern. Bassil kam vor knapp zwei Jahren aus Syrien. Es ist sein erstes Schwimmtraining. "Bassil ist unglaublich. Ich habe Gänsehaut überall. Es ist unvorstellbar, wie viel Energie und was für einen unbändigen Willen dieser Junge hat. Ich wünsche mir, dass wir beisammen bleiben. Hoffentlich", sagt Schwimm-Trainer Kassim Jaber.

Bassil ist ein Opfer des schrecklichen Krieges, der in Syrien tobt. Aber Bassil hat nicht vor, ein Opfer zu bleiben. Wir trafen Bassil zum ersten Mal vor ein paar Monaten. Seine Fröhlichkeit und sein unglaublicher Wille haben uns beeindruckt. Ich bin ein ganz normaler Junge, sagt er, und ich mag das Wasser. "Es war ganz schön schwierig heute, es war das erste Training! Am Anfang ist es immer schwierig, das ist doch klar", sagt der tapfere Junge. Noch sind die Paralympics nur eine Vision, eine Idee, was Bassil schaffen könnte – wenn er selbst es wirklich will.

Bassils Familie sitzt in Syrien fest

Bassil auf einem Klettergerüst
Bassil wünscht sich ein normales Leben. | Bild: NDR

Bassil lebt bei einer kleinen syrischen Hilfsorganisation in Amman, den "Syrerinnen über Grenzen hinweg". Die Hilfsorganisation ist Bassils Zuhause geworden. "Bassils Botschaft wird am Ende alle Kinder erreichen: Es gibt Hoffnung. Wir werden Syrien wieder aufbauen. Es gibt immer Hoffnung", sagt Samira Tayan von der Organisation Souriyat accross Borders.

Bassil hat in Jordanien so etwas wie eine Ersatzmutter: Umm Osama. Sie bringt ihn in die Schule. Bassils echte Mutter sitzt in Syrien fest, mit einer Schwester und einer Nichte. Die jordanische Regierung lässt sie nicht zu ihrem Sohn ziehen. Bassils Vater starb bei einem Bomben-Angriff.

Am Anfang, als Bassil gerade aus dem Krankenhaus kam, war er ganz anders als heute, erzählen sie uns: zornig, unnahbar. Spiegel waren ihm unerträglich. In der Schule gibt es nicht nur Arabisch-Unterricht, sondern auch eine Psychologin. Das und die Ersatzfamilie in der syrischen Organisation haben Bassil offenbar wieder Halt gegeben. "Ich mag die Schule gerne. Ich lerne neue Sprachen, ich kann alles mögliche lernen, und später studieren", sagt Bassil. Bassils Mut kennt kaum Grenzen, andere wollen für ihn vorsichtig sein. Er selbst möchte spielen, klettern, springen. Wie fast jeder andere Junge mit zehn Jahren.

"Was haben Kinder wie Bassil verbrochen?"

Bassil aus einem Starblock
Bassil trainiert regelmäßig mit einem Schwimmlehrer. | Bild: NDR / Volker Schwenck

Umm Osama hat selbst eine Familie, aber ihr Pflegekind Bassil ist ihr ans Herz gewachsen. Sie kümmert sich um alles Häusliche:  Essen, waschen, Hausaufgaben. Auch sie ist aus Syrien geflohen, aus Homs – schon 2012.
"Was haben Kinder wie Bassil verbrochen, dass sie so etwas erleiden müssen? Die Beine verlieren, von seiner Mutter getrennt sein, der Vater getötet. Er ist ein Kind. Er sollte seine Kindheit genießen können. Ich glaube, Gott hat uns auserwählt, für ihn da zu sein", sagt Umm Osama. Bald wird Umm Osama Bassil womöglich verlassen: Sie hat die offizielle Zusage, dass sie nach Chicago umsiedeln darf. Wenn auch seit der US-Präsidentenwahl  keiner ihr sagen will, wann es tatsächlich los geht.

Umm Osama glaubt, der Krieg ins Syrien wird noch Jahre dauern, sie hat die Hoffnung längst verloren. Obwohl Bassil anderen so viel Hoffnung gibt. "Ich würde den Leuten in Syrien gerne sagen: 'Hört auf zu kämpfen, macht Syrien wieder so, wie es früher war.' Alles soll wieder normal und schön sein."

Das Herz eines Champions

Bassil mit Schwimm-Trainer Kassim Jaber
"Bassil ist unglaublich", sagt Schwimm-Trainer Kassim Jaber. | Bild: NDR

Bei den künstlichen Beinen wird Bassil zum ersten Mal etwas ängstlich, er läuft auf eigentlich viel zu kurzen Prothesen. Doch bei längeren hat er Sorge, er könnte stürzen. "Ich bin schneller ohne  Prothesen, und ich habe das Gefühl, das bin nur ich, ohne irgendwas fremdes dran", sagt Bassil. Er trainiert – vielleicht für Olympia. Es ist sein erstes Schwimmtraining, und Bassil will gleich einmal quer durchs Becken schwimmen. Wenn Bassil am Ende entscheidet, einfach nur Spaß zu haben im Wasser, wird ihm das sicher niemand übel nehmen. Doch Bassil kann es schaffen, wenn er will. Der Zehnjährige aus Syrien, dem der Krieg beide Beine und eine Hand geraubt hat, hat das Herz eines Champions.

Autor: Volker Schwenck, ARD-Studio Kairo

Stand: 13.07.2019 07:23 Uhr

3 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 21.11.16 | 04:50 Uhr
Das Erste