SENDETERMIN So., 07.09.14 | 19:20 Uhr | Das Erste

Oman: Traumziel für arabische Regentouristen

Eine Wüste in Oman
Eine Wüste in Oman | Bild: Bild: BR

Staubtrocken, lebensfeindlich, glutheiß – so sieht es aus auf der ganzen arabischen Halbinsel aus. Auf der ganzen Halbinsel? Nein! Ein kleiner Landstrich im Sultanat Oman hört nicht auf, der Wüste Widerstand zu leisten.

Je mehr man sich der Küste nähert, desto wolkiger wird es, desto feuchter und - desto grüner!

Oberbayern am Golf – der Monsun macht‘s möglich.

Nahe der Stadt Salalah streifen die Ausläufer des asiatischen Südwestmonsuns die omanische Provinz Dhofar. Die Folge: ein Wetter wie in London – für die Touristen aus den Nachbarländern hat das eine geradezu magische Anziehungskraft.

Adnan Sayed El-Shibli, Regentourist:

»Verglichen mit den Emiraten ist das Wetter hier wunderbar! Niedrige Temperaturen! Nieselregen! Nebel! Meer und Berge! Hier im Oman gibt es für jeden Besucher ein Landschaftsgemälde, von dem er begeistert ist.«

Kinder spielen in einem Teich
Kinder spielen in einem Teich | Bild: Bild: BR

Die Quellen sprudeln aus den Berghängen, die Teiche treten über die Ufer und werden zu kleinen Seen. Zwischen Mitte Juni und Mitte September regnet es im Südoman mehr als auf dem Rest der arabischen Halbinsel in Jahren.

Die Golfaraber aus Kuwait, Bahrain, Katar, den Emiraten und Saudi-Arabien können es nicht fassen, dass es in ihrer Nachbarschaft so etwas gibt.

Wer einmal kommt – so berichtet uns Reiseführer Mohammed aus Salalah – der kommt immer wieder: Raus aus der Hitze, rein in den Regen! Hochgefühle im Tiefdruckgebiet.

Abdullah Mohammed, Tourist aus Saudi-Arabien:

»Es ist das erste Mal für mich. Ich habe so viel über den Oman gehört.«

Umm Mohammed, Touristin aus Saudi-Arabien:

»Wir hatten riesige Erwartungen, aber was wir hier erleben, das hat alles übertroffen. So ein schönes Wetter, das haben wir noch nirgendwo gesehen.«

Es geht noch besser: wem der Nieselregen in den Bergen noch nicht reicht, der kommt zur Küste von Moghseil, 40 Kilometer westlich von Salalah: Bei Flut und hohen Wellen schießt das Meerwasser durch Öffnungen im Fels nach oben wie eine Fontäne. Wasser also nicht nur von oben, sondern auch von unten. Schlechtwettertourismus vom Feinsten!

Mohammed Saeed
Mohammed Saeed | Bild: Bild: BR

Reiseführer Mohammed schwimmt auf der Welle der klimatischen Begeisterung schon seit 15 Jahren und ist einer der erfahrensten Kenner der Region. Seine Kundschaft sind Wüstensöhne und -töchter aus der ganzen Golfregion, wo der Sommer gerade unerträglich ist.

Mohammed Saeed, Regen-Reiseführer:

»In diesen Ländern herrschen derzeit Temperaturen von 47, 48 Grad. Viele Familien flüchten deshalb nach Salalah, denn hier fällt das Thermometer auf angenehme 20 Grad, und dazu kommt der erfrischende Regen.«

Als Beilage zu drei Monaten Spitzen-Sauwetter gibt’s jedes Jahr ein großes Tanz- und Kulturfestival in Salalah – für die hitzegeplagten Touristen eine unschlagbare Kombination.

Die Provinz Dhofar im Süden des Oman: Heimat des Charif, wie der Monsun hier genannt wird. Kaum eine Frucht, die hier nicht wächst und gedeiht. Der regenreiche Landstrich beliefert eine ganze Region.

Fische auf einem Boot
Fische auf einem Boot | Bild: Bild: BR

Natürlicher Überfluss, wohin man schaut. Die kalte Meeresströmung aus der Antarktis ist so reich an Plankton und damit kleinen Fischen, dass auch die großen Fische genügend Nahrung finden, wie am Fließband aus den Fluten gezogen werden. Artenschutz hin oder her.

Noch einmal ist Mohammed mit den saudischen Touristen einen Tag unterwegs – diesmal geht’s hoch hinauf in die Bergregion. Aus den Dunstschleiern werden dichte Wolken und dann fahren wir in eine undurchdringliche Nebelwand, man sieht die Hand vor Augen nicht.

Der Europäer wendet sich ab mit Grausen, der Golfbewohner schwelgt in meteorologischem Glück. Angesichts des Niederschlags fühlt sich kein Araber niedergeschlagen. Im Gegenteil:

Abdel Rahman, Schlechtwetter-Tourist:

»Zuerst war ich fassungslos: Man kann wirklich nur ein paar Meter weit sehen. Wahnsinn! Das Wetter ist so klasse, bei Nieselregen geht mein Herz auf.«

Der Charif, der omanische Monsun, neigt sich dem Ende entgegen. Schon lichten sich die Wolken, schon ist die Wüste wieder auf dem Vormarsch. In spätestens zwei Wochen hat es sich ausgeregnet und die Sonne kommt zurück – furchtbar!

Autor: Thomas Aders, ARD-Kairo

Stand: 08.09.2014 09:35 Uhr

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 07.09.14 | 19:20 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste