1/1

Großbritannien – die schrumpfende Insel

Es ist Bryonys Lieblingsplatz, oben auf den Klippen Norfolks, direkt an der Küste. Noch kann sie hier Tee und Sandwich genießen, aber wohl nicht mehr lange.  | Bild: NDR

Es ist Bryonys Lieblingsplatz, oben auf den Klippen Norfolks, direkt an der Küste. Noch kann sie hier Tee und Sandwich genießen, aber wohl nicht mehr lange.

Bryonys Garage: Ihr Haus steht nicht mehr. Das Meer hat es sich bereits geholt. Nun soll sie auch noch die Garage räumen, fordern die Behörden, denn auch das kleine Gebäude steht nicht mehr sicher.

So sieht das Meer friedlich aus, doch bei jedem Sturm holt es sich ein Stück Land. Die Erosion ist ein Riesenproblem an Großbritanniens Küste.

Bryony erzählt Korrespondentin Hanni Hüsch, dass es doch eine Ironie ist: "Gerade jetzt in den Nach-Brexit-Zeiten soll das Land wieder groß werden, dabei schrumpfen wir."

Bryonys Nachbarn haben eine Entschädigung erhalten und sind weggezogen. Sie hat das abgelehnt und klagt, dass der Bau von Schutzwällen und Wellenbrechern bewusst vernachlässigt wurde, um sie zu vertreiben.

Auf diesen Ausblick verzichten müssen, das kann sich Bryony einfach nicht vorstellen, aber es ist nur eine Frage von Zeit, bis sie sich dem Meer wird geschlagen geben müssen.