SENDETERMIN Mo., 19.11.18 | 04:50 Uhr | Das Erste

Libyen: Lieferservice auf arabisch

PlayFrauen beim Kochen in Küche
Libyen: Lieferservice auf arabisch | Bild: SWR

Die Geschäftsidee ist einfach, Frauen kochen für andere. Häufig die einzige Art für sie, in Tripolis überhaupt Geld zu verdienen. Eine Lieferservice-App soll das jetzt zu einem erfolgreichen Geschäft in Libyens Hauptstadt machen. Ein Fahrer bringt das Essen zu den Kunden, berichtet Daniel Hechler (ARD-Studio Kairo), denn für die Frauen wäre es zu gefährlich, ihre Gerichte selbst zu verteilen.

Mit ein paar Rezepten aus dem Internet fing alles an. Irgendwann kam sie auf den Geschmack. Heute sind asiatische Gerichte Suhala Salhabis Spezialität. Weniger süß als in Fernost, mit lokalen Gewürzen und viel Pfeffer. In Libyen gilt das als exotisch. Die 20jährige wittert darin ihre Chance. Über Facebook bietet sie schon länger ihre Gerichte an. Nun hofft sie auf den großen Durchbruch mit einer App und auf ein bisschen mehr Unabhängigkeit. "Libysche Mädchen werden nie ganz unabhängig von ihrer Familie, egal wie du tickst. Es sei denn, Du heiratest. Aber was das Geld angeht, unterstützen meine Eltern mich total darin, mein eigenes Taschengeld zu haben, damit ich später besser durchs Leben komme."

Chancen und Probleme

Die Yummy-App, das ist ihr Baby, geboren in einem blockierten Land. Eman und Aziza wollen in Tripolis einen Lieferservice auf die Beine stellen. Frauen kochen zu Hause Spezialitäten auf Bestellung. Ein Fahrer stellt das Essen zu. Ein smarter Service, neue Jobchancen und ein gewaltiges Problem. Frage: Was ist eigentlich die größte Herausforderung?  "Pünktlich zu sein", sagt Eman Tawil, Mitarbeiterin bei Yummy. "Niemand ist hier jemals pünktlich."

Yummy-App auf Smartphone
Ende November geht es richtig los | Bild: SWR

Jenseits von Megastaus und Verkehrschaos aber bleiben einige andere Risiken. Im August liefern sich bewaffnete Banden in Tripolis tagelang Schießereien. Mehr als 100 Menschen kommen ums Leben. Die Sicherheit in Libyen ist auch sieben Jahre nach dem Krieg noch immer so zerbrechlich wie der ganze Staat. Sie haben gelernt, damit zu leben. Nach zwei Stunden Odyssee Ankunft bei Suhala Salhabi zum Probeessen. Das asiatische Nudelgericht mit libyscher Note ist schon angerichtet. Nur: Trifft die Kreation Azizas Geschmack? "Ich mag es", meint Aziza Adam, Mitbegründerin von Yummy. "Libyer kennen meist nur den Geschmack ihrer eigenen traditionellen Küche und haben Angst, etwas Neues auszuprobieren. Aber das schmeckt ganz ähnlich wie die libyschen Gerichte. Es ist wirklich gut."

Frau kocht in Küche
Kommt die asiatische Küche bei den Arabern an? | Bild: SWR

Hunderte Köchinnen haben sie schon gecasted, ein buntes Potpourri von Speisen und Desserts im Angebot. Die App ist startklar. In zwei Wochen soll es losgehen. Angefangen hat alles mit dem Sieg bei einem Startup-Wettbewerb vor eineinhalb Jahren. Seither brennt die junge Gruppe für das Projekt. Das Geld ist knapp, die Vorbehalte groß. Nur jede vierte Frau hat einen Job in einem Land, das Männer dominieren und das vom Krieg gezeichnet ist. "Du darfst dich nicht von Krieg und Zerstörung kleinkriegen lassen", meint Aziza Adam, Mitbegründerin Yummy-App. "Du solltest immer positiv nach vorne schauen. Nur so kannst du immer wieder neu anfangen. Denn es gibt nichts im Leben, was dich aufhalten kann."

Testlauf in Rekordzeit

Testlauf für Islam al-Zarouk. Für Yummy soll er Suhalas Nudelgericht einer Familie zustellen. Der 30jährige nimmt die Sache durchaus ernst. Seit drei Jahren schon liefert er Waren aller Art aus, kennt die Tricks und Kniffe, um sich mit Vollgas und vollem Risiko durch Tripolis zu schlängeln. "Wir kämpfen mit dem Leben, mit dem Job. Darum geht’s. Man muss ein Krieger sein, um zu überleben." Und du gewinnst? "Ja!"

Mann übergibt Lieferung in Tüte an Kunden und bekommt Geld
Nach 20 Minuten ist das Essen da | Bild: SWR

In der App sieht er eine riesen Chance, auch für sich, liefert schon nach sensationellen 20 Minuten. Die Fathies warten schon gespannt. Asiatische Kost. Für die Familie eine Premiere. Mutter Fauzieh kocht eigentlich immer selbst. Doch nun scheint sie Geschmack daran zu finden, auch mal was Neues zu probieren. "Ich habe das noch nie gegessen" sagt Fauzieh Fathie, "weil ich es ekelig fand. Aber es ist ganz anders, als ich dachte. Es ist sehr lecker."

Fotoshooting für die Bestseller von morgen. Aziza und ihre Crew setzen die letzten Gerichte vor dem Start der App Ende November ins rechte Licht. Der Countdown läuft für ein Projekt, das eine kaputte Stadt ein wenig lebenswerter machen soll.

Stand: 30.08.2019 01:29 Uhr

4 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 19.11.18 | 04:50 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste