1/1

Bauernaufstand in Mexiko

Hauptantrieb Wut: Viele mexikanische Bürger haben durch brutale Banden ihre Kinder, Geschwister oder Ehepartner verloren. Nun wehren sie sich.  | Bild: NDR

Hauptantrieb Wut: Viele mexikanische Bürger haben durch brutale Banden ihre Kinder, Geschwister oder Ehepartner verloren. Nun wehren sie sich.

Aktionen zwischen Selbstschutz und Selbstjustiz: In Michoacán haben die Bauern Straßensperren errichtet.

Fahrzeugcheck: An den Kontrollpunkten treten die Bauern vermummt auf. Eindeutig zu erkennen sind aber ihre Waffen.

Die Bauern rüsten auf: Mancherorts nehmen die Bürgerwehren sogar Polizisten fest. Viele Ordnungshüter stehen im Verdacht, kriminelle Banden zu unterstützen.

Bewaffnet auf Plastikstühlen: So darf man sich eine Bürgerwehrversammlung im mexikanischen Guerrero vorstellen.

Die Schönheit solcher Bilder täuscht: In Teilen des Landes herrscht der Ausnahmezustand. Auch diese Aufnahme stammt aus Guerrero.