1/1

Schule mit 69 Jahren: Unterwegs mit Durga Kami

Durga Kami ist ein einfacher Mann. Seine Frau starb vor vielen Jahren. Seine Kinder leben weit weg und besuchen ihn nicht.  | Bild: DasErste.de

Durga Kami ist ein einfacher Mann. Seine Frau starb vor vielen Jahren. Seine Kinder leben weit weg und besuchen ihn nicht.

Durga Kami hat sich eine Sache in den Kopf gesetzt: Er will zur Schule gehen.

Oft kehrt er hungrig aus der Schule zurück. Er kann sich nicht leisten, zwischendurch etwas zu essen

Morgens früh muss er los zur Schule. Er liebt seine Schuluniform. 90 Minuten ist er jeden Tag unterwegs. Aber ans Aufgeben denkt er nicht. Ohne die Schule wäre er nur ein halber Mensch.

Durga Kami geht in die zehnte Klasse. In der Schule ist er Opa und Mitschüler zugleich.

Er ist also gute 50 Jahre älter als seine Mitschüler. Die Kinder wunderten sich erst über den alten Mann. Heute mögen sie ihn.

Es ist nicht einfach, lesen und schreiben zu lernen. In seiner Kindheit durfte Durga Kami die Schule nicht beenden, seine Eltern hatten dafür kein Geld.

Heute will er allen zeigen, dass Geld keine Rolle spielt. Beim Fußball mit den Klassenkameraden schont er sich nicht. Das Beste, was er in der Schule gelernt hat: Ein Kind sein.