SENDETERMIN So., 25.05.25 | 18:30 Uhr | Das Erste

USA: Starbase – eine Stadt für Elon Musk

Firmengelände von Spacex mit Rakete im Hintergrund
Hier entsteht eine Stadt für Elon Musk  | Bild: IMAGO / UPI Photo

Auch wenn er nicht der Bürgermeister wird, so ist Elon Musk hier doch Chef: Starbase, ganz im Süden Texas. Hier leben etwa 280 Einwohner. Mit überwältigender Mehrheit hatten sie dafür gestimmt, aus ihrer kleinen Community eine offizielle Stadt zu machen. Anders als in Deutschland ist das in den USA möglich. Company Towns sind in den USA nicht ungewöhnlich. Dass nun ganz im Süden Texas aber ausgerechnet Elon Musk mit Hilfe seiner Angestellten Macht darüber bekommen könnte, ob Privatland enteignet werden darf oder welche Straßen und Strände für Transporte und Raketenstarts wann gesperrt werden, finden nicht alle richtig. Umweltschützer protestieren, z. B. weil die Raketen mitten in einem Naturschutzgebiet starten.

Autorin: Sarah Schmidt, ARD-Studio Washington

Stand: 23.05.2025 11:11 Uhr

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 25.05.25 | 18:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste