SENDETERMIN Mo., 31.03.14 | 04:50 Uhr | Das Erste

Weltspiegel

TÜRKEI: Internet als Waffe im Machtkampf:

Die Abschaltung von Twitter wurde für Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zum Bumerang. Als Witzfigur wurde er sofort danach zum beliebtesten Karikaturenmotiv der türkischen Twittergemeinde und geistert so mehr denn je durchs Netz. Der machtberauschte Premier musste lernen, dass er die sozialen Medien nicht so unter Kontrolle bringen kann wie Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen im Land. Missliebige Journalisten werden da eingeschüchtert und unter Druck gesetzt, der Staatssender TRT berichtet im Wahlkampf für die Kommunalwahlen fast ausschließlich über die Wohltaten der Regierungspartei AKP. Umso wichtiger sind die sozialen Medien als Informationsquelle und -medium. Und über Facebook, Twitter und Youtube wurden auch die Korruptionsvorwürfe gegen Erdogan unters Volk gebracht, Bürgerproteste organisiert und die Wirtschaftskrise im Land angeprangert. Im Wahl- und Machtkampf für die Kommunalwahlen am Sonntag sind es die Oppositionsparteien und besonders die jungen und modernen Türken, die mit Twitter, Facebook und Youtube gegen die regierungstreuen Medien und die Korruption im Land kämpfen.

Autor: Martin Weiss / ARD Istanbul

GROSSBRITANNIEN: Kampf gegen Genitalverstümmelung von Mädchen: Es ist ein archaisches, barbarisches Ritual, im aufgeklärten Europa eigentlich undenkbar: die Beschneidung von Mädchen und Frauen. Dennoch leben allein in Großbritannien über 60.000 Frauen mit verstümmelten Geschlechtsorganen, wobei von einer sehr hohen Dunkelziffer ausgegangen wird. Und jedes Jahr gibt es etwa 20.000 weitere Opfer. Um dies zu verhindern, hat die britische Regierung jetzt eine großangelegte Kampagne gegen die weibliche Beschneidung begonnen, deren Gesicht in der Öffentlichkeit die junge Fahma ist. Ihre Familie kommt aus Somalia. Schullehrer sollen mit den Eltern reden, aufklären und dabei helfen, Mädchen in Gefahr zu erkennen. Und weil viele Familien ihre Töchter zum Eingriff ins Ausland bringen, werden auch an den Flughäfen Reisende angesprochen und aufgeklärt, dass die Beschneidung eine Straftat ist. Krankenhäuser müssen Fälle von Geschlechtsverstümmelung melden. Ein Tabuthema, über das die Betroffenen in der Regel schweigen. Unsere WELTSPIEGEL-Reporterin Annette Dittert hat nach langwierigen Recherchen das Vertrauen von Betroffenen gewonnen.

Autorin: Annette Dittert / ARD London

PUNTLAND / SOMALIA: Will noch jemand Pirat werden?: Auf die Frage was sie denn später mal werden wollen, antworten kleine Jungs im maroden Staat Somalia gerne mit „Pirat". Kein Wunder, denn somalische Piraten haben ausländische Frachter und Öltanker samt Mannschaft jahrelang als Geiseln genommen. Und damit fette Beute gemacht. Doch seitdem die Staaten der Europäischen Union am Horn von Afrika, vor der Küste Somalias, mit Kriegsschiffen Piraten bekämpfen, ist der Traum vom schnellen Reichtum durch Schiffsentführungen zerplatzt. Über die militärische Aktion hinaus unterstützt die EU ein Projekt, bei dem Filmvorführer mit einem Aufklärungsfilm und aufblasbarer Leinwand über die armen Dörfer Puntlands, einer halbautonomen Provinz im Norden Somalias, ziehen. Dort, wo die Piraterie wie nirgendwo sonst auf der Welt blühte, zeigt die Abschreckung Wirkung. Die jungen Zuschauer sehen im Film, wie die Boote der Piraten zerstört werden, wie die Freibeuter meist leer ausgehen und trotzdem noch für Jahre im Gefängnis landen. Traumberuf Pirat ? Nach dem Aufklärungsfilm eher nicht mehr.

Autor: Peter Schreiber / ARD Nairobi

PALAU / MIKRONESIEN: Meeresschutzgebiet für Riesenfische: Es sind atemberaubende Bilder aus der Luft und unter Wasser, die unser Korrespondent Philipp Abresch von Palau, einer Inselgruppe im Westpazifik, mitgebracht hat. Das noch weithin unbekannte Inselreich ist eines der schönsten Tauchparadiese der Welt. Der Artenreichtum in den Korallenriffen Palaus gilt als einzigartig: Barracudas, Schildkröten, Haie und vor allem die riesigen, bis zu 5 Meter langen Mantas. Diese Riesen-Rochen sind noch kaum erforscht. Zugleich gelten sie als extrem bedroht durch indonesische und taiwanesische Fischer, die auch illegal in den Gewässern von Palau jagen. Jetzt greift die Regierung von Palau zu radikalen Maßnahmen: Um die Tierwelt zu schützen, will die Regierung den kommerziellen Fischfang komplett verbieten.

Autor: Philipp Abresch / ARD Tokio

  • SCHNAPPSCHUSS THAILAND: Auferstehung aus dem Sarg: Schnappschuss, so heißt die neue Rubrik im Weltspiegel, in der unsere ARD-Korrespondenten die eher kleinen alltäglichen Besonderheiten in ihrem Berichtsgebiet aufgreifen und Fragen dazu kenntnisreich, mit Charme und Humor beantworten werden. Den Anfang macht Norbert Lübbers, unser Ostasien-Korrespondent, der sich bei einem Dreh in Thailand fassungslos fragte: Warum legen sich massenhaft Thais freiwillig in einen Sarg, um ihre Bestattungszeremonie bei lebendigem Leibe zu erleben? Die Antwort am Sonntag im WELTSPIEGEL.
  • SÜDSUDAN: Der jüngste Staat der Welt vor der Zerreißprobe: 2011 wurde der Südsudan unabhängig. Nach jahrzehntelangem Bürgerkrieg zwischen dem Norden und dem Süden des Landes, hatte man weltweit große Hoffnungen in diesen Schritt gesetzt. Doch seit einigen Monaten wird im jüngsten Staat der Welt wieder gekämpft: Auseinandersetzungen zwischen Putschisten und der Regierung weiten sich zu einem Stammes- und Blutrachekonflikt aus. Hunderttausende von Menschen mussten ihre Heimat verlassen. Als Flüchtlingen droht ihnen jetzt eine Krise bei der Versorgung mit Lebensmitteln. ARD-Korrespondent Volker Schwenck besuchte bei seiner schwierigen Reise durch das unruhige Land im größten Flüchtlingscamp in Minkaman auch ein Krankenhaus, das von der Organisation „Ärzte ohne Grenzen" betrieben wird. Die Mediziner werden noch lange gebraucht werden, denn dem Land droht die Selbstzerfleischung in einem blutigen Stammeskonflikt.

Autor: Volker Schwenck / ARD Kairo

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 31.03.14 | 04:50 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste