1/1

Bilder zu "Weltspiegel extra: Inferno im Regenwald"

Die Felder der Kleinbauern in Mato Grosso sind verkohlt. Die Flammen waren bis an die Häuser herangerückt. | Bild: ARD / Leonardo Cardoso

Die Felder der Kleinbauern in Mato Grosso sind verkohlt. Die Flammen waren bis an die Häuser herangerückt.

Die Feuerwehr von Cuiabá ist Tag und Nacht im Einsatz. Doch ihnen fehlen Geld und Löschfahrzeuge, seit unter Bolsonaro der sogenannte Amazonasfond auf Eis liegt.

Löscharbeiten in der Nacht in der Chapada de Guimarães in Mato Grosso.

Rauch liegt wie ein Glocke über Teilen der Bundesstaaten Rondonia und Mato Grosso.

Die Ermittlungen der brasilianischen Staatsanwaltschaft konzentrieren sich auf den Ort Novo Progresso im Bundesstaat Pará. Dort hatten laut Medienberichten Landarbeiter zu einem "Tag des Feuers" aufgerufen. Kurz darauf brannten große Teile des Waldes um Novo Progresso herum.