1/1

Die Bilder zu "Hirschhausen im Hospiz"

Eckart von Hirschhausen möchte herausfinden: Wie gelingt ein Leben, wenn einem die Endlichkeit bewusst ist; wenn man nur noch wenige Tage zu leben hat?  | Bild: WDR / Ben Knabe

Eckart von Hirschhausen möchte herausfinden: Wie gelingt ein Leben, wenn einem die Endlichkeit bewusst ist; wenn man nur noch wenige Tage zu leben hat?

Eckart von Hirschhausen singt mit Pianist Walter Schulte.

Was verschiebt sich an Prioritäten, wenn man weiß, dass man bald stirbt? Und müssen wir eigentlich Angst vor dem Sterben haben?

Das Hospiz St. Hildegard in Bochum.

Zwei Tage verbringt Eckart von Hirschhausen in dem Bochumer Hospiz. Er spricht mit den Bewohnern, den Pflegenden, den Ärzten und den Ehrenamtlichen. Und er schweigt mit den Angehörigen, wenn sie Abschied nehmen müssen von einem geliebten Menschen.

Die Reporter Niko und Lisa bitten in der Folge außerdem Passanten, in einem Sarg Probe zu liegen.