SENDETERMIN So., 03.07.11 | 17:30 Uhr | Das Erste

Omas neue Polin

Pflege rund um die Uhr

Gisela Müller mit ihrer Mutter
Die Pflegerin Greta ist bei Oma Erna eingezogen. | Bild: rbb

Für Gisela Müller stand immer fest: Ihre Mutter schickt sie nicht ins Altersheim. Als es soweit war, gab sie ihre Arbeit als Berufsschullehrerin auf und übernahm die Pflege selbst. Nach zweieinhalb Jahren musste sie aufgeben. In ihrem persönlichen Leben stimmte nichts mehr. Ihre Gesundheit hatte gelitten und ihren Ehemann sah sie kaum noch.

Für ihre pflegebedürftige, alte Mutter engagiert Gisela Müller eine Betreuerin aus Osteuropa. Gabriela ist 50, spricht zwar kaum deutsch, fügt sich aber gut in die Familie ein. Nach zwei Monaten Betreuung rund um die Uhr macht sie Pause in der Heimat. In dieser Zeit übernimmt die junge Polin Greta die Arbeit. Wie wirkt sich dieser Wechsel auf das Familienleben und die Mutter von Gisela Müller aus? Das Fernsehteam begleitet die Familie über diese Zeit der Eingewöhnung voller Erwartungen und Spannungen.

Film von Petra Cyrus

4 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 03.07.11 | 17:30 Uhr
Das Erste

Links in der ARD

Produktion

Rundfunk Berlin-Brandenburg
für
DasErste