Nimishi und Mohit

Nimishi und Mohit
Nimishi und Mohit sind geprägt vom Leben in einer urbanen Metropole wie Mumbai. | Bild: Bildersturm

Land/Stadt: Mumbai, Indien

Alter: 26 Jahre (Nimishi), 27 Jahre (Mohit)

Religion: Hinduismus  

Erziehung: Nimishi wuchs als behütetes Kind in einer hochreligiösen Brahmanenfamilie auf. Sie wurde nach den strikten Regeln des Hinduismus erzogen, isst kein Fleisch. Mohit stammt aus einer niedrigeren Kaste, seine Erziehung war eher liberal und nicht von Kastendenken geprägt.

Ausbildung: Nimishi besuchte gute Schulen und arbeitete später in einem Telekommunikationsunternehmen in Mumbai. Mohit studierte Betriebswirtschaft, er war im gleichen Unternehmen tätig.

 Beruf: Mohit ist leitender Angestellter, Nimishi hat aufgehört zu arbeiten, ist heute Hausfrau.

Kurzcharakterisierung: Nimishi und Mohit sind geprägt vom Leben in einer urbanen Metropole wie Mumbai. Beide stammen ursprünglich aus dem traditioneller geprägten Norden Indiens. Das schnelle und anonyme Leben in Mumbai hat Nimishi den Mut gegeben, mit der Familientradition zu brechen und einen Mann aus einer niedrigeren Kaste zu heiraten. In der ländlichen Region im Norden, wo ihre Familie heute noch wohnt, hätte sie diesen Schritt nicht gewagt.

Bezug zum Thema: Mohit und Nimishi haben über die Grenzen ihrer Kaste hinweg geheiratet. Heirat und sexuelle Kontakte außerhalb der eigenen Kaste sind verboten, so genannte "Liebesheiraten" sind mit religiösen Tabus belegt. Dies gilt besonders für Nimishi, die aus der Brahmanen- (Priester-)Kaste stammt. Dennoch hat Nimishi es geschafft, sich gegen die Forderungen ihrer Familie durchzusetzen – und sich inzwischen wieder mit ihrer Mutter zu versöhnen.