Sa'ad

Sa'ad
Sa'ad lebt in Beirut, im Vorort Dahieh, einer Hochburg der Hisbollah. Wie alle Männer hier ist Sa'ad streng gläubiger Muslim und verheiratet mit Salam. | Bild: Bildersturm

Land/Stadt: Beirut/Libanon

Alter: 32

Religion: schiitischer Muslim

Ausbildung: Kaufmann

Beruf: Taxifahrer

Kurzcharakterisierung: Sa'ad hat einen sicheren Beruf, studiert, ein Auskommen. Er lebt in Beirut, in dem Vorort Dahieh, einer Hochburg der Hisbollah. Wie alle Männer hier ist Sa'ad streng gläubiger Muslim und verheiratet mit Salam, glücklich wie er sagt. Aber er verspürt einen zu starken sexuellen Drang, als dass er ihn bei einer Frau alleine ausleben könne. Sein Scheik empfiehlt ihm eine Frau auf Zeit neben seiner regulären Ehefrau zu nehmen.

Bezug zum Thema: Sa'ad kann nicht verstehen, dass in Saudi Arabien, im sunnitischen Islam die Zeit- oder Genussehe, "nikah al-mut'a" auf arabisch oder "sighe" auf persisch, als verwerflich gebrandmarkt und mit dem Tod bestraft wird. Er und viele Rechtsgelehrte in der Schia sind sich ihrer Sache sicher. Schon Imam Ali, der Schwiegersohn des Propheten Mohammed, und Gründer der Schia, der Ahnherr der Schiiten, hat gesagt, es gebe keine bessere Medizin gegen starken Trieb oder Selbstbefleckung als die Zeitehe. Die kann von einer Stunde bis 99 Jahre dauern. Sie muss nur ein definitives Ende haben.